Autor Thema: Zylinderkopfschrauben!  (Gelesen 2387 mal)

Offline gratziani

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Zylinderkopfschrauben!
« am: Mai 04, 2011, 22:29:02 Nachmittag »
Hallo Zusammen!

Sollte man nicht immer neuer Kopfschrauben verwenden. Wenn ja gibts die noch bei Renault mit der Nr. vom Handbuch?

Gratziani

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Zylinderkopfschrauben!
« Antwort #1 am: Mai 05, 2011, 07:30:43 Vormittag »
Nein, nur Dehnschrauben sollten jedes Mal erneuert werden.

Dehnschrauben erkennst du ziemlich sicher an der Form. Wenn der Durchmesser der Schraube zwischen Gewinde und Kopf im Bereich des gewindelosen Teiles erheblich dünner ist, als im Bereich des Gewindes dann handelt es sich ziemlich sicher um Dehnschrauben.

Auch da hätte das Mot C die Antwort gewusst. Allerdings nur indirekt, da steht nämlich nix von Schrauben erneuern. Aber wenn ein Hersteller Dehnschrauben verwendet, kannst du sicher sein, daß da ein entsprechender Hinweis im Motorenhandbuch steht.

PS: Nicht sauer sein, grundsätzlich halte ich viel von der Idee, daß ein Besitzer so viel wie möglich selbst macht. Aber wäre es nicht sinnvoll, da jemand einzubinden, der ein bisschen Erfahrung hat? Das muß kein R5 Turbo Guru sein...

ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS