Autor Thema: Zündverteiler  (Gelesen 37509 mal)

Offline tunaps

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 932
Re: Zündverteiler
« Antwort #20 am: Januar 16, 2011, 22:58:32 Nachmittag »
Hi Leute,

Ich habe ein Zweifel......

Habe mit hilfe einer Strobolampe meine Zündung eingestellt, das heisst Underdruckdose abgehängt und schlauch zum LLk dicht gemacht.

Drehzahl 1100 ergibt dann einstellung 10,5°

Drehzahl 3000 ergibt dann 25 °

es scheint mir das wenn ich die unterdruckdose wieder anschliese geht die Drehzahl nach oben....

Habe ich was falsch in meiner Messungen oder sollte ich zuerst die Drehzal einstellen mit dem Schlauch an der Druckdose und dann die Zundung mit abgehängter Dose ????

@ Tunaps

Offline tunaps

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 932
Re: Zündverteiler
« Antwort #21 am: Januar 18, 2011, 17:04:45 Nachmittag »
Hallo Leute

Habe heute mit der Strobolampe gemesse, die Drehzahlen sind um 50 Umdrehungen genau

1100     11°

3000     24°

5000     31 °

 @ Tunaps

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Zündverteiler
« Antwort #22 am: Januar 18, 2011, 21:07:23 Nachmittag »
@ Tunaps
Zitat
oder sollte ich zuerst die Drehzal einstellen mit dem Schlauch an der Druckdose und dann die Zundung mit abgehängter Dose
Genau so sollte man das machen, falls notwendig nach dem Zündung einstellen nochmals Leerlauf einstellen.

Die Reinigung und neu schmieren des Zündverteilers hat sich gelohnt 8)
Genau 20° Verstellung wie auf dem Datenblatt.
Vielleicht solltest Du den Zündverteiler noch ganz wenig zurückdrehen damit die maximale Vorzündung nicht über 30° erfolgt.

Kannst Du noch ein Manometer anstelle der Unterdruckdose anschliessen und den Unterdruck im Leerlauf messen?
Wenn da jemand an der Anschlagschraube an der Drosselklappe versucht hat die Leerlaufdrehzahl einzustellen kann im Leerlauf der Unterdruck zu hoch sein.
Ich habe da ca 50...70 mBar gemessen, weiss aber nicht ob das richtig ist.

Gruss Martin

Offline tunaps

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 932
Re: Zündverteiler
« Antwort #23 am: Januar 19, 2011, 10:29:58 Vormittag »
Hallo Martin,

Hab heute meorgen gemessen 1100 Umdrehungen ergibt 0,5 bar unterdruck

Hab den Zundverteiler bei 5000 Umdrehungen auf genau 30° eingestellt  ;) ;) ;) ;)

Teile Lieferant ist noch an der Sache.....

@ Tunaps

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Zündverteiler
« Antwort #24 am: Januar 30, 2011, 17:59:32 Nachmittag »
Wer seinen Original Zündverteiler auf 200 CV umbauen will, das sind die Fliehgewichte:
663 762 Original
664 577 200 CV
Bei beiden waren Plastik-Lagerbüchsen eingebaut.
natürlich braucht man noch die passenden Federn, das dürfte aber das kleinere Problem sein.

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Zündverteiler
« Antwort #25 am: Januar 30, 2011, 18:51:01 Nachmittag »
"Federn kein Problem" - sowohl für Serie als auch für 200CV?
Der Gustavo hatte doch diesen Peugeot Rep-Satz? Könnten das die Federn evtl. sein? Könnte jemand evtl. auch die Länge und Federsteifigkeit messen (Martin und Gustavo?  :-* - z.B. so: "ein Snickers => 5 mm", oder so  ;))?
Und, sind die vorgespannt eingebaut, oder gehen die "aus Null heraus"?

Und wie ist die Dicke der Fliehgewichte - identisch?

