Autor Thema: One year can change your life..........  (Gelesen 145196 mal)

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: One year can change your life..........
« Antwort #250 am: September 13, 2013, 12:57:36 Nachmittag »
Zitat
wir können von dem Geld auch einen schönen Abend haben mit Dir und Astrid... ;) ;)

Jepp. Das ist die bessere Alternative. ;D
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: One year can change your life..........
« Antwort #251 am: September 13, 2013, 13:30:18 Nachmittag »
versteh ich das richtig?...die wochenlange diskussion wegen der "Verbände" um die Krümmer hat jetzt damit geendet, daß diese
"Verbände" von Ragnolli "leise" und vom Drachen "laut" (wie Drachen so sind) wieder abgenommen werden und ich mir jeden Gedanken daran diese zu montieren sparen kann???.......ich bin ja so was von geschockt.... ;D ;D ;D ;D

Nö, der Rest der Wickelei liegt samt dem Krümmer mittlerweile frisch Laser geschweißt bei mir im Lager ;-) Man sollte jetzt nur noch Lust haben, den Flansch plan schleifen zu lassen und ein Auto haben in dem getestet werden könnte, ob die Schweißerei hält...

Ich hab auch immer noch nicht verstanden, was das Wicklen genau bewirken könnte/soll. Klärt mich mal jemand auf?

@dragon

Sperrzahnmuttern zu verlieren ist wenigstens noch erklärbar... Bei Muttern mit Nylonring hätte ich mir ums Verrecken nicht vorstellen können wie das geht. Vielleicht überdenke ich meine Auswahl dahingehend auch noch mal. Es gibt ja auch mechanisch sichernde Schrauben mit gequetschtem Kopf, die ebenfalls eine angeformte U-Scheibe haben. Das könnte eventuell sicherer sein, oder? Ich denke das Lager ist erst nach ein paar Kilometern richtig in den Sitz gerutscht und dadurch könnte die Sperrzahnmutter lose geworden sein.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 936
  • Sieger TurboFever 2012
Re: One year can change your life..........
« Antwort #252 am: September 13, 2013, 13:59:22 Nachmittag »
Heisse Gase strömen schneller, hab ich mal gehört. Hiesse also, dass die paar Grad mehr Abgastemperatur bzw. das eben um diese Grad weniger abkühlende Abgas strömt schneller durch den Auspuff. Schnellere Endladung = höhere Ladung = höhere Verdichtung = grössere Explosion. Ausserdem wohl schnelleres Ansprechverhaltens des Laders, weil das Abgas . .  ...eben schneller strömt.
Die Nachteile, die man aber in Kauf nehmen muss sind wohl nicht unerheblich: wenn der Lader mit heisserem Abgas beschickt wird wird er natürlich auch heisser.

So jedenfalls mein Halbwissen. Wo sind die Thermik- und Strömungslehre-Experten ????

CU, LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: One year can change your life..........
« Antwort #253 am: September 13, 2013, 14:21:52 Nachmittag »
Zitat
Ich denke das Lager ist erst nach ein paar Kilometern richtig in den Sitz gerutscht und dadurch könnte die Sperrzahnmutter lose geworden sein.

Das kann ich wohl ausschließen. Der Motor saß eigentlich gut auf. Bei den verbauten Muttern könnte es sich auch um die Schrauben mit den angeformten U-Scheiben handeln. Wie auch immer, jetzt hält’s. :D

@hubsy: Die Theorie mit der besseren Leistungsausbeute ist und bleibt eine Theorie für mich. Ich hatte das Band auch eigentlich nur verbaut, um die Wärmeentwicklung im Motorraum einzudämmen. Aber auch das ist wohl eher Wunschdenken. Einzig der Vorteil beim Schrauben, dass man sich nicht die Knochen am heißen Krümmer verbrennt, bleibt.

@meahb: Zumindest kann ich, wenn das Band wieder entfernt ist, unsere Diskussion klären, warum sich der Drache seit dem Umbau anders anhört. ;)
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: One year can change your life..........
« Antwort #254 am: September 13, 2013, 14:57:13 Nachmittag »

@meahb: Zumindest kann ich, wenn das Band wieder entfernt ist, unsere Diskussion klären, warum sich der Drache seit dem Umbau anders anhört. ;)

ich muss echt weniger trinken......gott kann mich an die Diskussion gar nicht erinnern.. ;)...

Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: One year can change your life..........
« Antwort #255 am: Oktober 23, 2013, 10:06:13 Vormittag »
Neue Tattoos auf der Drachenhaut. 8)
« Letzte Änderung: Oktober 23, 2013, 10:09:33 Vormittag von le dragon »
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline bigbird

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 004
Re: One year can change your life..........
« Antwort #256 am: Oktober 23, 2013, 13:03:35 Nachmittag »
Hi Robin,

da hast Du Dir ja was vorgenommen! Also bei einigen bin ich sofort dabei! Nürburgring, Spa, Mugello und Hockenheim habe ich ja schon "abgeklappert" mit dem Turbo. Aber die langen Geraden in Hockenheim und Spa sind für den Turbo schon eine echte Tortur - ok, Döttinger Höhe auch, aber da kann man ja auf dem Rest der Strecke alles wieder aufholen... ;)

Viele Grüße
bigbird

P.S. das ist ja auch der Grund, warum in Fränkies Fuhrpark jetzt ein Auto fehlt...

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: One year can change your life..........
« Antwort #257 am: Oktober 23, 2013, 13:47:52 Nachmittag »
@bigbird: Gut erkannt. Tatsächlich würde ich all diese Strecken gerne ’mal mit dem Turbo befahren.  ::)

Allein, möglich ist das leider nicht, denn einige dieser Strecken gibt es nicht mehr in der abgedruckten Form. :(
Das sind nämlich die Strecken, auf denen seinerzeit der R 5 Turbo Europapokal ausgetragen wurde.
Penibel wie ich bin, habe ich die Aufkleber teilweise extra anfertigen lassen, um das damalige Streckenlayout genau abzubilden.

Wenn man genau hinsieht, fällt auf, dass die Nordschleife noch nicht stimmt (wird aber noch geändert). Da hängt unten nämlich der Zipfel vom GP-Kurs noch mit dran. Die Turbos sind aber die Nordschleife während des Umbaus 1983 noch ohne den GP-Kurs gefahren. Erst 1984 sind sie den neu eröffneten Kurs gefahren, dann allerdings ohne Nordschleife. ;)

Grüßle
« Letzte Änderung: Oktober 23, 2013, 13:49:42 Nachmittag von le dragon »
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: One year can change your life..........
« Antwort #258 am: März 21, 2014, 08:37:20 Vormittag »
Es geht wieder los.  :)
Habe direkt den schönen Frühlingsanfang zur ersten Ausfahrt genutzt.
Probehalber habe ich die 13"-Rennräder montiert. Ich finde aber, die verlieren sich irgendwie im Radhaus. Besonders vorne sieht es irgendwie "mickrig" aus.

Aber die S-Felgen sind ja bald fertig......... 8)

Gruß aus dem Drachenland
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline The Stig

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
  • "The Stig"
Re: One year can change your life..........
« Antwort #259 am: März 21, 2014, 11:26:03 Vormittag »

... :) ... :) ... :)
TF Sieger 2014 und "Herr der Ringe"