Autor Thema: One year can change your life..........  (Gelesen 146196 mal)

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: One year can change your life..........
« Antwort #270 am: Juni 03, 2014, 09:50:31 Vormittag »
Also die 187 war es definitiv nicht. Das hat einen anderen Stecker und sitzt höher (siehe Foto).
Aber mit dem 188 könntest Du recht haben.

Damit weiß ich aber immer noch nicht, wo das Fernscheinwerfer-Relais sitzt. :(

Grüßle
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline Turbo-Lotho

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 248
Re: One year can change your life..........
« Antwort #271 am: Juni 03, 2014, 10:04:42 Vormittag »
Nach dem Schaltplan von Martin hat das Relais (Nebel)-Zusatzscheinwerfer die Nummer 214 (=Relais ZS)
Turbofever

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: One year can change your life..........
« Antwort #272 am: Juni 03, 2014, 10:15:01 Vormittag »
Danke Lothar. So weit war ich auch schon. ;)
Leider ist auf dem Schema nicht zu erkennen, wo das Ding im Auto verbaut ist. :(

Ich könnte natürlich nach dem Schaltplan die Kabelbelegung verfolgen. Aber ich dachte, dass das jemand weiß, und ich mir die Mühe sparen kann. 8)
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: One year can change your life..........
« Antwort #273 am: Juni 03, 2014, 13:17:56 Nachmittag »
Moin,

das Relais mit den vielen weißen Kabeln dran ist das Relais, das bei zu viel Ladedruck den Strom der Benzinpumpen unterbricht. Das heisst, da fliesst der Strom ohne dass das Relais bestromt wird über den Öffner. Ziehst du das Relais, läuft der Drache nicht. Dieses Relais musst du nie erneuern, erstens ist es eins das für viel Strom ausgelegt ist, zweitens hat es höchstwahrscheinlich in den 30 Jahren noch nie geschaltet. Die Kabelschuhe am Relais sind aber meistens völlig fritte und sollten bei Bedarf erneuert werden.
Der Kumpel von dem Relais, der an der gleichen Schraube hängt ist für die Fensterheber. Eher unwichtig. ;-)
Das Fernscheinwerferrelais hängt vorne im "Motorraum" neben dem Hupenrelais an der Spritzwand.

CU
« Letzte Änderung: Juni 03, 2014, 13:21:30 Nachmittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: One year can change your life..........
« Antwort #274 am: Juni 03, 2014, 14:43:31 Nachmittag »
Zitat
Das Fernscheinwerferrelais hängt vorne im "Motorraum" neben dem Hupenrelais an der Spritzwand.

Das ist doch ’mal ’ne Antwort. Das hatte ich schon vermutet. (Also im Bild 2)

Aber welches Relais mit vielen weißen Kabeln meinst Du? Das schwarze mit dem VAG-Stempel auf dem 1. Foto?
Das hatte ich eigendlich als Intervall-Relais ausgemacht. Wird im Internet auch als solches verkauft.

Ladedruckschaltung funktioniert bei mir übrigens ständig. Bei 1,2 bar schaltet die Sau. Aber das ist , glaube ich, ein anderes Relais. Ich dachte immer, das läuft auch über das Pumpenrelais (Bild 3).
Was ist denn mit dem runden Teil im 1. Bild?
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 939
  • Sieger TurboFever 2012
Re: One year can change your life..........
« Antwort #275 am: Juni 03, 2014, 17:45:09 Nachmittag »
Was ist denn mit dem runden Teil im 1. Bild?

Das meine ich ist das Blinkerrelais - das gibt es auch die coolen, die so langsam Klicken 8), so
klick                                                       klick                                                                  klick                                                                  klick
:D
Ich find die Dinger rattenscharf ;)!
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: One year can change your life..........
« Antwort #276 am: Juni 03, 2014, 19:28:56 Nachmittag »
Das ist doch ’mal ’ne Antwort. Das hatte ich schon vermutet. (Also im Bild 2)
Aber welches Relais mit vielen weißen Kabeln meinst Du? Das schwarze mit dem VAG-Stempel auf dem 1. Foto?
Das hatte ich eigendlich 8) als Intervall-Relais ausgemacht. Wird im Internet auch als solches verkauft.
Das VW-Teil gehört da nicht rein. Da ist serienmässig ein ganz normales grünes Wechslerrelais rein. Mach mal ein Foto von der Verkabelung, dann sage ich dir, ob die noch original ist und du einfach umstecken kannst. Das was VW als "impulsrelais" bezeichnet, ist bei uns das Benzinpumpenrelais, das steckt bei dir ja noch drin. Somit gibts keine Notwendigkeit da noch eins rein zu bauen. Und schon gar nicht von VW, igitt. >:D
Ladedruckschaltung funktioniert bei mir übrigens ständig. Bei 1,2 bar schaltet die Sau. Aber das ist , glaube ich, ein anderes Relais. Ich dachte immer, das läuft auch über das Pumpenrelais
Was passiert denn bei dir, wenn die Ladedruckschaltung "funktioniert"? Ich zweifele nämlich, ob die gehen kann, wenn da ein falsches Relais drin steckt.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: One year can change your life..........
« Antwort #277 am: Juni 04, 2014, 07:59:16 Vormittag »
Ja, ja, der Michael hat’s schon drauf. :D
Der findet sogar bei mir noch Tippfehler. Respekt (aber Dich kriege ich auch noch... :P)

Also das VAG-Teil ist ’rausgeflogen. Das wird durch ein grünes Wechslerrelais ersetzt. Das Scheibenwischer-Intervall-Relais habe ich dank unseres guten T2-Schaltplans auch gefunden. Das ist der schwarze Kasten auf Bild 1 links neben den "Normalrelais". Wer soetwas noch hat, kann sich gerne melden. ;)

Die Fernscheinwerfer funktionieren jetzt auch. Da war bei beiden Teilen ein Massefehler verantwortlich.
Das runde Teil ist übrigens wirklich das Blinkerrelais.

Drachengrüße
« Letzte Änderung: Juni 04, 2014, 08:41:55 Vormittag von le dragon »
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: One year can change your life..........
« Antwort #278 am: Juni 04, 2014, 13:13:24 Nachmittag »
Auf welchen Kontakten waren die beiden dicken weißen Kabel? Ich vermute mal 31b und 53e, richtig?
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: One year can change your life..........
« Antwort #279 am: Juni 04, 2014, 13:56:44 Nachmittag »
Müßte ich nachschauen. Aber 53e sehe ich auf dem Foto. Ob der andere an 31b anliegt, weiß ich nicht.
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)