Autor Thema: Zündungsprobleme!  (Gelesen 8292 mal)

Offline gratziani

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Zündungsprobleme!
« am: April 08, 2010, 20:40:38 Nachmittag »
Hallo Zusammen!

Mein Turbo läuft nur mehr auf einem Zylinder.
Zündkerzen sind neu. Zündkabel und Verteilerkappe habe ich schon bestellt.
Wie schauts mit der Zündspule aus, könnte die auch defekt sein? Wenn sie defekt ist kann man da jede verwenden?
Habe da noch eine Frage! Was bzw. fürwas ist der Wiederstand am Bild und ist der richtig eingelötet!

Danke für eure Antworten!
Gratziani

Offline R5MaxiTurbo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Zündungsprobleme!
« Antwort #1 am: April 09, 2010, 01:01:50 Vormittag »
Servus,

welche Zylinder gehen nicht? Wann ist er zum letzten Mal richtig gelaufen? Was hast du dazwischen gemacht? Paßt die Zündfolge?

Sollte die Zündspule etwas haben, dann würde er gar nicht mehr laufen, da die eine Zündspule alle Zylinder versorgt.

Gruß

Dirk

Offline gratziani

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Zündungsprobleme!
« Antwort #2 am: April 09, 2010, 19:33:55 Nachmittag »
Hallo!

Der 3 Zylinder läuft, habe nichts gemacht außer getankt weil der Benzin aus war. Das letzte mal ist er am Samstag gelaufen als ich die Wasserpumpe gewechselt habe und danach entlüftete. Er läuft wie ein alter Traktor mit einem Zylinder. Die Zündreihenfolge passt. Er ist im Feber aber schon öfters auf 3 Zylinder gelaufen.

Schön langsam raubt mir der Turbo den letzen Nerv! ;D >:( ???

Ach übrigens habe ich den Turbolader nochmal eingeschickt zur Überholung. Dichtung wurde nochmal gewechselt und jetzt ist er trocken.

Gratziani

Offline R5MaxiTurbo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Zündungsprobleme!
« Antwort #3 am: April 10, 2010, 01:20:34 Vormittag »
Ok,

dann würd ich mal mit den üblichen Verdächtigen anfangen. Wie sieht der Verteiler aus? Wie sehen die Zündkabel aus? Wie sehen die Zündkerzen aus wenn du sie rausschraubst? Sind sie naß oder trocken? Sollten sie naß sein, hast du keinen Zündfunken, sind sie trocken hast du kein Sprit.

Der Widerstand könnte eventuell mit dem Steuerdruckregler zusammenhängen. Wenn ich richtig weiß hat Renault eine Zeit lang Widerstände eingebaut um den Warmlauf zu ändern. Was genau gemacht wurde muß ich nachschlagen, steht irgendwo in einem technischen Zusatzblatt. Dein Wiederstand sieht aber ein bischen selbst gebastelt aus.

Gruß

Dirk

Offline gratziani

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Zündungsprobleme!
« Antwort #4 am: April 11, 2010, 22:44:40 Nachmittag »
Hallo!

Habe heute wieder versucht meinen Turbo zu starten aber jetzt läuft er gar nicht mehr.
Ich vermute das ich Dreck angesaugt habe weil mir der Sprit ausging, ist das möglich?
Was muß ich alles machen das er wieder läuft, bitte um Tipps!

Übrigens kann ich es nicht glauben das keiner weiß für was der Wiederstand ist. Im Handbuch kann ich nichts finden und die kabel führen zum Warmlaufregler.
Kann ich dem weggeben oder ist der ein muß?

Gratziani

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Zündungsprobleme!
« Antwort #5 am: April 12, 2010, 09:17:37 Vormittag »
Kraftstoff-Filter tauschen!!!

War bei mir auch mal der Grund, dass mein Auto nicht mehr so recht laufen wollte!

Der Widerstand könnte dann vermutlich den Kaltlauf verlängern.  ???

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Zündungsprobleme!
« Antwort #6 am: April 12, 2010, 14:20:09 Nachmittag »
Hallo!

Habe heute wieder versucht meinen Turbo zu starten aber jetzt läuft er gar nicht mehr.
Ich vermute das ich Dreck angesaugt habe weil mir der Sprit ausging, ist das möglich?
Was muß ich alles machen das er wieder läuft, bitte um Tipps!

Übrigens kann ich es nicht glauben das keiner weiß für was der Wiederstand ist. Im Handbuch kann ich nichts finden und die kabel führen zum Warmlaufregler.
Kann ich dem weggeben oder ist der ein muß?

Gratziani

Hallo Gratziani,

Kraftstofffilter tauschen ist immer gut. Dann kann es z.B. an altem Sprit liegen, dass der Motor nicht sauber läuft. Wie Dirk schon schreibt: Zündkerzen raus, sind sie trocken hast du keinen Sprit aber Funke. Sind sie nass hast du Sprit aber keinen Funken.
Widerstand: es ist schwer zu beurteilen, für was der Widerstand ist oder sein könnte, wenn nicht klar ist, wo die beiden Kabel hinlaufen. Jedenfalls sieht es sehr gebastelt aus :-\. Und obwohl unsere Turbos alles zusammengenagelte Kisten sind - so gebastelt haben Claude und Jaques dann doch nicht.

Gruss, LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline gratziani

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Zündungsprobleme!
« Antwort #7 am: April 13, 2010, 19:34:34 Nachmittag »
Hallo!

Weiß jemand eine TeileNr. vom Kraftstoffilter für den Turbo. Die ich habe aus dem Ersatzteile Buch stimmt nicht mehr.

Gratziani

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Zündungsprobleme!
« Antwort #8 am: April 13, 2010, 20:10:42 Nachmittag »
Hi

Bosch : 0 450 905 021
Allgemeine Eigenschaften:
    * Durchmesser: 62 mm
    * Höhe: 135 mm
    * Kraftstoffaufbereitung: Benzineinspritzung
    * Gewindemaß 1: M 12 x 1,5
    * Gewindemaß 2: M 14 x 1,5

turbogrüsse
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline Maxi5Turbo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 439
Re: Zündungsprobleme!
« Antwort #9 am: April 14, 2010, 07:55:04 Vormittag »
Moin,

die Bosch Ausrüsternummer für den Kraftstofffilter ist 0450905021. Damit solltest Du den Filter problemlos bestellen können.

Gruß
Frank