Autor Thema: One year can change your life..........  (Gelesen 146621 mal)

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: One year can change your life..........
« Antwort #330 am: September 08, 2015, 18:57:49 Nachmittag »
Okay, dann will ich Euch nicht mehr zu sehr mit unserem Glück strapazieren. ;)
Der Urlaub fing aber auch echt Sch.... an. Dafür genießen wir ihn jetzt umso mehr.

Donnerstag ist ja schon wieder alles vorbei. :(
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline tempusfugit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 346
  • Ready to run
Re: One year can change your life..........
« Antwort #331 am: September 08, 2015, 21:24:42 Nachmittag »
Das ist ja der Gipfel, Grand Hotel Palace, geil

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: One year can change your life..........
« Antwort #332 am: November 24, 2015, 08:02:38 Vormittag »
Cold and dry weather-conditions; best for turbo-charged engines. ;D 8)
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline The Stig

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
  • "The Stig"
Re: One year can change your life..........
« Antwort #333 am: November 24, 2015, 09:08:55 Vormittag »
......rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :)
TF Sieger 2014 und "Herr der Ringe"

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: One year can change your life..........
« Antwort #334 am: November 24, 2015, 10:15:15 Vormittag »
Zitat
......rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Genauso hat es sich angehört. ;)
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline Extrabreit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 867
  • Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen!
Re: One year can change your life..........
« Antwort #335 am: November 24, 2015, 12:12:25 Nachmittag »
Wie ? - Motor kaputt....??? ;) 8)
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: One year can change your life..........
« Antwort #336 am: August 16, 2016, 08:47:33 Vormittag »
Moin,

hat jemand von Euch schon einmal einen Riss im Motorblock gehabt?

Ich habe lange suchen müssen, bis ich die Leckage des Kühlwassersystems gefunden habe. Eigentlich war es Zufall.
Nachdem wir seit langer Zeit komplett Ruhe mit Kühlwasserverlust hatten, ist das Auto neulich wieder plötzlich heiß geworden. Nach Entlüften stellte sich ein Verlust von 1,5 l Kühlflüssigkeit heraus. Das konnte man am Wasserstand im Ausgleichbehälter nicht sehen. >:(
Nach weiterer Beobachtung habe ich immer ein kleines Pfützchen auf dem Motorvorsprung unter dem Kühltemperaturgeber neben dem Anlasser beobachtet. Bei einer halben Stunde Fahrt gingen etwa 0,5 l Wasser verloren.
Da ich nach dem letzten Wechsel der Kopfdichtung (vor ca. 1.500 km) die Zylinderkopfschrauben noch nicht nachgezogen hatte, habe ich das letzte Woche nachgeholt. Ich vermutete wieder eine Undichtigkeit an der Kopfdichtung eben genau über diesem Vorsprung.
Allerdings tauchte, nachdem ich alles schön abgewischt und getrocknet hatte, wieder Wasser an dieser Stelle auf.
Beim genauen Hinsehen entdeckte ich dann den waagerechten Riss, der ca. 6-7 cm lang ist, im Motorblockgehäuse. :o

Ich habe beim Wiederaufsetzen des Zylinderkopfs seinerzeit die Bohrungen für die Kopfschrauben nicht sorgfältig gesäubert. In der Bohrung über dem Anlasser stand noch Kühlwasser (habe ich jetzt erst auf Fotos gesehen), das sich beim Festziehen der Zylinderkopfschrauben nicht komprimieren ließ. Dadurch ist der Bloch anscheinend gerissen. Ich habe den Riss allerdings nie bemerkt. Erst jetzt beim Nachziehen der Kopfschrauben habe ich ihn wohl noch verstärkt, und er wurde sichtbar.

Meine Frage an Euch bezieht sich nun auf die Reparaturmöglichkeiten im eingebauten Zustand. Wer hat schon einmal mit dem Repair-Stick von Weicon gearbeitet?

Lt. meinem Motorenbauer soll das tatsächlich funktionieren. Der Riss wird mit der Flex aufgeweitet und das Material kalt eingebracht. Nach 24 h Aushärtzeit soll das Material mechanisch voll bearbeitbar sein.

Falls das Zeug nicht funzt, kann man den Block immer noch schweißen. Auch das würde ich am Liebsten im eingebauten Zustand machen. Was meint Ihr?

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Re: One year can change your life..........
« Antwort #337 am: August 16, 2016, 12:45:35 Nachmittag »
DAS ist mal so richtig saublöd aber auch :(!

Flüssigmetall: ich meine, wir hätten einmal einen Kavitationsschaden am Bogen eines der beiden Alu-Wasserrohre unterm Auto geflickt. Ja, es war dicht, aber wir haben das Rohr dann dennoch getauscht.
Solltest du den Block schweissen lassen wollen oder müssen würde ich das vermutlich machen, wenn alle Bauteile montiert sind. Durch das Schweissen kommt punktuell viel Hitze ins Material was sicherlich zu Spannungen führt. Dann wird es wohl besser sein, wenn viel Materialvolumen in Nähe ist, was die Wärme abführt. Erfahrung damit habe ich aber nicht.

Keep on rocking!

LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: One year can change your life..........
« Antwort #338 am: August 16, 2016, 12:59:27 Nachmittag »
Ja, das war ja der Grund dafür, dass ich den Motor im eingebauten Zustand schweißen lassen würde. ;)

Der Repair-Stick ist übrigens pastös, kein Flüssigmetall. Er ist auf Epoxyd-Basis mit Metallanteilen, wird zur Wurst geknetet und in die Fuge gestopft.

Bin gespannt. Schlimmstenfalls wird die Turbo-Fever mit Espace begangen...... :(

Drachengrüße
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline Legend Turbo Nr.5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 918
Re: One year can change your life..........
« Antwort #339 am: August 16, 2016, 13:55:38 Nachmittag »
hätte ich noch ein Motorblock ;)