Autor Thema: One year can change your life..........  (Gelesen 97721 mal)

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 934
  • Alles wird gut..........
One year can change your life..........
« am: April 07, 2010, 09:56:05 Vormittag »
So, dann will ich ´mal unsere Geschichte zum Besten geben:

Mit Hilfe eines guten Freundes haben meine Freundin Astrid und ich im April 2009 gemeinsam einen R 5 Turbo 2, Bj. ´84 gekauft.
Er stand ca. 10 Jahre teilzerlegt im Freien, danach 5 Jahre in einer Garage. Der Vorbesitzer hatte schon mit dem Anschleifen des Lackes für eine neue Lackierung begonnen. Immerhin war ein Satz A 310 S-Felgen dabei.
Da das Fahrzeug nicht mehr original war (Lackierung von dunkelblau auf rot, Teppich schwarz lackiert) hatten wir eine Basis, die uns jegliche Freiheiten ließ, den R 5 Turbo unserer Träume zu verwirklichen.
Hier zunächst Bilder vom Zustand am Kauftag..............
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 934
  • Alles wird gut..........
Re: One year can change your life..........
« Antwort #1 am: April 07, 2010, 10:06:40 Vormittag »
Dann ging die Arbeit los ;)
Zunächst Bestandaufnahme:

Bremse und Kupplung funktionieren :o
Motor springt nicht an :(
Okay, dann weiter zerlegen, siehe Bilder.............
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 588
  • TDD + TF
Re: One year can change your life..........
« Antwort #2 am: April 07, 2010, 11:07:04 Vormittag »
bin sehr gespannt.....
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 934
  • Alles wird gut..........
Re: One year can change your life..........
« Antwort #3 am: April 07, 2010, 12:11:15 Nachmittag »
Das die K-Jetronic die lange Standzeit unbeschadet überstehen würde, war ohnehin nicht zu erwarten. Die Tanks und die Benzinleitungen waren total verdreckt und verstopft, die Hauptbenzinpumpe war defekt und der Steuerkolben im Mengenteiler saß ganz oben fest. Ich habe die Druckleitungen vor dem Mengenteiler vorsichtshalber direkt erneuert. Alles andere gereinigt, gangbar gemacht oder mit Ultraschall (Einspritzventile) bearbeitet.
Blecharbeiten waren auch nötig, jedoch in geringerem Umfang, als die lange Standzeit im Garten >:( dies vermuten ließ.
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 934
  • Alles wird gut..........
Re: One year can change your life..........
« Antwort #4 am: April 07, 2010, 12:16:54 Nachmittag »
Doch dann ging es ans Erneuern, Verbessern, Austauschen und ...........
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 934
  • Alles wird gut..........
Re: One year can change your life..........
« Antwort #5 am: April 07, 2010, 12:19:58 Nachmittag »
schließlich LACKIEREN ;D
Doch hier gab es ein Problem:

Da es zwei Besitzer gibt, mussten wir uns bei der Lackierung einigen: Astrid wollte GT-Turbo-Grau, ich Megane-Gelb.
es folgten Entwürfe, wie man die Farben miteinander kombinieren könnte.
Wir einigten uns erstaunlich schnell und ich denke, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann:
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 934
  • Alles wird gut..........
Re: One year can change your life..........
« Antwort #6 am: April 07, 2010, 12:22:36 Nachmittag »
Weitere Bilder vom Lackieren.....................
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 934
  • Alles wird gut..........
Re: One year can change your life..........
« Antwort #7 am: April 07, 2010, 12:27:36 Nachmittag »
Okay, und nach dem Entwurf (auf dem Foto in der Lackierkabine zu sehen) seht Ihr nun das Ergebnis :)
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 934
  • Alles wird gut..........
Re: One year can change your life..........
« Antwort #8 am: April 07, 2010, 12:37:35 Nachmittag »
Ach ja, die hinteren unteren Querlenker waren leider auch durch. Da sind neue drin, darüber könnt Ihr im Technik-Thread nachlesen.
Natürlich konnten wir in einem Jahr nicht das komplette Fahrzeug restaurieren. Teile der Bereiche Motor, Innenausstattung, Fahrwerk und Karosserie sind nach und nach noch zu verbessern. Aber zunächst können wir diesen Sommer fahren und uns von dem finanziellen Burnout erholen 8)

Grüße, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 769
  • Sieger TurboFever 2012
Re: One year can change your life..........
« Antwort #9 am: April 07, 2010, 13:22:03 Nachmittag »
Das hast du alles in Eigenregie gemacht :o, auch die Lackierung? Respekt :o!
An die Zwei-Farben-Lackierung kann ich mich gewöhnen, aber die Platzierung der Aufkleber :-\... Robin, da solltest du vielleicht nochmal ran ;)!
Und ansonsten finde ich eure Entscheidung, das Auto zunächst fahrbereit zu haben und nach und nach erst, je nach Zeit, Geld, Lust und Laune alle Bereiche schön zu machen absolut richtig.

Keep it up, und allzeit schrottfreien Flug!

Grüsse, LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!