Autor Thema: Zylinderbüchsen  (Gelesen 16204 mal)

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Zylinderbüchsen
« Antwort #10 am: Dezember 07, 2010, 18:52:06 Nachmittag »
@Oli
Jo, unter anderem meine ich den. Aber auch vorher hat mir Herr S. aus M. schon mehrfach moderne Schleuderguss-Buchsen ans Herz gelegt, und damit laufen sehrwohl einige massiv aufgeblasene Kisten (1,5 bar und mehr) seit vielen 10.000 km.

Bei meiner Motoreninstandsetzung war ich allerdings zu unterbemittelt....  :-[ und da ich DAMALS 1 bar meinte wär genug, hab ich nun Serienbuchsen.

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline Oli W.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 700
  • passiver Mitleser
Re: Zylinderbüchsen
« Antwort #11 am: Dezember 07, 2010, 21:07:11 Nachmittag »
Beim Herrn S. hatte ich noch nie einen Grund zu widersprechen. Wenn ich eine Motorenspezifische Frage hatte, konnte er mir immer kompetent weiterhelfen. Er genießt nicht umsonst den Ruf als Motorenpapst für aufgeladene Renault-Motoren.

Ich weiß allerdings nicht, ob es 1991 schon die Schleuderguß-Buchsen gab.
Ich weiß auch nicht ob es heute die TDC Komponenten noch gibt und aus welchem Material die Buchsen waren. Sollten sie aus Stahl gewesen sein, gibt es aber keinen Grund sich wegen dem Verschleiß  Sorgen zu machen, da sie bei ihm schon über 100000Km bei über 2bar Ladedruck und über 200PS halten.

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Zylinderbüchsen
« Antwort #12 am: Dezember 07, 2010, 21:28:14 Nachmittag »
Ich habe da den Eindruck dass da mit den Zylinderbüchsen einiges verwechselt wird.

(Klugscheissermodus EIN)
Schleuderguss ist keine Materialbezeichnung sondern ein Herstellungsverfahren.
Zylinderbüchsen wurden schon in meinem Lehrbetrieb aus Schleuderguss hergestellt und das ist doch schon einige Jahre her.

Grauguss hat sehr gute Laufeigenschaften,ist formstabil aber spröde. Das Graphit ist Lamellenförmig im Guss enthalten.
Sphäroguss hat auch gute Laufeigenschaften und hat, bei modernen Legierungen, beinahe Bruchfestigkeiten wie Stahl. Das Graphit ist hier Kugelförmig.
Stahl gibt es unzählige Sorten mit verschiedensten Eigenschaften. Da ist beinahe alles möglich, Gut und Schlecht.
(Klugscheissermodus AUS)

Gruss Martin

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Zylinderbüchsen
« Antwort #13 am: Dezember 07, 2010, 21:31:48 Nachmittag »
@ Turbo-Oli

meinst du 2 bar Ladedruck inkl. Atmosphären Druck  ??? oder reinen Ladedruck 0 = ca. 990 - 1010 mBar
Woher nimmst du den Sprit für 2 Bar Ladedruck um nicht abzumagern  ???
über 200 PS ist ein dehnbarer Begriff 210 oder 290  ???

Gruß
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline gratziani

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Zylinderbüchsen
« Antwort #14 am: Dezember 07, 2010, 23:07:17 Nachmittag »
Hallo!

zu Godsey Frage: Ich will keinen Rennmotor machen nur einen Motor bei dem ich mein Dampfrad hin und wieder benutzen kann.

Hatte in meinem Motor verschiedene Büchen eingebaut. Bilder von meiner Baustelle folgen.

Gratziani

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Zylinderbüchsen
« Antwort #15 am: Dezember 08, 2010, 10:24:06 Vormittag »
@Zeitlupenschrauber:
GROOOOOSSE Vergaser mit GROOOOSSER Bedüsung!
Und er meint sehrwohl 2 bar Überdruck!  ;)

@ Martin
ich plapper das nur nach, mit dem Schleuderguss - keine Ahnung, was das ist - nur dass es Guss ist. :P
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline dondini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 485
-
« Antwort #16 am: Dezember 08, 2010, 10:54:13 Vormittag »
-
« Letzte Änderung: August 15, 2013, 11:09:55 Vormittag von dondini »

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Zylinderbüchsen
« Antwort #17 am: Dezember 08, 2010, 10:59:49 Vormittag »
Also wenn ausschließlich positiv über die Herren berichtet wird, sehe ich keinen Grund den Namen zu verheimlichen. Der berühmte S. ist der allseits bekannte Herr Stosiek. Den kann man prima googeln. Auch ich hatte schon Kontakt mit dem und hatte den Eindruck, daß der durchaus weiß von was er redet.
Der Vergaser Turbo Fahrer hat im "kleinen" Forum einen eigenen Beitrag über seinen aufgeblasenen GT Turbo. Sehr lesenswert was der aus seiner Kiste rausholt. Über Geschmack lässt sich zwar streiten, aber die Farbe seines Autos gefällt ihm wohl mittlerweile selbst nicht mehr. Ich kenne Ihn persönlich, das ist kein Sprücheklopfer.

http://www.r5gtt.de/forum/index.php?topic=11506.0

Allerdings halte ich es für fragwürdig aus der Haltbarkeit eines einzigen Motors, die Qualität der verbauten Bauteile abzuleiten. Wir haben z.B. schon 21 3,0 Liter Patrol Motore getauscht. Und trotzdem gibt es Einzelne, die nicht kaputt zu kriegen sind. Wenn man den Besitzer so eines halbaren Motors fragt, wird der auch nichts negatives sagen. Trotzdem ist diese Motorfamilie Schrott...

Wenn er wirklich TDC Büchsen drin hat, sind das aber ziemlich sicher Stahlbüchsen. Im Motorsport spielt Langlebigkeit bekanntlich keine Rolle.

@gratziani

Ein Dampfrad ist so ziemlich die einfachste Möglichkeit so einen Motor zu schlachten. Entweder legst du den Motor und die Kraftstoffversorgung so aus, daß der erhöhte Ladedruck dauerhaft gefahren werden kann. Dann brauchst du kein Dampfrad. Oder du machst das nicht, dann wirst du die Grenzen des Materials bei Einsatz des Dampfrades überschreiten. Wer sagt dir, wie lange dein Motor das mit macht? Ist ein R5 Turbo mittlerweile nicht zu alt für solche Spielchen?
« Letzte Änderung: Dezember 08, 2010, 11:56:20 Vormittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Zylinderbüchsen
« Antwort #18 am: Dezember 08, 2010, 12:42:01 Nachmittag »
@godsey 

Ist das der R5 GT Turbo der an der WSR geschoben und nur kurz gefahren wurde  ;D  ???

Gruß Klaus
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Zylinderbüchsen
« Antwort #19 am: Dezember 08, 2010, 12:47:43 Nachmittag »
Nö, der GT-Turbo von der WSR war der Ragnotti Nachbau des selben Besitzers. Um den es geht, ist der grüne.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS