Autor Thema: Verfügbar ab Frühjahr 2010: die neue Einspritzung "K-JETOLLI"  (Gelesen 40894 mal)

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re:Verfügbar ab Frühjahr 2010: die neue Einspritzung "K-JETOLLI"
« Antwort #20 am: Oktober 19, 2009, 08:18:59 Vormittag »
Schon klar, dass das NICHT die Einspritzung vom Dicken ist, schließlich ist das eine Lambdageregelte K-Jetronic. Bitte traut mir doch wenigstens zu, dass ich das verstanden hab!!!   :-\  :-\

KEINER VERSTEHT MICH  :'(  :'(  BUUÄÄÄHHH......

Die Frage bleibt, warum "Differenzdruckventil" aber trotzdem angeblich keine Möglichkeit der Erhöhung des Volumenstroms an den Steuerschlitzen?

Zwar sagt die Theorie, dass die Strömungsgeschwindigkeit quadratisch in die Reibungsverluste am reduzierten Querschnitt eingeht, bedeutet aber trotzdem dass der Druck steigen müßte, nur mit größeren Verlusten.

Olli.
« Letzte Änderung: Oktober 19, 2009, 09:12:48 Vormittag von Ragnolli »
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline dondini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 485
-
« Antwort #21 am: Oktober 19, 2009, 17:59:21 Nachmittag »
-
« Letzte Änderung: August 15, 2013, 10:35:20 Vormittag von dondini »

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 140
Re:Verfügbar ab Frühjahr 2010: die neue Einspritzung "K-JETOLLI"
« Antwort #22 am: Oktober 19, 2009, 19:55:00 Nachmittag »
Hier noch etwas Theorie zum grübeln

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re:Verfügbar ab Frühjahr 2010: die neue Einspritzung "K-JETOLLI"
« Antwort #23 am: Oktober 20, 2009, 14:32:24 Nachmittag »
Oh Olli

hier der Bremer Jung!

Mein Umbau auf volle Elektronik und alles andere ist auch nicht viel teurer als das was du da vorhast.
Bedenke du würdest das meiste selber machen. Also die Kosten für den A-Lohn sparen.

Dazu könntest du von mir Grunddaten bekommen...und dir ne Menge arbeit sparen.
Zusätzlich würdest du die Fehler von mir ja nicht unbedingt wiederholen wollen.

Noch etwas ...wenn du nur den Druck etwas erhöhst sagen wir auf 1 bar dann wird eine sauber eingestellte
K-jetronik noch genug Sprit liefern. Dafür kannst du dir ne Breitbandlambda mit Anzeige einbauen und es während der Fahrt beobachten und schaltest das Risiko des abmagerns ab. Das ist wirklich nicht teuer.

Wenn du mehr Leistung willst dann kommst du um tiefgreifende Änderungen a la Renault oder a la Bremer Jung sowieso nicht herum. Weil die Sache schon am sterbenden Lader scheitert und an noch ein paar 100 Kleinigkeiten...

für die kurze Leistungsshow geht ein Dampfrad....aber du bist nicht die kurze Show...du willst Power auf Dauer...

frage einen Tuner er wird dir sagen, warum dass was halten soll leider nicht für null zu bekommen ist.

Stets für Infos bereit.




Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re:Verfügbar ab Frühjahr 2010: die neue Einspritzung "K-JETOLLI"
« Antwort #24 am: Oktober 20, 2009, 20:41:05 Nachmittag »
Oh Olli

hier der Bremer Jung!

Mein Umbau auf volle Elektronik und alles andere ist auch nicht viel teurer als das was du da vorhast.
Bedenke du würdest das meiste selber machen. Also die Kosten für den A-Lohn sparen.

Ich war zwar ich Mathe keine ganz große Leuchte, aber die Auswirkungen auch nur einer Zehnerpotenz sind mir sehrwohl bewußt.
Ausserdem stehen 2 Termine an: 30 Jahre Renault 5 und die nächste Turbofever..... und wenn mich nicht alles täuscht, ist das schon im nächsten Jahr.....  ;)
Was meinst Du mit "nicht viel teurer"? 5Kilo-Euro? Sorry, aber mein Budget ist begrenzt und die Motorinstandsetzung ist teuer genug!! Und wie Steven auch noch richtig gesagt hat: nicht jeder will sowas in seinem Auto haben!

Differenzdruck.... ich glaube jetzt hab ich Dich!!!  ::)
Bei geringem Druck ist der Anteil der Federkraft in der Oberkammer auf das Kräftegleichgewicht an der Membrane groß - die Membrane gibt einen größeren Querschnitt frei. Mit steigendem Druck sinkt anteilig die Wirkung der Feder für das Kräftegleichgewicht an der Membrane - der freigegebene Querschnitt wird kleiner. Der Volumenstrom bleibt konstant!

So? Steven?

Aber von so 'nem Rückschlag lass ich mich davon NICHT abhalten, 'ne Lambda-Regelung zu kreieren - DAS VERSPRECH ICH EUCH!!!  ;D

Also, andere Ideen?
Wirklich den Schlitzträger anfassen?
Hatte schon dran gedacht, das Kaltstartventil zu takten bei Volllast.... :-X Aber dann magern Zylinder 3 und 4 wahrscheinlich trotzdem ab  ;D


Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re:Verfügbar ab Frühjahr 2010: die neue Einspritzung "K-JETOLLI"
« Antwort #25 am: Oktober 20, 2009, 21:07:59 Nachmittag »
Ich hatte früher mal einen Capri 2,8i turbo. In der Szene war es üblich, die Vollastanreicherung über Kaltstartventile zu realisieren. Einer hatte 3 Stück drin. Bei 0,3 bar spritzte das erste, bei 0,6 das zweite usw. Na ja, besonders elegant ist die Lösung nicht. Würde aber m.E. ganz gut zu Stahlfelgen passen.  ;D
Im Ernst: Ein gleichmäßiges Gemisch wirst du mit dem Kaltstartventil nicht hinkriegen.
Warum eigentlich keinen KE-Jetronik Mengenteiler?



PS: Renault zählt die Zylinder andersherum wie der Rest der Welt.
PPS: Löblich, daß die Turbofever in die Terminplanung aufgenommen wurde
« Letzte Änderung: Oktober 21, 2009, 07:59:10 Vormittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 140
Re:Verfügbar ab Frühjahr 2010: die neue Einspritzung "K-JETOLLI"
« Antwort #26 am: Oktober 20, 2009, 21:32:32 Nachmittag »
Zitat
Hatte schon dran gedacht, das Kaltstartventil zu takten bei Volllast....
So wie das Benzin im Saugrohr verteilt wird gibt das sicher den nächsten Motorschaden :o

Zitat
nicht jeder will sowas in seinem Auto haben
RICHTIG

Zitat
Bei geringem Druck ist der Anteil der Federkraft in der Oberkammer auf das Kräftegleichgewicht an der Membrane groß - die Membrane gibt einen größeren Querschnitt frei. Mit steigendem Druck sinkt anteilig die Wirkung der Feder für das Kräftegleichgewicht an der Membrane - der freigegebene Querschnitt wird kleiner. Der Volumenstrom bleibt konstant!
Folgende Faktoren beeinflussen den Differenzdruck:
Fläche Unterseite Membran
Fläche Oberseite Membran - Ventilröhrchenquerschnitt
Gegendruck im Röhrchen ?
Feder auf der Oberseite
Wie wirkt sich ein veränderter Systemdruck auf diese Kombination aus ??? ??? Da ist wohl ein Hydrauliker gefragt ;D

@ Jens:
Wenn Du schon am messen der Steuerschlitze bist kannst Du auch gleich den Rest ausmessen ::)
Durchmesser der aktiven Membranfläche
Aussendurchmesser des Ventilröhrchens
Innendurchmesser des Ventilröhrchens
Federkraft wird wohl etwas komplizierter. . . .

Martin

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re:Verfügbar ab Frühjahr 2010: die neue Einspritzung "K-JETOLLI"
« Antwort #27 am: Oktober 21, 2009, 08:24:45 Vormittag »
Ähm, warum fragen wir eigentlich nicht einen, der sich damit auskennt? Zum Beispiel den hier:

http://keos-racing.skyrock.com/17.html
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re:Verfügbar ab Frühjahr 2010: die neue Einspritzung "K-JETOLLI"
« Antwort #28 am: Oktober 21, 2009, 10:53:53 Vormittag »
Olli,

jeder wie er meint. Die Bastelleien von euch sind nicht mehr oder weniger Original als meine Änderungen.
Bin lediglich den Schritt konsequent gegangen.

F 2000 oder sonstiges die nehmen keine anderen Sachen...

Zum Preis...ich meine die Teile summieren sich auf ca. 2K....der Rest war Arbeitslohn.

Drücke Dir die Daumen und lasse mich gerne eines besseren belehren....
Wünsche mir dass deine Ideen funktionieren...Hört sich spannend an.

Das mit dem Kaltstartventil war übrigens auch eine Idee die wir verfolgen wollten.
War mir aber zu unsicher.
turbofieber machen wir zusammen wenn irgend möglich zusammen..30 Jahre Turbo wäre auch klasse..
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re:Verfügbar ab Frühjahr 2010: die neue Einspritzung "K-JETOLLI"
« Antwort #29 am: Oktober 22, 2009, 18:47:01 Nachmittag »
Olli,

jeder wie er meint.

Merci, bien!!  ;)


@godsey:
Das mit dem Kaltstartventil war übrigens eher als Witz gemeint......  :D

UND!!! - wer im Capri sitz, oder saß, sollte nicht auf Leute mit Stahlfelgen schießen!!!  ;D  ;D  ;D
Das abgebildete Prachtexemplar eines Capris hat übrigens neben den UNMENGEN Kaltstartventilen noch 16 Stück "12 V Rowenta Reise-Haartrockner" als Aufladung!!! WIRKLICH - GANZ IM ERNST!  ::)


Der Link ist gut! Wer mag denn mal nachfragen nach Umfang der Anpassungen und den Kosten?


Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!