Sonstiges => Labern => Thema gestartet von: daniel ch am Januar 10, 2017, 23:36:12 Nachmittag

Titel: Es gab mal mehrere TDC in der Schweiz
Beitrag von: daniel ch am Januar 10, 2017, 23:36:12 Nachmittag
Der Renault Suisse TDC (auch gennant das Ferreux Auto)

Gefahren von Jean Claude Béring (Letzter Sieger Gotthard Rallye), Eric Ferreux (2x CH Meister mit dem TDC) und 1x Marc Surer damit im Jänner Rallye in Barclay Farben....
Das Auto ist jetzt in Spanien, angeblich beim Cousin von Carlos Sainz. Wurde damals von Renault Suisse nach Finnland verkauft.
Titel: Re: Es gab mal mehrere TDC in der Schweiz
Beitrag von: daniel ch am Januar 10, 2017, 23:48:27 Nachmittag
Der OMS TDC (auch genannt das Surer Auto)

Das Auto wurde von Oscar Müller in Schwanden aufgebaut und von mehreren Piloten gefahren, darunter Marc Surer, Uehliger, Chapuis und Mario Ketterer. Das Fahrzeug wurde anschliessend an Peter Erdin (Interswiss Trophy Sieger) verkauft. Damit wurde auch später Heinz Ruchti Interswiss Trophy Sieger. Das Fahrzeug brannte leider in Frankreich am Rallye Lyon-Charbonnières komplett aus.
Titel: Re: Es gab mal mehrere TDC in der Schweiz
Beitrag von: daniel ch am Januar 10, 2017, 23:56:09 Nachmittag
Der Alfred Muster TDC

Das Auto wurde via Oscar Müller bei Renault Sport gekauft, es war eines der 20 Homologations Modellen.
Alfred Muster hat dann nach dem wechsel von Gruppe B zu Interswiss das Fahrzeug mit Superproduction Teilen umgebaut.
Beim Bergrennen Oberhallau hat das Fahrzeug leider einen Totalschaden erlitten und ist anschliessen zersägt worden und Teile wie die Längsträger hinten verkauft worden. Die Mechanik und Fahrwerkteile sind in einem ex-Europa Cup gelandet und noch erfolgreich mit Heinz Ruchti Rallyes in Frankreich gefahren. Der Europa Cup mit der TDC Mechanik ist anschliessend nach Frankreich verkauft worden.
Titel: Re: Es gab mal mehrere TDC in der Schweiz
Beitrag von: daniel ch am Januar 11, 2017, 00:06:05 Vormittag
Es gab bzw. gibt noch einen zweiten TDC der von OMS nur für Bergrennen aufgebaut wurde.

Damit sind Maurice Girard und Jaques Isler z.b. gefahren.

Titel: Re: Es gab mal mehrere TDC in der Schweiz
Beitrag von: Legend Turbo Nr.5 am Januar 11, 2017, 00:14:34 Vormittag
unglaubliche Geschichten und Bilder :)

unten noch eine Video-ausschnitt Gotthard Rallye 1983....tremola-strasse muss es sein...

http://www.rtr.ch/novitads/grischun/surselva/renaschientscha-da-la-rallye-gotthard-e-spustada
Titel: Re: Es gab mal mehrere TDC in der Schweiz
Beitrag von: Thomas am Januar 11, 2017, 17:18:37 Nachmittag
Fast nicht zu glauben, dass das schon weit über 30 Jahre her ist. Der letzte Teil des Videos ist aber eine andere Generation Fahrzeuge. Vermutlich Rallye du Valais, Waffenplatz Sion.
Ich habe sicher auch noch etliche Bilder in Alben, leider nicht als JPG.

Gruss Thomas
Titel: Re: Es gab mal mehrere TDC in der Schweiz
Beitrag von: r8220 am März 30, 2019, 20:47:44 Nachmittag
Das erste Bild müsste ja auch noch das Auto sein mit Surer am Steuer? 

Weisst du was das 2 Auto für eine Geschichte hat? Ich meine ich hab die Bilder von Sven Vökt als das Auto um 2002 verkauft werden sollte.
Titel: Re: Es gab mal mehrere TDC in der Schweiz
Beitrag von: daniel ch am März 30, 2019, 21:43:32 Nachmittag
Das erste Bild hat mit der ganzen Geschichte im Thread nichts zu tun weil es kein TDC ist sondern ein Cevennes.
Mit diesem Cevennes ist 1981 Ragnotti das Rallye du Valais gefahren (gelb lackiert) anschliessend wurde es von OMS übernommen und im Bild ist Marc Surer zu sehen. Er fuhr 1983 damit die Gotthard Rallye und schied früh in Führung aus. Hat somit mit dem Auto unten oder mit den anderen im Thread nichts zu tun.

Nun zu den anderen Bildern...es ist ein 5er Turbo der aus den Teilen vom Alfred Muster TDC und einer Europa Cup Karrosserie  (Europcar, wahrscheinlich von Jean Krucker) von Peter Erdin aufgebaut wurde und von Heinz Ruchti in verschiedenen Rallyes gefahren wurde. Später wurde das Auto umlackiert in Philips Farben als Ragnotti Maxi Replika. Es war somit kein richtiger TDC, hatte aber viele Originale TDC Teile und mehr Hubraum.

