Autor Thema: Unterschiedliches Drehmoment Turbo und T2. Wie?  (Gelesen 4377 mal)

Offline ejk

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 168
Unterschiedliches Drehmoment Turbo und T2. Wie?
« am: September 28, 2009, 21:08:46 Nachmittag »
Hallo,

Der 5 Turbo hat ein Drehmoment von 213 Nm bei 3500 Umdrehungen, der Turbo 2 ein Drehmoment von 221 Nm bei 3250. Das müßte etwas in der Einstellung sein. Wer weiß wie das gemacht wurde?

Erik


Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re:Unterschiedliches Drehmoment Turbo und T2. Wie?
« Antwort #1 am: September 28, 2009, 22:36:22 Nachmittag »
Wird wohl an der höheren Verdichtung des T2 liegen.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline ejk

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 168
Re:Unterschiedliches Drehmoment Turbo und T2. Wie?
« Antwort #2 am: Oktober 06, 2009, 18:26:26 Nachmittag »
Keiner der es weiß? Wirklich nicht? Mit soviele Spezialisten hier?  :-\

In Mille Miles wurde einmal geschrieben es wäre ein "petite astuce en reglage" also ein "kleiner Trick in der Einstellung".

Also, was könnte es sein?

Erik

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re:Unterschiedliches Drehmoment Turbo und T2. Wie?
« Antwort #3 am: Oktober 06, 2009, 20:55:08 Nachmittag »
Wie Godsey bereits erwähnt hat, es liegt Primär daran das der T2 höcher Verdichtet ist als der T1 wegen der Unterschiedlichen Zylinderkopfhöhen. T2 = 80,2 mm und T1 = 80,8 dies ergibt ein Brennraumvolumen von 47,2 cm3 und 50,9 cm3 bzw. eine Verdichting von ca. 7,1:1 beim T2 und 7,0:1 beim T1. Zudem haben die T2 einen anderen Mengenteiler. Also nichts von kleinen "Astuces"  ;D

Kleine "Astuces" sind oft das drehen am Wastegategestänge oder das unterlegen des Wastegates mit Unterlagscheiben  ::)

Gruss
Daniel


Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re:Unterschiedliches Drehmoment Turbo und T2. Wie?
« Antwort #4 am: Oktober 06, 2009, 22:47:59 Nachmittag »
Hi

Warum steht dann im Verkaufs-Flyer für den Turbo (1) 221 Nm bei 3250  ? (Orginal Renault)

Fakt ist das gewisse Kleinigkeiten anders sind!
Ich habe im Handbuch 3 verschiedene LL-Drehzahlen gefunden
Turbo bis 478 : 1200 +/- 25  1/min
Turbo ab 479 : 1000 +/- 25  1/min
Turbo 2        : 1050 +/- 50  1/min

Gruß Klaus
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re:Unterschiedliches Drehmoment Turbo und T2. Wie?
« Antwort #5 am: Oktober 07, 2009, 07:24:25 Vormittag »
Hi

Im Saugbetrieb stimmt das, aber bei einen Turbo nicht ganz !
Entscheident für das Drehmoment ist die Zylinderfüllung (Frischluft+Kraftstoff)
Da der Turbo einen grösseren Verbrennungsraum hat, (wie von Daniel sehr ausführlich beschrieben) sollte das Drehmoment auch höher sein.

Gruß Klaus  ;)
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline ejk

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 168
Re:Unterschiedliches Drehmoment Turbo und T2. Wie?
« Antwort #6 am: Oktober 07, 2009, 10:40:02 Vormittag »
Sehr interessant. Ich finde jetzt auch 221 für Turbo (1) in andere Artikeln. Dann würde wol die 213 nicht stimmen.  :o

Hi

Warum steht dann im Verkaufs-Flyer für den Turbo (1) 221 Nm bei 3250  ? (Orginal Renault)


Gruß Klaus