Sonstiges => Turbos und Umbauten => Thema gestartet von: dondini am Oktober 30, 2007, 21:24:47 Nachmittag
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Na, wunderbar, prima, Gratulation zum Neuerwerb und allzeit viel Freude an deinem Wagen! Ok, wenn du schreibst, dass da noch etwas zu tun ist wirst du nicht gleich fahren, aber glaub mir, das ist eine gute Gelegenheit, dein Auto kennenzulernen!
Vielleicht hast du ja Gelegenheit, dein Auto einmal per Foto vorzustellen ;)!
Grüsse, lecar5
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Herzlich willkommen,
wieder einer mehr, sauber! Mach doch mal ein Foto und stell es rein...
Hagelschaden kann ja so schlimm nicht sein, maximal das Dach und eine Tür ;D ;D ;D
Gruß, Godsey
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Hallo,
willkommen im Kreis der Spaßwürfel.
Wo kommst Du her (Eintrag im Profil dazu wäre nicht schlecht). Im Raum München kenne ich den besten "Beulendoktor" in Südbayern.
Im Ernst, der ist wirklich Klasse! Mach Meldung wenn Du Hilfe brauchst!
Michael Fischer
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Hammer, der ist echt klasse!
Und gugg mal im aktuellen Oldtimer Markt, da ist beschrieben, wie ein Dellendoktor vorgeht, welches Werkzeug benötigt wird und so. Der Profi bietet auch Kurse an, 16 Stunden für 780 €. Wäre eine Überlegung, sich in die Materie einzuarbeiten...
Ach, und ein Tipp, der Beulendoktor, den Michael empfiehlt, den kann ich auch nur empfehlen, der ist echt Vollprofi! Er hat ein Auto in unserer Familie auch nach einen ziemlichen Hagelschaden wieder so heile gemacht, dass man echt überhaupt nichts mehr sieht. Und die Abwicklung war auch total unkompliziert!
In dem Sinne, mehr Fotos bitte :D!
lecar5
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Hallo Jetzaber,
da legst du aber schon ganz schön los!
705 ist tatsächlich die Farbnummer für 'Rouge', die weitere Nummer müsste die Farbnummer für die Anbauteile sein. Musst mal gucken, in einem anderen Beitrag wird darüber diskutiert.
Das Radio wurde tatsächlich dilletantisch eingebaut... man hätte auch einfach mit einer Schraube die Radiokonsole löschen können, das Radio einbauen und Konsole samt Radio wieder befestigen. Ts... jetzt ist das Armaturenbrett hin. Ein Anthrazitfarbenes habe ich definitiv nicht mehr, aber ich kann dir ein beiges geben, das du dann eben mit Kunstlederfarbe lackieren müsstest. Melde dich einfach, der Zollernalbkreis liegt bei mir vor der Haustüre ;)!
Grüsse, lecar5
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Hi,
die 614 der zweiten Zeile ist die codierung für die Anbauteile, was 20P und der Rest bedeutet würde mich auch interessieren. Vielleich die Polsterfarbe? Der Himmel hätte wegen des Hagelschadens eh runtergemusst, wär doch schade wenn der noch gut gewesen wäre ;D ;D ;D
Gruß Godsey
PS: Wegen eines Armaturenbrettes schau ich auch noch mal, unglaublich scheiße das.....
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Steven, RESPEKT :)!!!!
Grüsse, Hubsy
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Was heisst da Nachahmung, wir bringen unsere kaputten Querlenker einfach zu dir. ;D ;D ;D
Respekt, das sieht mal richig gut aus!!! Ich könnte das nicht!!!
Hast du mal über kunststoffbeschichten, oder sogar verzinken nachgedacht? Wäre einfach schade um die schöne Arbeit, wenn sofort wieder losgeht mit dem Rost. Die Gummilager müssten zwar raus, bei mir ging das aber ganz gut...
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Ein weiteres Mal: Respekt!!!
Das machst du echt geil! Sei froh, daß meine nicht rosten, ich würd sie dir bringen!
Turbo(lader) schon gekauft? Wenn ja, wo?
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Na, ja, nicht genug um zu schweissen. ;D ;D ;D Aber ich will dir deinen Beitrag nicht zumüllen....
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na endlich hat sich der EBAY 5T-Felgen-Käufer geoutet - sieht sehr, sehr chic aus. ;)
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Steven, klasse, sieht echt gut aus, was du da machst :)!
