Autor Thema: One year can change your life..........  (Gelesen 145046 mal)

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 140
Re: One year can change your life..........
« Antwort #130 am: März 13, 2013, 19:19:00 Nachmittag »
Zitat
Gestern sind meine Pleuel aus Frankreich gekommen
Der Lieferant hatte versäumt, mir zu sagen, dass für diese Pleuel andere Pleuelschrauben benötigt werden.

Normalerweise liefern sogar die Chinesen (nicht nur die Franzosen) neue Pleuel mit ARP Schrauben, oder hast Du etwa gebrauchte Pleuel gekauft?
Falls Ja, unbedingt vorher ausmessen und eventuell richten lassen, sonst könnte die Freude von kurzer Dauer sein ::)

PS: Zollgewinde deutet auf Fernost Produktion hin . . .

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: One year can change your life..........
« Antwort #131 am: März 13, 2013, 20:26:01 Nachmittag »
 Die Pleuel sind neu, von mespièces-auto und werden ausdrücklich ohne Schrauben verkauft, warum auch immer.
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: One year can change your life..........
« Antwort #132 am: März 14, 2013, 08:49:11 Vormittag »
Okay, hier also ein Bild von dem Ensemble.

Kann mir jemand erklären, wie die Marierungen auf den Kolbenringen stehen müssen bei der Montage? Bisher habe ich im "Netz" nur gefunden, dass der schwarze Ring nicht nach oben gehört, sondern in die Mitte.

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: One year can change your life..........
« Antwort #133 am: März 14, 2013, 09:22:57 Vormittag »
Von den Markierungen habe ich keine Ahnung, aber die obere Lagerschale ist unten montiert. Aber das hättest du bestimmt noch gemerkt...
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: One year can change your life..........
« Antwort #134 am: März 14, 2013, 09:38:27 Vormittag »
Die Schaalen haben alle diesen Schlitz, wenn ich nicht irre. Deshalb ist oben auch einer mit dem Schlitz über der Bohrung montiert. Ich werde aber nochmal drauf achten. ;)
Die Sicherungsringe der Kolbenbolzen sind ja auch noch nicht montiert.

Da ich die Kolben / Laufbuchsen von privat gekauft habe (mit Rechnung von Fresneau), war leider keine Beschreibung dabei.

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline der Koch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 486
  • www.renault-5-club-lingen.com
Re: One year can change your life..........
« Antwort #135 am: März 14, 2013, 14:28:11 Nachmittag »
Die Schaalen haben alle diesen Schlitz, wenn ich nicht irre. Deshalb ist oben auch einer mit dem Schlitz über der Bohrung montiert.

Der Schlitz sollte normalerweise nur da sein wo auch die Ölspritzbohrung im Pleul ist .
Wenn deine Pleul keine Ölspritzbohrung haben, könntest du auch die Lagerschalen vom GTT nehmen , die haben dann mehr Material und vielleicht hast du dann mehr Öl im Pleullager.

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: One year can change your life..........
« Antwort #136 am: März 14, 2013, 15:03:47 Nachmittag »
Keine Angst, meine Pleuel haben Ölbohrungen. :D

Ich habe halt zum Auswiegen des Ensembles die ersten zwei Schaalen aus der Packung genommen und eingesetzt. Die hatten beide den Schlitz für die Ölbohrung. Ich werde mir aber nochmal alle ansehen. ;)

Jetzt eine andere Frage an die Profis:
Ich habe meinem Motor neue Motorlager gegönnt. Sicherheitshalber habe ich gleich die verstärkte Version von 3S geordert. Nachdem die geliefert wurden, habe ich sie mit den Serienlagern verglichen. Das Gummi ist viiiiiiiiel härter.  :o
Jetzt habe ich Angst, dass der Fahrkomfort stark unter den Vibrationen leiden wird.

Hat jemand von Euch die harten Motorlager verbaut und kann mir einen Erfahrungsbericht geben?

Ich weiß von den R 5 Alpine Coupe Versionen, dass der Unterschied nicht unerheblich ist.

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 936
  • Sieger TurboFever 2012
Re: One year can change your life..........
« Antwort #137 am: März 14, 2013, 17:58:03 Nachmittag »
Jetzt eine andere Frage an die Profis:
Ich habe meinem Motor neue Motorlager gegönnt. Sicherheitshalber habe ich gleich die verstärkte Version von 3S geordert. Nachdem die geliefert wurden, habe ich sie mit den Serienlagern verglichen. Das Gummi ist viiiiiiiiel härter.  :o
Jetzt habe ich Angst, dass der Fahrkomfort stark unter den Vibrationen leiden wird.

Hat jemand von Euch die harten Motorlager verbaut und kann mir einen Erfahrungsbericht geben?

Ich weiß von den R 5 Alpine Coupe Versionen, dass der Unterschied nicht unerheblich ist.

Gruß, Robin

Na, du bist ja ein Held :D! Was hast du denn erwartet, wenn du verstärkte Lager bestellst? Grössere? Mehr Metall? Dickere Gewinde?
 ::)
Wie sich härtere Lager am dicken Turbo fahren weiss ich nicht, ich kann aber von meinem Alpine Turbo Coupe berichten, dass harte Motorlager echt irgendwie unangenehm sind... die ganze Kiste vibirert und weil die Vibration auf die Karosserie übertragen wird erscheint die Kiste auch lauter. Aber die Erfahrung hast du ja offensichtlich selbst schon gemacht ;).

Gruss, LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 140
Re: One year can change your life..........
« Antwort #138 am: März 14, 2013, 19:36:23 Nachmittag »
Zitat
Jetzt habe ich Angst, dass der Fahrkomfort stark unter den Vibrationen leiden wird.
Jens hat eine gute Lösung für Fahrkomfort gefunden, Renault 5 TL 8)

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 055
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: One year can change your life..........
« Antwort #139 am: März 14, 2013, 19:39:20 Nachmittag »
Jens hat eine gute Lösung für Fahrkomfort gefunden, Renault 5 TL 8)

 ;D ;D ;D ;D ;D
Turbofever