Autor Thema: Zündverteiler  (Gelesen 37504 mal)

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Zündverteiler
« am: Januar 11, 2011, 19:53:59 Nachmittag »
Nachdem das Thema Unterdruckdose mehr oder weniger erledigt ist, können wir gleich mit dem Rest am Zündverteiler weitermachen :o
Wie sich herausgestellt hat ist der Zustand einiger Zündverteiler, diplomatisch formuliert, nicht ganz optimal.

Ich habe meinen schlechtesten Zündverteiler ein Stück weit zerlegt, das Teil ist noch zu retten.
Gerne würde ich die verschlissenen Teile ersetzen.

2 x Sicherungsring (Benzig) Durchmesser 8.0/10.0 mm, Dicke 0.8 mm
2 x Scheibe Durchmesser 10.2/13.2 mm Dicke 0.5 mm
2 x Plastiklagerbüchsen für Gewichte, ca Durchmesser 3.5/4.6 mm mit Bund
1 x Feder klein, Drahtdurchmesser 0.5 mm, Länge 28 mm
1 x Feder Gross, Drahtdurchmesser 0.825 mm, Länge 27.3 mm

2 x Gewicht No: 663 762
1 x Rotor No: 663 795

1 x Welle mit Rotor No: ?

Da sich gezeigt hat dass nicht alle Zündverteiler mit den gleichen Bauteilen hergestellt wurden wäre es praktisch,
wenn alle mit zerlegten Zündverteilern auch nach den Teilenummern und Abmessungen schauen würden :-* :-*

Gruss Martin
« Letzte Änderung: Januar 11, 2011, 19:56:09 Nachmittag von R5T2 »

Offline tunaps

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 932
Re: Zündverteiler
« Antwort #1 am: Januar 11, 2011, 21:47:09 Nachmittag »
Hallo

Der meine ist der selbe die von Martin angegebene Teile sind bei mir auch eingebaut. Nur diese Sicherheitsringe hatte ich 1X

Wo gehört der andere hinn.

Bei mir waren die zwei Ringe auf dem weissen ritor und darüber der Sicherheitzring.
@ tunaps

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Zündverteiler
« Antwort #2 am: Januar 12, 2011, 08:09:34 Vormittag »
Hallo Ihr Schrauber,

Zitat
Nachdem das Thema Unterdruckdose mehr oder weniger erledigt ist

Da ich bei der Weihnachtsfeier nicht anwesend war, wäre ich froh, wenn mich jemand diesbezüglich auf den Stand der Dinge bringen könnte. Bisher wurden meine Anfragen leider nicht beantwortet. :(

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Zündverteiler
« Antwort #3 am: Januar 12, 2011, 09:36:10 Vormittag »
Hallo Robin
Zitat
Bisher wurden meine Anfragen leider nicht beantwortet
Hast Du die Antworten auch gelesen?

Zitat
Das Messen des Zündzeitpunkts und der Verstellung durch die Druckdose traue ich mir selbst zu (Stroboskoplampe vorhanden).
Hast Du die Messungen schon gemacht, und wie sieht die Verstellung aus?

Gruss Martin

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Zündverteiler
« Antwort #4 am: Januar 12, 2011, 11:08:29 Vormittag »
@R5T2: Martin, Du warst nicht gemeint mit den unbeantworteten Anfragen. :-*

Leider habe ich die Messung noch nicht machen können. Jetzt ist das auch problematisch, da der Turbo abgemeldet ist.
In der Tiefgarage, wo ich einen Stellplatz habe, kann ich das Auto leider nicht minutenlang laufen lassen. :(

Aber was war denn nun das Ergebnis bei den Druckdosen? Überprüft Ihr die einzeln und drückt sie dann bei Bedarf zusammen? :o

Ich hätte Angst, das Teil zu beschädigen.

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Zündverteiler
« Antwort #5 am: Januar 12, 2011, 13:04:56 Nachmittag »
@ Tunaps
Zitat
Nur diese Sicherheitsringe hatte ich 1X
Unten am Rotor sind nochmals eine Scheibe und ein Sicherungsring eingebaut.

@Le dragon
Zitat
Überprüft Ihr die einzeln und drückt sie dann bei Bedarf zusammen
Bei den angelieferten Zündverteilern wurde individuell gepresst und gemessen, das gab Erfahrungswerte.
Der Rest wurde nur noch genau 1 Umdrehung am Abzieher gedrückt, das ist ca 1.5 mm.

Gruss Martin
« Letzte Änderung: Januar 12, 2011, 13:13:11 Nachmittag von R5T2 »

Offline tunaps

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 932
Re: Zündverteiler
« Antwort #6 am: Januar 12, 2011, 17:10:47 Nachmittag »
Hallo,

NatÛrlich scheint eine drückerei bei eingebauter Druckdose am Zundverteiler mehr sinn zu machen, weil die Druckdose gepresst sein muss dem Zundverteiler nach. Blose Dose zu druchken bringt sie in die D59 Kurve hinein , jedoch nicht jedem Zundverteiler angepasst. Die Reanult Toleranzen vom hersteller sind aber sehr gross.

Wie wir es gesehen haben gab es am Samstag wenige tadellose Zunverteiler, und meiner Meinung nach so lange die nicht selbst funktionnieren und wartung bekommen haben wird es schwierig sein sogar mit 1/10 mm Druckerei die perfekt einzustellen.

Jetzt hat deine Anfrage eine Antwort bekommen, weil ich selbst nicht wusste wie es verlaufen wird am Samstag Abend.

Ich wollte mich auch nicht äussern bevor wir wussten welche Lösungen es gibt und wie wann und was zu machen wäre. Von meiner Sicht aus wäre es ja am besten wenn wir ersatz Teile für die Zundverteiler finden wûrden, die dann warten und dann das alles regeln.

Um eine optimal qualität Einstellung zu haben must du den Zundverteiler ausbauen und messen lassen oder vielleicht dem Martin senden.   

Tunaps

Offline tunaps

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 932
Re: Zündverteiler
« Antwort #7 am: Januar 12, 2011, 21:27:35 Nachmittag »
Hi Martin

Nach deinem Kurs bin ich voll dabei, also nochmal mein Zundverteiler zerlegt und siehe die Bilder..... :P :P :P :P Lecker lecker  ;D







Und da Guckst  :D :D :D :D Darfst aber verbessern mein Freund

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Zündverteiler
« Antwort #8 am: Januar 12, 2011, 21:42:27 Nachmittag »
@tunaps

Wie um Himmels Willen bekommst Du den wieder zusammen ? ? ?   :o
so das er wieder funktioniert   ;D


 :-* :-* :-*
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline tunaps

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 932
Re: Zündverteiler
« Antwort #9 am: Januar 12, 2011, 21:55:43 Nachmittag »
Hi Klaus

Schon im Auto......nur schlussel habe ich noch nicht gedreht.....da warte ich lieber auf den herr Professor, kann die Montage Anleitung auch noch reinstellen wenn es dir helfen kann  :-* :-* :-* :-*

Habe ja noch eiinige eingebaute Modelle wenn es notwendig wird  :P ;D :D ;) :-*

@ Tunaps
« Letzte Änderung: Januar 12, 2011, 21:59:16 Nachmittag von tunaps »