Autor Thema: Verfügbar ab Frühjahr 2010: die neue Einspritzung "K-JETOLLI"  (Gelesen 41145 mal)

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Verfügbar ab Frühjahr 2010: die neue Einspritzung "K-JETOLLI"
« Antwort #70 am: Juni 10, 2012, 17:21:48 Nachmittag »
Das ist ein Elektromagnet. Conrad 502332.
Die Spule hat einen Widerstand von etwa 37 Ohm und ist damit problemlos zum ansteuern.
Natürlich geht da nichts ohne Drehbank :o In der Mitte habe ich ein Loch gebohrt und eine Bundbüchse aus Kunststoff eingepresst. (Isolierring für TO220 Befestigung).

Die Ansteuerung erfolgt mit dem Kemo PWM Controller. Conrad 191273.
Der ist schon betriebsbereit zusammengebaut. Sogar das Poti und Kabelschuhe werden mitgeliefert.

Die Hubscheibe ist mit etwa 0.3 mm Luftspalt eingestellt und betätigt das Ventil mit einer abgedrehten M3 Schraube. ( Robbe Millenium II Chassisschraube)

Gruss Martin

Sehr cool! Und auch von den Teilen her sehr günstige Lösung. Wenn ich überlege, was ich an Kohle in meine Versuche versenkt habe.... :-[
Wieviel Hub brauchst du denn für die Ansteuerung? Du regelst ja damit vermutlich die Betätigungskraft, gell?

@Klaus:
McGyver hatte keinen Gehilfen, oder? Wie wärs mit Robin! Ach nee, den ham wir ja schon hier....  ::)

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Verfügbar ab Frühjahr 2010: die neue Einspritzung "K-JETOLLI"
« Antwort #71 am: Juni 12, 2012, 13:51:51 Nachmittag »
Können wir das gebrauchen? Vermutlich nicht, aber ein weiterer Beweis, dass es ginge!!!

http://www.ebay.com/itm/160822366980?item=160822366980&viewitem=&sspagename=ADME:B:SS:DE:1123&vxp=mtr

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Verfügbar ab Frühjahr 2010: die neue Einspritzung "K-JETOLLI"
« Antwort #72 am: Juni 12, 2012, 19:03:52 Nachmittag »
Zitat
Können wir das gebrauchen
Notwendig ist das Teil nicht, Duty-Cycle können viele Handelsübliche Multimeter messen.

Zitat
aber ein weiterer Beweis, dass es ginge!!!
Dazu braucht es keinen Beweis, die KE-Jetronic hat sicher funktioniert.
Ich glaube aber nicht dass Bosch eine KE-Jetronic mit dem bei uns verbauten Mengenteiler unter die Leute gebracht hat.
Für die damals gängige Methode der Lambdaregelung ist die Steuerdruckhydraulik viel zu stark gedrosselt und damit zu träge.

Martin

Offline samba

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 50
  • Der Geldsauger R5
Re: Verfügbar ab Frühjahr 2010: die neue Einspritzung "K-JETOLLI"
« Antwort #73 am: September 18, 2012, 19:42:05 Nachmittag »
jetzt aber noch ne andere idee.. hat jemand einen kompletten umbau einer L-Jetronik in betracht gezogen.. eigentlich müsse nicht viel geändert werden dabit alle komponenten passen. Nur die Gemischanpassungen müssten gemacht werden. Ich denke z.b. an einen Polo G40 der hat eine L-jet und ist geladen.

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Verfügbar ab Frühjahr 2010: die neue Einspritzung "K-JETOLLI"
« Antwort #74 am: September 18, 2012, 19:54:29 Nachmittag »
Wenn schon alles umgeändert werden muß, dann kannst Du, wie Maehb es gemacht hat, tatsächlich besser gleich was modernes, freiprogrammierbares nehmen. Warum dann auf Technik von 1972 zurückgreifen.....? Und was die an Mengen realisieren können weiß vermutlich auch kein Mensch.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Verfügbar ab Frühjahr 2010: die neue Einspritzung "K-JETOLLI"
« Antwort #75 am: September 18, 2012, 20:10:36 Nachmittag »
Zitat
eigentlich müsse nicht viel geändert werden damit alle komponenten passen
Eine veraltete Technik durch eine andere veraltete Technik zu ersetzen ist sicher nicht zielführend.

Der einfachste Weg genügend Benzin in den Motor zu bringen ist ein modernes Digitales Motormanagementsystem.
Der Aufwand um die Hardware an den Motor anzupassen bleibt überschaubar. Die Programmierung dürfte etwas aufwendiger werden da kein Plug-and-Play System für diese Motoren verfügbar ist.

Ich finde es allerdings immer noch reizvoller den Motor mit der damaligen Technik zu betreiben.

Gruss Martin

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Verfügbar ab Frühjahr 2010: die neue Einspritzung "K-JETOLLI"
« Antwort #76 am: September 19, 2012, 08:56:31 Vormittag »
hmm
« Letzte Änderung: September 19, 2012, 09:01:57 Vormittag von meahb »
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Verfügbar ab Frühjahr 2010: die neue Einspritzung "K-JETOLLI"
« Antwort #77 am: August 27, 2013, 20:11:00 Nachmittag »
wie geht es hier eigentlich weiter  ???
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Verfügbar ab Frühjahr 2010: die neue Einspritzung "K-JETOLLI"
« Antwort #78 am: August 27, 2013, 20:37:32 Nachmittag »
Bei mir nix.....
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Verfügbar ab Frühjahr 2010: die neue Einspritzung "K-JETOLLI"
« Antwort #79 am: August 28, 2013, 07:49:04 Vormittag »

.8
« Letzte Änderung: August 30, 2013, 11:03:51 Vormittag von meahb »
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018