Aber mit der Verschiebung der Fertigstellung auf nächstes Jahr hab ich ein Problem :-\... noch ne TurboFever ohne dich ??? ?
Grüsse, lecar5
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Ach von mir aus kannst du auch mit dem R8 oder der Dauphin mitfahren. Und wenn du dann die ganzen fahrenden Turbos siehst wirst du dich viel mehr beeilen um deinen wieder auf die Straße zu bringen. ;)
Jens
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;D ;D ;D Steven, ich hab den richtigen Wagenheber für dich:
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Na dann vergleich den doch mal mit deinem serienmässigen. Meiner ist für höhergelegte ;D ;D ;D Im Ernst: Daß er hinten soooo hoch ist, erklärt sich ja durch den fehlenden Motor... Aber vorne ??? ??? ??? Ich glaub du brauchst einen Termin beim mobilen Tieferlegungskommando. Über Dirks Auto sind wir neulich auch hergefallen, jetzt passts!
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Ach das ist ganz einfach: Von original auf erträglich tief ists genau ein Zahn, also kein abzählgefummel....
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Genau, und das mobile Tieferlegungskommando ist auch eher auf das EndlichhaterdierichtigeHöheBier aus - Tieferlegen als soziales Event ;D!
lecar5
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Schöne Arbeit :) - weiter so!
LeCar5
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Spontan hätte ich gesagt: Bestell doch einfach welche in Frankreich.
Um mich zu vergewissern habe ich aber selbst bei den üblichen Verdächtigen nachgeschaut und keine mehr gefunden. Scheinen wohl alle zu sein...
Auf Ebay waren auch schon manchmal welche.
Bleibt nur noch nachfertigen. Leider halt viel aufwendiger als beim Einser. Man müsste sich eine Folie bedrucken lassen und die dann schneiden (lassen). Die nötigen Kontakte für das Drucken hätte ich. Einigermassen bezahlbar müsste es durch den heute möglichen Digitaldruck auch sein. Plotten kann ich selbst, bleibt die Frage der Haltbarkeit (sicher geringer als original!) und des Preises.
Sicher wäre es besser wenn sich noch ein paar Interssenten fänden, das würde die Sache verbilligen.
In wieviel Farben gab es den denn? Ich weiß nur schwarz und weiß, stimmt das?
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Aber die Frau mit dem sportlich fahrenden Mann und Kinder hatte die doch in Top Qualtitat im Angebot vor ein paar Jahren. Oder sind die jetzt ausverkauft?
Jens
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Weiss gab es meines Wissens nach nicht, nur schwarz und silber.
Nachfertigen ist meines Erachtens nach die einzige Möglichkeit, an neue Aufkleber ranzukommen. Laurence bietet welche an, die sind qualitativ aber nicht so der Bringer. Jens Oberbäckchen hat schon einmal welche in den Fingern gehabt.
Für die Nachfertigung müsste wie godsey sagt zunächst eine klare Folie bedruckt werden, heisst also Kosten fürs Sieb und den Siebdruck. Anschliessend müsste die Folie geschnitten werden.
Gruss, LeCar5
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Meine waren nicht von Laurence ich hatte meine hier bestellt aber die waren nicht so Toll.
http://www.deliradhesif.com/ (http://www.deliradhesif.com/)
Jens
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Die von Deliradhesiv sind nicht wie die originalen, hier an meinem Fünfer gut zu sehen.
Ich habe einen Satz Replikas der originalen, die gehen von hell nach dunkel und die 2 ist direkt am Wort turbo dran. Falls interesse an diesen als Vorlage besteht kann ich die an "Gustavo's Engine Day" bei Daniel.ch an Godsey weitergeben. Falls jemand meinen Satz erstehen möchte, ich habe damals auf e-bay (bei einem spanischen Anbieter) 80 Euro dafür bezahlt und für diesen Betrag würde ich den Satz auch wieder weitergeben da ich gemerkt habe dass ich mit der bestehenden Konfiguration gut leben kann.
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Ich habe da einen Werbefuzzi an der Hand der sowas schneiden könnte und die Folie müsste es doch in allen möglichen Farben geben.
Ich bräuchte nur eien Datei
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Ich habe da einen Werbefuzzi an der Hand der sowas schneiden könnte und die Folie müsste es doch in allen möglichen Farben geben.