Titel: Re: Es gab mal mehrere TDC in der Schweiz
Beitrag von: R5T2 am März 31, 2019, 12:30:27 Nachmittag
Zitat
Es gab bzw. gibt noch einen zweiten TDC der von OMS nur für Bergrennen aufgebaut wurde.
Damit sind Maurice Girard und Jaques Isler z.b. gefahren.
Ist Isler 1985 mit diesem Auto das Bergrennen St.Peterzell-Hemberg gefahren?

Zum Vergleich: Isler hat 1985 Zeiten von 1:34.03 und 1:34.16 gefahren,
ich habe 1989 für diese Strecke mit dem Serien T2 1:52.62 und 1:51.77 gebraucht (=85kmh Schnitt) >:(
Das hat immerhin zu einem witzigen Pokal gereicht 8)

Weisst Du ob es dieses Auto noch gibt oder wer das hat?
Titel: Re: Es gab mal mehrere TDC in der Schweiz
Beitrag von: daniel ch am März 31, 2019, 23:50:43 Nachmittag
Ist Isler 1985 mit diesem Auto das Bergrennen St.Peterzell-Hemberg gefahren?

Weisst Du ob es dieses Auto noch gibt oder wer das hat?

Ja, Isler ist 1985 mit diesem TDC in Hemberg gefahren. Da das Auto von OMS nur für Bergrennen aufgebaut wurde, hatte es nicht alle Verstärkungen die es für die Sprünge im Rallye braucht und war sehr leicht.

Das Auto hat dann Denis Guelat gekauft und mit Superproduction Teile aufgerüstet. Er ist in St.Ursanne eine super Zeit damit gefahren und auch an Läufen der französischen Bergmeisterschaft war er sehr schnell.
Leider ist er an einem Arbeitsunfall tödlich verunglückt und das Auto stand noch vor einigen Jahren bei seinem Bruder in einer Halle und steht vermutlich jetzt noch dort. Habe noch Fotos die ich noch anfügen werde.
Titel: Re: Es gab mal mehrere TDC in der Schweiz
Beitrag von: tempusfugit am April 01, 2019, 12:10:53 Nachmittag
Du meinst den?
Titel: Re: Es gab mal mehrere TDC in der Schweiz
Beitrag von: daniel ch am April 01, 2019, 13:02:03 Nachmittag
Du meinst den?

Ja genau   ;)

Bei einem alten Thread von Dir vor Jahren hatte ich das Auto bereits gesehen mit den Fotos vom silbrigen T1.

Titel: Re: Es gab mal mehrere TDC in der Schweiz
Beitrag von: daniel ch am April 10, 2019, 21:56:11 Nachmittag
Hier sieht man bei 1:55 ganz kurz Marc Surer im OMS TDC 1985 an einer Showveranstaltung...Heute käme so was nicht im Schweizer fernsehen ;)

https://www.youtube.com/watch?v=Eq37lfP81oU (https://www.youtube.com/watch?v=Eq37lfP81oU)
Titel: Re: Es gab mal mehrere TDC in der Schweiz
Beitrag von: daniel ch am März 12, 2020, 20:19:42 Nachmittag
Hier noch ein tolles Video wo man den Ferreux TDC von Renault Suisse und den Surer TDC von Oscar Müller in Aktion sieht zudem noch den Cevennes von Erwin Keller.

Ab 6.45 geht es erst richtig los...

https://www.youtube.com/watch?v=7MOj8MXBbac (https://www.youtube.com/watch?v=7MOj8MXBbac)
Titel: Re: Es gab mal mehrere TDC in der Schweiz
Beitrag von: R5T2 am März 13, 2020, 10:57:32 Vormittag
1983 war ich in La Chaux-de-Fonds im WK. (für die nicht Schweizer: Das ist ein 3 Wochen dauernder Wiederholungskurs im Dienste des Vaterlandes ;))
Da bin ich auf dem Weg zum Frühstück mehrmals bei der Garage Bering vorbeigelaufen und habe den 5Turbo der dort stand bewundert.
Möglicherweise ist dieses Auto daran schuld dass ich so ein Teil haben wollte.

War das der Ferreux TDC?
.
Titel: Re: Es gab mal mehrere TDC in der Schweiz
Beitrag von: daniel ch am März 13, 2020, 11:33:06 Vormittag

War das der Ferreux TDC?


Ja, es ist das gleiche Auto, dieser TDC gehörte Renault Suisse, 1983 ist Béring damit gefahren und ganz knapp nicht Meister geworden und 1984 und 1985 ist Ferreux damit gefahren und Meister geworden. Béring hatte meistens Neuenburger Nummernschilder NE und Ferreux Waadtländer Nummernschilder VD dran.

Titel: Re: Es gab mal mehrere TDC in der Schweiz
Beitrag von: K-Jet am April 27, 2020, 22:54:20 Nachmittag
Du meinst den?

Wo ist das? Da steht ja noch ein Peugeot 205 Davor ;-) Entweder ein Dimma oder T16 ?
Titel: Re: Es gab mal mehrere TDC in der Schweiz
Beitrag von: Legend Turbo Nr.5 am April 28, 2020, 10:34:41 Vormittag
Bei Guelat....der R5 hat er sicher noch-beim T16 glaube ich nicht mehr-war mal ausgeschrieben. :)