Autor Thema: Weißer Rauch!  (Gelesen 25012 mal)

Offline gratziani

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Weißer Rauch!
« am: August 28, 2009, 21:27:24 Nachmittag »
Hallo,

habe heute meinen ersten Turbo angemeldet. Bei der ersten Ausfahrt heute Abend ist auf einmal weißer Rauch beim Auspuff aufgestiegen.
Habe dann alles abgebaut uns den Auspuff vom Turbo weggeschraubt.Im Turbo war Kühlwasser. Also kein Turboschaden, dann wieder alles zusammengeschraubt und gestartet. Der weiße Rauch war weg vorerst, dann habe ich gesehen das der Auspuffkrümmer naß wird.
Ich vermute das die Kopfdichtung geflogen ist was meint ihr?

Bitte um Antworten und wo ich eine neue Dichtung herbekomme.

Viele Grüße ein stolzer neuer Turbo Besitzer (trotzdem)

Gratziani

Offline Der City-Turbo.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 673
Re:Weißer Rauch!
« Antwort #1 am: August 28, 2009, 21:48:17 Nachmittag »
Hallo,

könnte die kopfdichtung sein ..  !!! ??? Hat er CO im Kühlwasser ?? Oder zuviel Druck im Kühlsystem ?

Dichtung ist kein Problem - Dichtsatz  7701467946 ist bei Renault lieferbar.
Wie viel Kilometer hat Dein Auto denn ? - sollte es über 80tkm sein - kannst Du auch mal über ein paar Vollstahl- Auslassventile nachdenken !

Grüsse

Martin

ps.: zeig doch mal bilder vom auto
Nr.1109

Offline gratziani

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re:Weißer Rauch!
« Antwort #2 am: August 28, 2009, 22:03:48 Nachmittag »
Hallo Martin!

Danke für deine superschnelle Antwort.

Habe 41567 km drauf. Bilder folgen sobald ich welche gemacht habe.( wollte ich eigendlich heute machen)
Du hast geschrieben CO im Kühlwasser. Bitte sag mir was ist CO. Bin Autoverkaufer kein Schrauber. :) ;) :D

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 057
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Turbofever

Offline Der City-Turbo.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 673
Re:Weißer Rauch!
« Antwort #4 am: August 28, 2009, 22:19:02 Nachmittag »
Hi,

CO ist ein Bestandteil des Abgases, würde bedeuten das dein Auto Abgas ins Kühlsystem drückt, bzw mit dem Weissen Rauch auch in die andere Richtung. Gibt da ziemlich gute Geräte um das festzustellen.

aber das brauchen wir hier eig nicht. Lange Rede kurzer Sinn - > Wenn er Wasser im Abgastrakt hat, ist es mit Glück und sehr viel Wahrscheinlichkeit die Kopfdichtung, mit Pech ein Problem im/am Motorblock ( Godsey's Laufbuchsenproblematik ?) oder Kopf selber.

Mach Dich aber mal nicht verrückt - mit Hilfe eines geübten Schraubers ist der Kopf in 2,5 Std unten.

Gruss Martin , der u.a. auch Autoverkäufer ist ;)
Nr.1109

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re:Weißer Rauch!
« Antwort #5 am: August 28, 2009, 22:31:40 Nachmittag »
Mach gleich die ganze Antriebseinheit raus.

Wenn es nur die Dichtung ist, ist es nur wenig mehr Arbeit als die Dichtung im Auto zu wechseln. Aber wesentlich stressfreier.

Wenn eine Büchse gerissen ist, dann muß der Motor sowieso raus.

Trat der Defekt während der Beschleunigungsphase auf? So mit Knall Bumm Peng?
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline gratziani

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re:Weißer Rauch!
« Antwort #6 am: August 28, 2009, 22:33:41 Nachmittag »
Danke Marti für deine Aufmunderung!

Nur was mich nachdenklich stimmt ist das der weiße Rauch nicht langsam gekommen ist. das hat ausgeschaut wie beim Vettel letzte Wochen. Und zum Glück kurz nach einer Ortschaft auf der höhe vom Haus meines Freundes. Aber wenn ich so nachdenke wäre es woll besser gewesen  Bilder vom Auto zu machen anstatt zu fahren.
Wie schon gesagt heute angemeldet und ca.70 km gefahren. Aber eins noch "Affengeile Gefühl" :) :) :) :) :D :D :D

Offline gratziani

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re:Weißer Rauch!
« Antwort #7 am: August 28, 2009, 22:38:45 Nachmittag »
Mach gleich die ganze Antriebseinheit raus.

Wenn es nur die Dichtung ist, ist es nur wenig mehr Arbeit als die Dichtung im Auto zu wechseln. Aber wesentlich stressfreier.

Wenn eine Büchse gerissen ist, dann muß der Motor sowieso raus.

Trat der Defekt während der Beschleunigungsphase auf? So mit Knall Bumm Peng?


Hallo,

Es was eigendlich in der Bremsphase, weil ich 100 m weiter zu meinen Bekannten einbiegen wollte und ihm meine neue Errungenschaft zu zeigen.

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re:Weißer Rauch!
« Antwort #8 am: August 28, 2009, 22:46:10 Nachmittag »
Ach ja, herzlichen Glückwunsch und herzliches Beileid. Bei dir kommt man ja gar nicht nach mit wünschen!

An einem Tag vom Besitzer über Fahrer zum Pranger. So schnell hat das noch keiner durchgezogen.

Ich glaub ich lass die Planeauf meinem noch ne Weile drauf und fahr weiter Motorrad.... Dann passiert wenigstens nix
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline gratziani

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re:Weißer Rauch!
« Antwort #9 am: August 31, 2009, 15:57:41 Nachmittag »
Hallo Zusammen!

Habe mein Auto heute in unsere Renault Werkstatt gestellt. Zum Glück ist mein Chef einer der mit der 1er Turbo Skijöring gefahren ist und er sehr viele Probleme am Auto kennt. Was aber bei meinem Chef das beste ist er ist seit Freitag, seit dem ich den Turbo habe wieder um 30 Jahre jünger geworden weil ich ihn fahen durfte.
Erste Diagnose Kopfdichtung!
Unser Mechaniker schraubt schon.
Bin aber noch nicht sicher welche Kopfdichtung ich nehmen soll! Original oder?

Gruß Gratziani