Fragen über Fragen..... ;D

Danke im Voraus,

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Zündverteiler
« Antwort #26 am: Januar 30, 2011, 20:16:44 Nachmittag »
Zitat
"Federn kein Problem"
Falsche Interpretation, ein kleineres Problem ist nicht kein Problem ;D
Aber Federn sind Teile die man zu vertretbaren Preisen herstellen lassen kann, hoffentlich.

Die Fliehgewichte sind bei beiden Versionen gleich dick.

Durch die unterschiedliche Geometrie der Fliehgewichte sind beim 200CV Verteiler weichere Federn eingebaut.
Leider sind die Federchen etwas speziell geformt, sonst könnte man welche irgendwo aus dem Regal nehmen.

Zitat
Und, sind die vorgespannt eingebaut, oder gehen die "aus Null heraus"?
Mindestens eine der beiden Federn muss vorgespannt sein, sonst fehlt Verstellweg.

Die härtere der beiden Federn muss bis zur Höchstdrehzahl arbeiten, nicht nur bis 5'000 Rpm, weil der Impulsgeber zusammen mit der Elektronik die Zündung etwa 5 Grad entgegen der Fliehkraftverstellung verstellt.

Die Peugeot Teile waren leider aus anderen Zündverteilern und passen nicht.
Ich habe aber immer noch Hoffnung dass uns Tunaps weiterhelfen kann.

Gruss Martin

« Letzte Änderung: Februar 03, 2011, 20:28:00 Nachmittag von R5T2 »

Offline tunaps

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 932
Re: Zündverteiler
« Antwort #27 am: Januar 30, 2011, 20:17:23 Nachmittag »
Hi Olli

Sollten die Federn gezogen oder gedrückt werden, könnten wir eine Osterfeier veranstallten (Lecker lecker...... ;D :D :-*)

Bis dahin hätte der Martin auch das notwe,dige Werkzeug gebaut  :-* :-* :-*

Tschussssssschen  @ TUNAPS

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Zündverteiler
« Antwort #28 am: Januar 30, 2011, 21:58:29 Nachmittag »
Zitat
Sollten die Federn gezogen oder gedrückt werden, könnten wir eine Osterfeier veranstallten

Die Osterfeier können wir auch ohne Federn drücken machen ;D ;D nur das Salz sollte bis dahin von den Strassen weggespült sein.

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Zündverteiler
« Antwort #29 am: Februar 02, 2011, 20:16:10 Nachmittag »
Zitat
Könnte jemand evtl. auch die Länge und Federsteifigkeit messen (Martin und Gustavo?  :-* - z.B. so: "ein Snickers => 5 mm", oder so
Ich habe keine Snickers gefunden :P

Das wird immer komplizierter :o
Um die Federn zu messen habe ich noch einen neuen Zündverteiler zerlegt.
Die Bezeichnung ist 525355C C0 / R309 D59
Soweit alles klar.

Da drin sind aber die gleichen Gewichte wie bei meinem 200CV Zündverteiler (664 577) und nicht die "normalen" (663 762) eingebaut.
Die waren wirklich sehr flexibel was da verbaut wurde.

Auf dem Bild sind die Federn für die Serienmässige Zündverstellung mit den 664 577 Fliehgewichten.

Wer neue Federn einbauen will, muss unbedingt beachten welche Gewichte eingebaut sind.

Gruss Martin

Nachtrag 1:

Kleine Feder 27.0 mm = 0.0 Snickers
Kleine Feder 29.5 mm = 8.157 Snickers
Kleine Feder 32.0 mm = 16.474 Snickers

Grosse Feder 29.0 mm = 0.0 Snickers
Grosse Feder 31.5 mm = 9.544 Snickers
Grosse Feder 34.0 mm = 20.421 Snickers

Ich glaube Snickers sind keine geeignete Masseinheit ;D
1 Snickers = 57 gramm

Nachtrag 2:
Bild 2: Diese Gewichte passen zu diesen Federn
« Letzte Änderung: Februar 03, 2011, 20:21:04 Nachmittag von R5T2 »