Ich bräuchte nur eien Datei
Schneiden können viele! Unter anderem auch ich...
Aber wenn es Original werden soll, kann man halt beim 2er keine einfarbige Folie nehmen. Das Original hat einen Farbverlauf realisiert über verschieden große aufgedruckte Punkte. Man kann so eine Folie zwar bedrucken lassen, das Problem ist halt, daß Siebdruck zu teuer ist und Digitaldruck nicht haltbar genug.
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Da mein Zweier diese Schrift nicht hat war mir das mit dem Farbverlauf leider nicht bekannt. Sorry
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und hier bei ebay france:
http://cgi.ebay.fr/autocollant-r-5-turbo-2_W0QQitemZ230366644790QQcmdZViewItemQQptZJG_FR_Auto_Pi%C3%A8ces?hash=item35a2ec0a36&_trksid=p3286.c0.m14
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...vielleicht sollten wir tatsächlich einmal über eine Nachfertigung nachdenken, z.B. zur RetroClassics 2010. http://www.die-kleber.de/ macht einen recht professionellen Eindruck.
Grüsse, LeCar5
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Also ich habe mir die Aufkleber nochmal angeschaut. Wenn die richtig original werden sollen, wird es noch vieeeeel aufwändiger als gedacht.
Zwar handelt es sich um einen durch unterschiedlich große gedruckte Punkte realisierten Farbverlauf. Aber um die Buchstaben verläuft noch ein ca. 3mm breiter unbedruckter Rand. Das heisst, daß plotten so gut wie unmöglich sein dürfte. Solche Sachen werden normalerweise gestanzt. Noch so ein Killer-Kostenfaktor...
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Ich bin kein Profi, aber wie wäre das mit Siebdruck und anschliessendem schneiden mit Schneideplotter?
Gruss Martin
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Das Ausrichten ist das Problem.
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Wenigstens mal eine Seite:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250491745929&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
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Hey Steven
Das ist der Termin http://www.renault5turbo.de/forum/index.php?topic=1062.0 (http://www.renault5turbo.de/forum/index.php?topic=1062.0) also los geht´s ;)
Jens
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Nee ich muss erst wieder zerlegen um dann alles in intakten Zustand wieder zusammenzubauen. ;D
Aber gestern Abend habe mich vor einem anderen Forumsmitglied geoutet und einen Termin genannt an dem mein Auto wieder laufen wird. ::)
Jens
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Geil, wie das fuktioniert! Komisch, daß dich mein Werkstattchaos motiviert ;D Mich deprimiert es eher...
Heisst das, wenn ich den anderen die auf dem Pranger stehen, ein Bier ausgebe, reparieren die Ihre Autos auch?
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Nicht schleifen :o! Wenn du dir unsicher bist nimm lieber ein paar Euro in die Hand und gib die Karosse einem professionellen Aufbereiter - mit der Poliermaschine bekommt man einiges wieder hin! Die andere Möglichkeit ist, für das Geld sich selbst eine Poliermaschine zu kaufen (ok, wird nicht ganz reichen... ;)) und sich selbst daran versuchen. Die geeigneten Mittel finden sich in meiner Werkstatt - nur am Werkzeug fehlts.
Ansonsten kann ich deine Entscheidung, zunächst den dicken Turbo fertig zu machen nur begrüssen und empfehlen - zu viele Baustellen drücken aufs Gemüt und die Motivation. Aus eigener Erfahrung :D.
Grüsse, LeCar5
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Hi
mit Nigrin oder Sonax (Baumarkt) glaube ich nicht das man gute Ergebnisse erreicht.
Schau mal beim Lackierer vieleicht bekommst ein wenig von 3M Art.Nr. 09639 Finesse-it und probier die mal aus. (Anhang mit X gekennzeichnet)
Mit der habe ich immer super Ergebnisse erziehlt.
Allerdings sollte die mit Poliermaschiene bearbeitet werden. Luftbohrmaschiene geht auch oder von Hand,
aber das ist sehr Schweißtreibend ;D ;D ;D
Die Schleifpasste sollte nicht all zu grob sein sonnst haste den Lack schnell bis auf die Grundierung durchgeschliffen!
