Autor Thema: Samco Schlauch zwischen Lader und LLK  (Gelesen 4490 mal)

Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Samco Schlauch zwischen Lader und LLK
« am: April 16, 2014, 18:21:19 Nachmittag »
Bei 1.1bar Ladedruck habe ich fast auf den Zentimeter genau alle 6'000km ein Loch im Schlauch zwischen Lader und LLK.
Martin hat mir letztes Jahr einen Samco Schlauchbogen besorgt, den habe ich heute endlich mal für den Turbo angepasst.
Der Schlauch liess sich mit einer Bandsäge mit Holzblatt problemlos ablängen und konnte dank der Flexibilität des Materials trotz minimaler Unterschiede des Innendurchmessers zum Originalschlauch sauber und dicht montiert werden.

Ich werde in 6'000 km ein Fazit liefern.....
« Letzte Änderung: April 16, 2014, 18:27:52 Nachmittag von joe »
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Re: Samco Schlauch zwischen Lader und LLK
« Antwort #1 am: April 16, 2014, 18:25:52 Nachmittag »
Der Schlauch ist ja gut versteckt, da stört er mein ausgeklügeltes Farbkonzept im Motorraum nicht so.
« Letzte Änderung: April 16, 2014, 18:30:13 Nachmittag von joe »
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Samco Schlauch zwischen Lader und LLK
« Antwort #2 am: April 16, 2014, 19:06:47 Nachmittag »
Ich kann mir zwar genau die Entstehung eines Lochs durch erhöhten Ladedruck noch nicht vorstellen, noch weniger allerdings, dass der Samco mit sicher geringerer Shorehärte trotz Gewebeeinlage besser hält?! Oder?
Der originalschlauch kann doch eigentlich nur durch dauerhaftes "Pumpen" Versagen und ermüden, oder was genau passiert daran?
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Samco Schlauch zwischen Lader und LLK
« Antwort #3 am: April 16, 2014, 19:58:38 Nachmittag »
Hi,

die Zicke hat schon 2 Jahre so ein Teil, nicht zuletzt weil der Original-Schlauch bei euch immer (Tempus und Joe) abgesprungen ist. Ich mache mir wegen der Haltbarkeit auch überhaupt keine Sorgen, die ganzen Turboumbauten in der VW-Szene zum Beispiel verwenden diese Schläuche ja auch.
Allerdings bin ich fast in Ohnmacht gefallen, als ich gesehen habe, wie sich der Schlauch bei geschlossener Drosselklappe zusammengezogen hat. Die Zicke hat dann im Leerlauf immer gepumpt, durch zusammengezogenen Schlauch Drehzahlabfall bis der Motor fast aus ging, dann wieder langsames Entspannen des Schlauches usw.usw.
Kurz und gut, ich hab nach einer passenden Spirale gesucht, aber keine gefunden. Deshalb hab ich mir ein dünnwandiges Alurohr besorgt und ein 2cm Stück davon in die Mitte des Bogens geschoben, seitdem ist Ruhe. Vom Rohr sind bestimmt noch 60cm übrig... ;)
Ich meine sogar, der Tipp kam von Ragnolli.
Geschnitten habe ich entlang eines rundum geklebten Isolierbandes, das Ergebnis war perfekt.

CU
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Samco Schlauch zwischen Lader und LLK
« Antwort #4 am: April 17, 2014, 01:15:10 Vormittag »
Ich kann mir zwar genau die Entstehung eines Lochs durch erhöhten Ladedruck noch nicht vorstellen, noch weniger allerdings, dass der Samco mit sicher geringerer Shorehärte trotz Gewebeeinlage besser hält?! Oder?
Der originalschlauch kann doch eigentlich nur durch dauerhaftes "Pumpen" Versagen und ermüden, oder was genau passiert daran?

http://www.renault5turbo.de/forum/dokumentation/vorsicht-bei-diesen-teilen!/msg35392/?boardseen#new

Es liegt nicht am Ladedruck, ist ja auch bei 0,85 Bar kaputt gegangen...es liegt am Material der in den letzten Jahren geliefert worden ist. Es verträgt die Wärme nicht, das Öl und das dauernde pumpen nicht...
Vor 20 Jahren bin ich 1,4 Bar gefahren und nichts ist passiert, deshalb habe ich mit Handkuss neue 20 jährige Schläuche gekauft...

Joe, irgendwo liegt noch der alte Samco herum mit dem Einsatz innen gegen das zusammenziehen....

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Samco Schlauch zwischen Lader und LLK
« Antwort #5 am: April 21, 2014, 09:55:42 Vormittag »
Ich fahre den Samco-Schlauch schon seit ca. 20.000 km. Hatte nie Probleme.
Allerdings ist mir vorgestern in Paris bei unserem Benzinproblemchen auch das Pumpen des Schlauchs aufgefallen. Der zieht sich beim Starten des Motors wirklich ganz schön zusammen. :o

Vielleicht sollte ich da auch ein Stück Alu-Rohr reinschieben.
Strömungstechnisch ist das aber wohl eher suboptimal, oder kann man das vernachlässigen?

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Samco Schlauch zwischen Lader und LLK
« Antwort #6 am: April 21, 2014, 10:43:41 Vormittag »
Vielleicht sollte ich da auch ein Stück Alu-Rohr reinschieben.
Strömungstechnisch ist das aber wohl eher suboptimal, oder kann man das vernachlässigen?
Mit dem 1mm Aluröhrchen das ich verwende, ist die resultierende Stufe auf jeden Fall viel kleiner als am Übergang Schlauch/LLK oder Schläuche/Ansaugbrücke. Sobald Ladedruck anliegt, spielt die Strömungsgünstigkeit (geiles Wort ;)) eh keine Rolle mehr. -> also gibt's noch ein 0,3% größeres Turboloch. -> goiiiilllll
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS