Autor Thema: Zündungsprobleme!  (Gelesen 8293 mal)

Offline R5MaxiTurbo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Zündungsprobleme!
« Antwort #10 am: April 15, 2010, 09:39:13 Vormittag »
Servus,

wenn der Wiederstand am Warmlaufregler angeschlossen ist, dann ist er für eine Verlängerung der Warmlaufphase. Im Warmlaufregler ist eine Bimetallfeder um die eine Heizwicklung gelegt ist. Sobald der Motor angelassen wird läuft Strom durch die Heizwicklung und erwärmt die Bimetallfeder. Die Feder reduziert im kalten Zustand den Steuerdruck und sorgt damit für eine Anfettung für den Warmlauf. Mit dem Wiederstand vorgeschaltet wird die Länge der Warmlaufphase erhöht, da sich die Bimetallfeder nicht so schnell aufheizt und der Steuerdruck dementsprechend länger auf einem niedrigeren Niveau bleibt.

Gruß

Dirk

Offline gratziani

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Zündungsprobleme!
« Antwort #11 am: Mai 07, 2010, 20:40:49 Nachmittag »
Hallo Zusammen!

Weiß zwar nicht wo alle sind (wahrscheinlich in der Werkstatt schrauben) aber trotzdem habe ich wieder mal eine Frage.
Habe bei meinem Turbo die Zündkabel und die Verteilerkappe gewechselt und dann ist er gelaufen.
Heute wollte ich wieder eine Runde drehen aber er läuft wieder nur auf 3 Zylinder. Nach abziehen der Zündkerzenstecker  sah ich das ein Funken da ist aber nicht zündet! Nach einigem hin und her lief er wieder normal.
Nur das kann nicht die Lösung sein, oder?
Bitte um eine Antwort was es sein könnte. Hat der Verteiler ein Problem?

Gruß Gratziani

Online lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Zündungsprobleme!
« Antwort #12 am: Mai 08, 2010, 10:54:08 Vormittag »
Kann es sein, dass du einfach die falschen Zündkerzen montiert hast? Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Champion BN2 gemacht, die dürften allerdings nur für den Sommerbetrieb passen.
Was auch sein kann ist dass dein Druckspeicher nicht mehr der beste ist. Das äussert sich dann so, dass der Motor zwar startet, sich dann aber anhört als würde er nur auf 2 oder 3 Zylindern laufen. Nach einer gewissen Zeit ist der Druck dann aufgebaut und der Motor läuft auf allen Zylindern.

Gruss, LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Zündungsprobleme!
« Antwort #13 am: Mai 08, 2010, 20:20:33 Nachmittag »
Hallo Gratziani

Ich fürchte dass Dein Fall auch wieder irgendeine ganz ausgefallene Ursache hat ;) (kein weiterer Kommentar)
Ferndiagnosen für einen nicht richtig laufenden Motor sind eigentlich nicht möglich.

Um das nicht funktionierende Teil sicher zu finden bleibt nur das altmodische Verfahren Schritt für Schritt alles zu prüfen.
An welchem Bauteil man auch beginnt, es ist meistens das falsche.
Um den Aufwand wenigstens am Anfang überschaubar zu halten beginnt man halt mit den einfacheren Sachen.
Kompression messen, Kerzen ersetzen, alle Luftschläuche und Verbindungen prüfen,
Zündspule prüfen, Zündwinkel messen (mit und ohne Unterdruck), Ventilspiel kontrollieren,
System und Steuerdruck messen, Kaltstartventil prüfen,
Steuerkolben auf leichtgängigkeit prüfen, Einspritzmengen messen usw . . . . .

Alle Messwerte protokollieren und nochmals hinterfragen ob das wirklich richtig ist.

Gruss Martin

Offline Turbo-Lotho

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 249
Re: Zündungsprobleme!
« Antwort #14 am: Mai 08, 2010, 21:05:15 Nachmittag »
Hallo Leute

Mir graust es schon vor morgen (1.Start nach der Winterpause). Da will ich meine Batterie wieder einsetzen, die ich - wie immer -  im Oktober ausbaue und dann öfters ans Ladegerät ranhänge. Hoffentlich geschieht mir dieses Mal nicht das Gleiche wie bei Gratziani, dass mein Dicker nach 6 Monaten Winterschlaf  rumspotzt. So Ende Oktober wird mein kleiner Roter vollgetankt, Benzinzusatz von Liqui Moly reingehauen und Batterie ausgebaut. Eigentlich könnte ich schon seit 8 Tagen fahren (Saisonkennzeichen), habe aber meine 2 Sitze erst zum Sattler gebracht. Habe mir schon überlegt mit ner leeren Bierkiste als Sitz zu fahren, aber das ist mir doch etwas zu spartanisch.

Habe meinen Dicken jetzt schon seit Februar 1986 und er ist nach jeden Winter anstandslos angesprungen.
Ich freue mich schon auf das Pfeifen des Turbos und auf den von der Dekra eingetragenen Devil-Sound.


Gruß Lothar
« Letzte Änderung: Mai 08, 2010, 21:14:05 Nachmittag von Turbo-Lotho »
Turbofever

Online lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Zündungsprobleme!
« Antwort #15 am: Mai 08, 2010, 21:27:24 Nachmittag »
Mein dicker Turbo wollte heute nicht anlaufen - nach nur 4 Monaten Standzeit (die letzte Fahrt waren Anfang Januar, Tief Daisy, Schneebilder und so) :(. Der Grund war kein Sprit obwohl die Spritanzeite meint, es wäre noch Sprit vorhanden. Ich vermute, dass eine Pumpe in einem Tank nicht läuft. Also 20 Liter Sprit rein und der Dicke läuft.

CU, LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!