Gruß Klaus
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mit Nigrin oder Sonax (Baumarkt) glaube ich nicht das man gute Ergebnisse erreicht.
Stimmt, mit der Baumarktware wird es nichts. Lackreiniger ist gleich gar nichts, davon unbedingt die Finger lassen!
Mein Vorgehen:
Nur bei tiefen Kratzern verwende ich eine reine Schleifpaste, die habe ich mir vor Jahren einmal bei einem Autolackierer besorgt. Rot-Weiss ist hier sicherlich auch ein gutes Produkt. 3M Hand Glaze fürs 'normale' Polieren (Hand Glaze für Handpolitur, wie die Maschinenpolitur heisst weiss ich nicht), also normale Kratzer und stumpfer Lack. Anschliessend 3M Finish Glaze für die Glanzpolitur. Bei beiden Produkten handelt es sich um Mittel ohne Wachs oder Silikon, heisst also, dass darauf lackiert werden könnte. Um den Lack zu versiegeln kannst du al gusto vorgehen, ich verwende Maguiars (schreibt man es so richtig ???).
Sicherlich ist eine Maschinenpolitur besser als die von Hand, jedoch kommt es hierbei nicht nur auf das richtige Werkzeug an sondern auch auf die entsprechende Übung. Reine Poliermaschinen sind für den Gelegenheitspolierer sicherlich keine gute Wahl, da ohne Erfahrung offensichtlich Lacke auch schnell mal durchpoliert sind. Festool Rotex ist ein Allrounder, also Exzenterschleifer und Poliermaschine in einem, von Flex gibt es eine Maschine, die Oldtimer Markt noch besser bewertet hat. Kostenpunkt: Flex ca. 280 €, Rotex ca. 480 €. Da kann man sich schon überlegen, ob man für das (einmalige) Polieren nicht lieber einem Fachmann 100 € gibt.
R5MaxiTurbo hat seinem T2 eine SwizzOil-Pflege gegönnt. Sauteuer aber sehr interessant ::)...
Grüsse, LeCar5
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Hi Steven,
die Flex-Poliermaschine könnte ich dir leihen. 3M-Produktpalette verwenden wir auch. Musst also nur sagen ob und wann! Wenn dich City-Turbo am Wochenende heimsucht, käme ich mit. Gerne auch mal zum Arbeiten, nicht nur zum labern ;D ;D ;D
CU
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Hi Steven,
Cool, das geht ja richtig voran! Auch der Zeitplan gefällt mir ;D ;D ;D
Hattest du nicht auch noch die Lager für die Wellen besorgt?
CU
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Steven,
ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Ich muß dir unbedingt mal wieder einen Besuch abstatten. Nicht wundern, wenn ich mit ausgebeulten Hosentaschen ankomme. Das sind dann meine beiden Turboladerleichen...
Ansonsten: Weiter so! Charade wir kommen!
Ganz vergessen: Wo bekommt man die Garrett -Überholsätze?
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Hallo Jetzaber, gratuliere, anscheinend hast du Nerven wie Dahtseile :o :o :o
Top Arbeit
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Hi Steven,
Du hast recht, die Demontage und Montage des Turboladers ist eine ziemlich einfache Sache. ich rate jedoch stark davon ab den Rotor nicht wuchten zu lassen. Der T3 dreht mit Originalmotor über 110'000 U/Min und da machen sich kleinste Unwuchten schon stark bemerkbar. Es ist nicht nur die Position des Verdichterrades auf der Welle sondern auch die Position der Lagerbüchse, welche dazwischen geklemmt ist, die die Wucht beeinflussen kann. Ich habe manche Turbolader gewuchtet, bei welchen das Drehen dieser kleinen, hochpräzise geschliffenen Büchse der Unterschied zwischen in Toleranz oder 1,5 mal ausser Toleranz bedeutet hat. Auch beim Reinigen kann man Unwuchten in das Ding bringen.
Wäre es eine Wasserpumpe oder ähnliches würde ich es wagen, das Problem beim Turbolader ist dass das Teil direkt Spähne in den Motor bläst, wenn es auf der Verdichterseite schleift. Das kostet dann etwas mehr als die gesparten 200€.
Noch ein Tip für Leute welche die Rumpfgruppe ausbauen wollen, macht die Schrauben auf Turbinenseite ein bis zwei Mal rotglühend, die lassen sich dann meist ziemlich einfach lösen. Feuerlöscher bereithalten, denkt daran da kann noch Öl drin sein.
