Autor Thema: Mein Dicker  (Gelesen 16205 mal)

Offline Peter_Austria

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Mein Dicker
« am: August 27, 2006, 21:13:37 Nachmittag »
Hi,
habe nach 2 jähriger Suche meinen  T2 gefunden. Stand 9 Jahre in einer trockenen Garage - unbewegt. Nach Service und Tausch einer Benzinpumpe., läuft er seit letztem Jahr. Ist zwischenzeitlich schon sowas wie ein "kleiner" Star auf Old timer - Gleicmäßigkeitsrallys.

Photo's unter Link:
http://www.src.co.at/photos/salz-und-oel/2005-unbekannt01_impressionen4/index.html

Komme gerade von einer 1800 km Rundfahrt "Rallye Treist - Wien zurück. War mächtig Spass über Bergstrecken den großen dieser Welt zu zeigen, was so eine kleine "Rennsemmel" - Begriff der teilnehmenden Kollegen - kann.

Frage: Seit kurzen lässt er sich schlecht starten wenn er warm ist. Muss lange durchgestartet werden dann kommt er wieder. Ist lästing und kostet Strom.
Hat wer eine Idee?

Danke

Offline harry

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 324
Re: Mein Dicker
« Antwort #1 am: August 28, 2006, 13:02:08 Nachmittag »
Starten heisser Motor:

Normalerweise Vollgass treten und halten, dan Starten.

Fuer den Warmlauf gibt es drei Ursachen fuer probleme.

Der Kaltlauf start schieber schliesst nicht (hinten oben auf der Kopf) damit lauft er aber auch schlecht Stationair.

Der Temperatursensor an die Wasserpumpe funktioniert nicht.
Nehme die Stecker vom Kaltlaufinjektor (hinten an die ansaugbruecke) ab und versuch es dan nogmals.

Der Druckregler baut scheisse, sitzt auf der Zylinderkopf, und regelt die gegendruck.  Er sitzt auf den kopf um der Temperatur zu kompensieren, hat ein Bimetal der nur kurzfristig wirkt beim starten. Nimm der Stecker mal ab und sie ob es was ausmacht. Ich denke nicht, weil dan wuerde er generel schlechter laufen. Aus mein Kopf, kalt 1.5 bar und warm 3.5 oder  so. Fuer exacte daten muss ich nachschauen.

Offline Peter_Austria

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Mein Dicker
« Antwort #2 am: August 28, 2006, 13:34:09 Nachmittag »
Danke,

wie gesagt, kein Probelm im Warmlauf. Es ist nur das starten wenn er warm ist.
Interessant: Mir wurde gesagt nie mit Vollgas zu starten.
Kann das Problem auch sein durch Dampfblasen im Benzin?


Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Mein Dicker
« Antwort #3 am: August 28, 2006, 15:26:31 Nachmittag »
K-Jetronik, wenn Startprobleme immer Vollgas bis Fahrzeug anspringt. Auch
die letzte Möglichkeit vor Kerzenreinigung wenn abgesoffen.

Ggf. mal die Einspritzventile checken oder die Leitungen.

Dampfblasenbildung ist eher unwahrscheinlich, da keine Benzinbevorratung an heißer Stelle.
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline harry

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 324
Re: Mein Dicker
« Antwort #4 am: August 29, 2006, 07:43:08 Vormittag »
Hab mir falsch ausgedrueckt, ich meinte nicht den Warmlauf, aber der

Start beim Heisser Motor.

Vollgas starten, ist etwas fuer altere Leute, die mit Weber doppelvergaser und K-jetronic Motoren aufgewachsen sind  ;D

Der Benzinmenge wird nicht vom Stand des gashebels bestimmt, doch vom stand der Luftwiegerplatte im Doseur.
Das Vakuum hinter ein geschlossener drosselklappe hat aber einfluss auf der Benzindrueckregler.

Bei mir ist dieser Kram ohnehin schon runter, ich fahre nie wenn es Winter ist, und Kaltstarten ist immer moeglich ohne dieser sachen.  :o

Offline gratziani

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Mein Dicker
« Antwort #5 am: September 11, 2007, 21:17:47 Nachmittag »
Hallo!

Wollte fragen ob du aus Salzburg kommst oder nur das Kennzeichen am Fahrzeug hast.

Bitte um eine Antwort. Bin aus dem Lungau und hätte einige Fragen an dich.


Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Mein Dicker
« Antwort #6 am: Oktober 02, 2007, 14:09:43 Nachmittag »
Hi,
habe nach 2 jähriger Suche meinen  T2 gefunden. Stand 9 Jahre in einer trockenen Garage - unbewegt. Nach Service und Tausch einer Benzinpumpe., läuft er seit letztem Jahr. Ist zwischenzeitlich schon sowas wie ein "kleiner" Star auf Old timer - Gleicmäßigkeitsrallys.

Photo's unter Link:
http://www.src.co.at/photos/salz-und-oel/2005-unbekannt01_impressionen4/index.html

Komme gerade von einer 1800 km Rundfahrt "Rallye Treist - Wien zurück. War mächtig Spass über Bergstrecken den großen dieser Welt zu zeigen, was so eine kleine "Rennsemmel" - Begriff der teilnehmenden Kollegen - kann.

Frage: Seit kurzen lässt er sich schlecht starten wenn er warm ist. Muss lange durchgestartet werden dann kommt er wieder. Ist lästing und kostet Strom.
Hat wer eine Idee?

Danke

Wenn ein 5 er Turbo im warmen Zustand schlecht startet, dann ist in 90 % aller Fällen der Druckspeicher defekt. Dieser befindet sich im Motorraum unten links vorne neben dem Benzinfilter und der Hauptbenzinpumpe.

Offline blacky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Mein Dicker
« Antwort #7 am: Oktober 02, 2007, 23:17:21 Nachmittag »
Das gleiche Problem habe ich auch. Ich tippe ebenfalls auf den Druckspeicher. Bereits nach einem kurzen (20 min) Besuch im "Biergarten" läuft die Karre kaum mehr an.

Gruss

Markus
Turbo ist geil!!!

Offline tunaps

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 932
Re:Mein Dicker
« Antwort #8 am: November 22, 2009, 13:49:50 Nachmittag »

hallo,

Bei Benzin Prolème bein Anlassen, oder stottern beim fahren, gibt es nur eine "professionnelle" Art die problème einzuschrenken.

Es muss der Benzin Druck gemessen werden, mann gewinnt viel Zeit und verhindert unnötige Geldausgaben.

Zb wenn der Druckspeischer defekt ist hält er den restlichen Benzindruck  nicht, das heisst :

Nach 5 minuten Stand laufzeit muss der benzin druck auf 3,4 oder 3,8 bars sein. Dann wagen abstellen und den Fall des Benzindruckes bewachen. Nach zehn minuten soll der druck immer noch mindestens 2 bars sein und nach 20 minuten noch über 1,7 bars sein.

Dies lässt den andere kaltanlauf Elemente Zeit um auf Initiale position zu kommen. Zb wenn der druckspeicher den druck nicht hält ist bei warmanlassen 
der druckregler noch immer auf mindestdruck eingestellt, der zusätzliche Luftschacht ist noch zu etc etc etc.....

Bitte fehler entschuldigen sollte ich nicht klar gewesen sein bitte nachfragen

Tunaps