Autor Thema: 200 CV Cames  (Gelesen 30257 mal)

Offline dondini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 485
-
« Antwort #10 am: Dezember 01, 2009, 19:51:11 Nachmittag »
-
« Letzte Änderung: August 15, 2013, 10:41:17 Vormittag von dondini »

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 140
Re:200 CV Cames
« Antwort #11 am: Dezember 01, 2009, 21:29:07 Nachmittag »
@ jetztaber
nicht pingelig, ich bin erst mal erschrocken ab dem präsentierten Diagramm.
Die Ventile würden bei OT einander im Weg stehen und den Tellerdurchmesser ratzfatz drastisch reduzieren. Zudem würden die Ventile vermutlich an den Kolben anstehen :o

@ R5MaxiTurbo
Zitat
da ich die Steuerzeiten gerne mit den bekannten Steuerzeiten von TdC, Cevennes und Maxi vergleichen wollte
Hast Du die Kurven von TdC, Cevennes und Maxi oder nur die Steuerzeiten?
Ich habe bei Messungen festgestellt dass die jeweils angegebenen Steuerzeiten (Öffnungsbeginn und Ende) nur zum Einstellen der Nockenwelle brauchbar sind und zum auswählen der 'richtigen' Welle zu wenig aussagen.

Ich habe mich mal mit Messen versucht, die gestrichelte Linie ist eventuell eine 200CV Welle.


Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Re:200 CV Cames
« Antwort #12 am: Dezember 01, 2009, 21:43:11 Nachmittag »
Hallo Martin,

ich weiss nicht wie gross der Aufwand deiner Messerei ist, falls dieser sich in Grenzen hält könntest du mal noch die Linie einer 5er Alpine Sauger darüberlegen?

Gruss,

Joe
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 140
Re:200 CV Cames
« Antwort #13 am: Dezember 01, 2009, 22:04:17 Nachmittag »
Hallo Joe
Ich wollte das in den nächsten Tagen sowieso machen ;D und meinen A5 Sauger Nockenwellenstapel etwas aussortieren.

Gruss Martin

Offline dondini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 485
-
« Antwort #14 am: Dezember 01, 2009, 22:52:16 Nachmittag »
-
« Letzte Änderung: August 15, 2013, 10:46:34 Vormittag von dondini »

Offline R5MaxiTurbo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 215
Re:200 CV Cames
« Antwort #15 am: Dezember 02, 2009, 00:58:54 Vormittag »
Martin,

ich hab leider nur die groben Steuerzeiten, sprich Einlass/Auslass öffnet und schließt. Das reicht natürlich noch lange nicht um eine Erhebungskurve zu zeichen, gibt einem aber mal ungefähr eine Vorstellung wie die Nockenwelle aussieht.

Gruß

Dirk


Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re:200 CV Cames
« Antwort #16 am: Dezember 02, 2009, 07:55:16 Vormittag »
Die "bekannten" Steuerzeiten (keine Gewähr, nur kopiert)

cevennes 200cv /tdc 250cv/r5 t original /r5 alpine atmo/ferry
aoa 30°/ 47°/28° / 30°/39°
rfa 62° /65° /52° / 72°/58°
aoe 72°/ 79°/ 66° / 30°/70°
rfe 30°/ 33° /14° / 72°/18


Sollte jemand die Ferry vermessen wollen, die hätte ich da...


ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline tergola

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re:200 CV Cames
« Antwort #17 am: Dezember 02, 2009, 09:35:18 Vormittag »
Hallo Godsey,

das liest sich ja alles sehr gut, aber bei welchem Ventilhub sind die Daten abgelesen?

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re:200 CV Cames
« Antwort #18 am: Dezember 02, 2009, 09:47:40 Vormittag »
Allgemeiner Standard soll ja wohl 1mm sein. Ich kann allerdings nicht gut genug französisch, um das sicher zu sagen. Vielleicht findet sich ja jemand der unfallfrei übersetzen kann.

Die Werte von Ferry waren aber direkt mit Angabe 1mm und die Werte der Originalwelle könnten unsere Messspezialisten ja mal kontrollieren
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline tunaps

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 932
Re:200 CV Cames
« Antwort #19 am: Dezember 02, 2009, 13:15:24 Nachmittag »
Hallo Godsey

Kannst mir den deutschen Text mal senden, müsste schon hinhauen, kann mich nûtzlich machen  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

übersetze sicher so gut wie manche radfahren  ;D ;D ;D ;D

Bis spâter

Tunaps