Grüsse,
Joe
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Hi Steven
Godsey als Versuchskaninchen, das ist eine gute Idee .
Gruß Lothar
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Hi Steven,
eigentlich habe ich keine Angst. Zwar halte ich die Bedenken von Joe für durchaus berechtigt. Allerdings haben wir in der Firma recht häufig Laderschäden. Kapitale Folgeschäden kenne ich dagegen so gut wie nicht. Ein paar Zylinderköpfe liegen auch noch rum... Also was solls, rein mit dem Ding ;D ;D ;D
Und wenn es ums sparen geht, bin ich ja immer ganz vorn dabei. Z.B. Tacho: Ich habe jetzt bestimmt schon 100 Euro ausgegeben und einige Stunden gebastelt, um 70 Euro zu sparen. Du bist also genau mein Mann ;D ;D ;D
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Am Ende ist wohl alles Ansichtssache. Ich arbeite seit über 15 Jahren in einer Firma die sich auf den Vertrieb und Service von Turboladern auf Dieselmotoren zwischen 500KW und 75'000KW spezialisiert. Bei uns ist Zuverlässigkeit das oberste Gebot, deshalb werden ausschliesslich originale Ersatzteile von höchster Qualität verwendet und diese regelmässig ausgetauscht um unterbruchsfreien Betrieb zu gewährleisten. Diese Philosophie predige ich meinen Kunden in der Firma, lebe sie aber auch privat und übertrage diese auf mein Auto, was bedeutet dass die Teile, welche massiven mechanischen Schaden am Motor bedingen können ohne Rücksicht auf Kosten periodisch mit qualitativ hochstehenden Teilen ersetzt werden. Dieselbe Philosophie wird auch bei Rallyeteams wie z.B. Gassner Rallisports religiös gelebt, wo Teile wie Antriebswellen, Stossdämpfer, Turbolader etc. alle 3-4 Veranstaltungen ausgetauscht und dann verschrottet werden um die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge zu gewährleisten. Meiner Meinung nach gehören Lager, Pleuelschrauben, Auslassventile und Turbolader zu den Teilen, welche massiven mechanischen Schaden am Motor anrichten können und berücksichtigt werden sollten. Möglichst kostengünstige Ventile, nicht ausgewuchtete Turbolader, etc stellen meiner Meinung nach Risiken dar welche kurzfristig Finanziellen Vorteil zeigen, jedoch Unzuverlässigkeit und potentielle massive Folgeschäden nach sich ziehen können. Aber wie erwähnt, hier scheiden sich die Geister.....
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Ich hoffe, im Frühjahr mit einem anständig hergerichteten Wagen antreten zu können und werde - wenns die Zeit erlaubt - berichten.
Aha, Fertigstellung also im Frühjahr 2008, soso
Sollte bis Mai d.J. zu machen sein. Dann erstmal fahren und schauen, ob der Antrieb direkt wieder raus muss oder fit genug ist.
Ist Mai eigentlich auch noch Frühjahr?
Nein, im Ernst, irgendwie hat man leider doch nicht soviel Zeit wie gewünscht und auch noch so'n paar andere Dinge am Hals, und meinen Fertigstellungstermin verschiebe ich auf Juli/August d.J. (ja, 2008!) und bin froh, wenn's so klappt.
Juli/August ist jetzt aber definitiv nicht mehr Frühjahr, oder?
Dieses Jahr erleben wir wohl keine Fertigstellung mehr, da zuviele Baustellen parallel (doppelte Motorreparatur bei meinen Heckschleudern).
Nächstes Jahr?
Geht's nicht ein bisschen konkreter?
Im Frühjahr MUSS die Kiste laufen!
Also doch Frühjahr, wusst ich's doch, da war was!
Das sollte diesen Sommer zeitlich drin sein, gell godsey ;).
Wenn du schon bei der Zuordung der Jahre Probleme hast, könntest du es doch wenigstens bei einer Jahreszeit belassen: Frühjahr/Sommer, wer soll das noch blicken?
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P.S.: wer verantwortlich ist, wenn die Karre nicht vernünftig läuft, dürfte wohl auch schon klar sein...
Da kannst du dich gleich hinter Timmy in die Reihe stellen. ;D ;D ;D