Autor Thema: Weißer Rauch!  (Gelesen 24637 mal)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re:Weißer Rauch!
« Antwort #10 am: August 31, 2009, 17:59:15 Nachmittag »
Original ist ok, wenn Ihr den Kopf nicht planen müsst. Ansonsten nach einer dickeren Ausschau halten.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline gratziani

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re:Weißer Rauch!
« Antwort #11 am: August 31, 2009, 20:07:16 Nachmittag »
Hallo!

Haben heure gesehen das Wasser im Öl ist.
Was sind das fürwelche Anzeichen?

Gratziani

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re:Weißer Rauch!
« Antwort #12 am: August 31, 2009, 20:16:06 Nachmittag »
Kann natürlich immer noch die Kopfdichtung sein... Eine gerissene Büchse würde ich aber auch nicht ausschliessen. Raten bringt aber nix! Runter mit dem Kopf.

Btw: Auf wieviel Ladedruck stand das Dampfrad denn, als er geplatzt ist?
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline gratziani

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re:Weißer Rauch!
« Antwort #13 am: August 31, 2009, 20:27:56 Nachmittag »
Kann natürlich immer noch die Kopfdichtung sein... Eine gerissene Büchse würde ich aber auch nicht ausschliessen. Raten bringt aber nix! Runter mit dem Kopf.

Btw: Auf wieviel Ladedruck stand das Dampfrad denn, als er geplatzt ist?

Hi!

Ich kann micht sagen wo das Dampfrad stand weil ich erst nachher gesehen habe das das der Drehknopf hinter der Handbremse ist.

Die Anzeige im Amaturenbrett zeigte ca.1 bar!

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 140
Re:Weißer Rauch!
« Antwort #14 am: August 31, 2009, 21:01:26 Nachmittag »
Haben heure gesehen das Wasser im Öl ist.
Was sind das fürwelche Anzeichen?
Gratziani

Hallo Gratziani
Weisse Wolke und Wasser im Oel sieht nach Arbeit aus.
Wie godsey schreibt kann das die Kopfdichtung oder eine Zylinderbüchse sein.
Den gleichen Effekt kann auch ein abgebrochener Ventilteller verursachen wenn der Teller ein Loch in den Brennraum schlägt >:( >:(
Auf jeden Fall sofort das Oel und Wasser aus dem Motor ablassen, sonst gibt es noch weitere Schäden.

Gruss Martin

Offline gratziani

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re:Weißer Rauch!
« Antwort #15 am: August 31, 2009, 21:14:54 Nachmittag »
Hallo Martin!

Wenn ein Ventilteller gebrochen wäre würde er nur mit ungewöhlichen Geräuschen laufen,oder?

Haben ihn heute noch mal gestartet und er ist auch gelaufen nur die Wassertemperatur ist gleich angestiegen.

Gratziani

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 140
Re:Weißer Rauch!
« Antwort #16 am: August 31, 2009, 21:20:39 Nachmittag »
Wenn ein Ventilteller gebrochen wäre würde er nur mit ungewöhlichen Geräuschen laufen,oder?

Ja das gibt richtig hässliche Geräusche. . . . . und der Motor läuft nicht auf allen Zylindern.

Zylinderkopf runter, Kopfdichtung und Zylinderbüchsen kontrollieren.
Viel Spass beim Schrauben.

Gruss Martin

Offline gratziani

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re:Weißer Rauch!
« Antwort #17 am: September 01, 2009, 10:42:33 Vormittag »
Hallo Zusammen!

Habe soeben den Kopf herunter genommen. Kopfdichtung wars nicht es ist die Büchse beim zweiten Zylinder.
Wo bekomm ich neue her und muß ich alle 4 Wechseln.

Aber das gute bei solchen Schäden ist das es auch etwas Positives hat.

Mein Meister hat mir gesagt ich soll im Keller schauen ab eventuell noch Büchsen da sind! Habe leider keine gefunden aber etliche andere Schätze wie 2 Turbolader ( wirken aber etwas größer) ein ZK usw. Hat es bei den Ladern größere gegeben?


Gratziani

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re:Weißer Rauch!
« Antwort #18 am: September 01, 2009, 11:15:09 Vormittag »
Hi Leidensgenosse!

Ich hatte den identischen Schaden. Weil ich zu der Zeit etwas knapp bei Kasse war, habe ich eine gebrauchte Büchse aus dem Alpine Turbo genommen. Läuft astrein...
Wenn das Auto weiterhin mit 160 PS betrieben werden soll, kannst du bedenkenlos eine solche Büchse nehmen. Dann heissts allerdings: Finger weg vom Dampfrad. Ansonsten bieten die üblichen Verdächtigen (3S, GBS-Alpine, Garat, mecaparts) verschiedene Evostufen für jeden Geldbeutel an. Die nächste Verbesserung nach Original wären die Kugelgraphit-Büchsen (GS) von Mecaparts.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline aut-clan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 171
Re:Weißer Rauch!
« Antwort #19 am: September 01, 2009, 12:03:06 Nachmittag »
Ja würde auch nur die eine erneuern,kommt auf deine Brieftasche an. :(