Autor Thema: Vorstellung - aus der Schweiz  (Gelesen 8705 mal)

Offline Icecream

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Vorstellung - aus der Schweiz
« am: September 06, 2009, 14:19:53 Nachmittag »
Hallo zusammen,
Ich bin schon seit Kindheit verrückt nach diesem, na ja, sagen wir halt mal Auto aber eigentlich ist es ja mehr...
Hab mit meinem Vater zusammen einen schwarzen Turbo 1 erworben (vor ca 20 Jahren) aber hab davon leider keine Bilder in digitalem Format. Das Auto steht zur Zeit im Graubünden und wenn ich den Schwarzen das nächste mal sehe werd ich das nachholen. Trotz der 130k Kilometer läuft er super, noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Vor ca 15 Jahren haben wir uns dann noch günstig einen zweiten 1er zugelegt (50k Kilometer), der stand dann allerdings 12 Jahre im Garten herum bevor ich das Projekt zum Umbau in die Hand nahm. Nun ist er nicht mehr so günstig, ein Fass ohne Boden.... Zweck war eigentlich mehr Power als der Schwarze (im Originalzustand) und hab das Motoren- und Getriebetuning bei einem Spezialisten machen lassen. Quintessenz: Der Schwarze ist spritziger im unteren Drehzahlbereich und mit dem Umgebauten hab ich nur Probleme...
Einerseits weisser Rauch bei Talfahrten (bereits gepostet) das seit Umbau bestanden hat und bei einer Ausfahrt gestern ist mir das erste mal aufgefallen das im oberen Drehzahlbereich der Saft wegbleibt, bzw. als würde der Antrieb nicht mehr greifen...???? Beschleunigen ok, keine Geräusche, aber ab einem gewissen Drehzahlmoment (ab ca 4000) sowohl im dritten, vierten oder fünften Gang irgendwas schleift, komisches, ratterndes Geräusch und keine Leistung. Im zweiten Gang ist mir das nicht aufgefallen.
Ich hab von Technik leider nicht so viel Ahnung und das ist nicht gerade die beste Voraussetzung um so ein Fahrzeug zu besitzen. Aber was solls, Emotionen sind stärker als Rationalität  :D

PS: wie stell ich denn Bilder ein? Irgendwie klappt das nicht...

Viele Grüsse aus der Schweiz,
Roger

Offline Icecream

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Vorstellung - aus der Schweiz
« Antwort #1 am: September 06, 2009, 17:35:22 Nachmittag »
ich hoff das klappt jetzt mit den Pics
Grüsse,
Roger


Offline Icecream

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Vorstellung - aus der Schweiz
« Antwort #2 am: September 06, 2009, 17:40:11 Nachmittag »
und noch mehr....

Offline gratziani

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re:Vorstellung - aus der Schweiz
« Antwort #3 am: September 06, 2009, 17:57:24 Nachmittag »
Hy der schaut wie meiner! Was ist der für ein Bj? Gott sei dank hat meiner die Nr.9!

Gratziani!

Offline Icecream

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Vorstellung - aus der Schweiz
« Antwort #4 am: September 06, 2009, 18:16:09 Nachmittag »
Hallo Gratziani,
hab mir überlegt ihn im originalen perlmuttweiss zu belassen aber die tdc Kriegsbemalung hat mir schon immer gefallen und so sei es geschehen... eine Nummer ist aus verkehrsreglementarischen Gründen in der Schweiz nicht möglich...
Das Auto hat Bj 80 oder 81, müsste ich nachschauen.
Ja, da haben wir nebst der Bemalung ja auch noch den weissen Rauch gemeinsam... hoff die Diagnose von Godsey (Lader defekt) ist richtig, dann wissen wir wenigstens worans liegt. Ventilschaftabdichtung wurde gemacht...
Viel Spass,
roger

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re:Vorstellung - aus der Schweiz
« Antwort #5 am: September 06, 2009, 19:09:32 Nachmittag »
Hallo Robin,

es gibt zwar recht viele, aber die Renault-Farben sind doch immer wieder schön.

Es heisst zwar auch in Deutschland sei die Startnummer verboten, aber auf dem heutigen Oltimertreffen habe ich mindestens 3 gesehen die eine hatten...
Aber wahrscheinlich ist eure Rennleitung strenger  ;D

Die Fagix-Felgen finde ich immer wieder schön! Die könnten mir auch noch gefallen. Echt (Ice) cremig   ;)

Und wenn ich mich nicht täusche, ist das doch das Ex-Ruchti Auto auf dem Bild. Da müssten sich dann ja genug Experten rumtreiben, die eine gescheite Diagnose stellen können!

CU, Michael
« Letzte Änderung: September 06, 2009, 19:11:16 Nachmittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 057
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re:Vorstellung - aus der Schweiz
« Antwort #6 am: September 06, 2009, 22:15:52 Nachmittag »
Hallo Roger

Kann es sein das du in Stuttgart auf der Messe warst und unserem Stand besucht hast?

Gruß
Jens
Turbofever

Offline R5 Gr.4

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 813
Re:Vorstellung - aus der Schweiz
« Antwort #7 am: September 06, 2009, 22:59:55 Nachmittag »
Hallo roger!!!
Hab von dein auto schon vor ein par jahren göhört.....
und das bild ist in der hemalige garage von Peter erdin, erhat dein auto auf die beine gestell, so wie meine infos sind!!
ex ruchti auto und vorne ist von Peter Erni aus schlieren!!!
ich war par mall dort.....
also damit sind wir schon x3 5turbos mit den gleiche laquierung in forum!!!! nicht schlecht....
Ummm........(((hei ,gustavo hab dich gsehen vorbai fahren lestes mall))) Ne das kan nicht sein...... ???(((doch, war dein r5 gruppe 4 :o))) ist anscheinen die roger gewesen oder Gratziani :P ;D

so sid in di zuckunft aus!!!

Offline gratziani

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re:Vorstellung - aus der Schweiz
« Antwort #8 am: September 06, 2009, 23:04:17 Nachmittag »
Hallo!

Muß auch noch mal meinen Senf dazugeben.
Umso mehr gleiche Fahrzeug im Umlauf sind umso leichter ists vom Pranger zu kommen!

Gratziani

Offline R5 Gr.4

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 813
Re:Vorstellung - aus der Schweiz
« Antwort #9 am: September 06, 2009, 23:06:07 Nachmittag »
 :D :D ;D das ist einglich war!!! ;)