Autor Thema: R 5 Turbo mit V6- Motor  (Gelesen 12761 mal)

Offline Extrabreit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 867
  • Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen!
R 5 Turbo mit V6- Motor
« am: August 03, 2011, 10:19:44 Vormittag »
Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch mehr darüber ? Es soll doch damals auch mal einen Prototypen von Renault mit V6 (Turbo?) - Motor gegeben haben.
Existieren davon auch irgendwelche Fotos oder sonstige Unterlagen /Fakten etc. ?
Würde mich freuen, wenn Ihr mir diesbezüglich ein wenig weiterhelfen könntet.
Bin für jeden kleinen Fitzel dankbar.

LG Volker
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Offline R8221

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
  • in Bearbeitung..........
Re: R 5 Turbo mit V6- Motor
« Antwort #1 am: August 03, 2011, 10:46:20 Vormittag »
Du meinst aber hoffentlich nicht diesen roten Fake V6 den vor ein paar Jahren jemand angepriesen hat....

In diesem Buch steht was zu den original R5 Turbo V6 Fahrzeugen



Es gibt sogar Nachbauten die im Süden Deutschlands unterwegs sind (jedoch glaube nicht mit Alpine Motor sondern R21 V6)...
« Letzte Änderung: August 03, 2011, 11:00:06 Vormittag von R8221 »
Suche T1 Doppelradiokonsole mit passender Schaltkonsole und schwarze T1 Heckablagengurte.


Offline Extrabreit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 867
  • Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen!
Re: R 5 Turbo mit V6- Motor
« Antwort #2 am: August 03, 2011, 11:14:38 Vormittag »
Nein, ich meine nicht diesen mit dem V-6 Saugmotor,  und den aus dem süddeutschen kenne ich persönlich (V6-Turbo  aus 610)
Ich meinte , den von Renault selbst . Es gab doch damals einen relativ kleinen V6-Motor , den sie auch in verschiedenen Prototypen für Le Mans-Rennen eingesetzt haben und auf dem auch glaube ich, der damalige Formel 1-Turbomotor basierte. Die haben ja damals mit verschiedenen Motorkonzepten rumexperimentiert und sich dann aus Gewichts- bzw. Turboumrechnungsfaktorgründen  für den 1397 ccm - Motor entschieden.
Ich dachte, es gäbe davon vielleicht ein paar genaue Fotos oder aussagekräftige Bilder.

Mal abwarten, eventuell  findet der ein oder andere von Euch ja doch noch was darüber.

Volker
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Offline Extrabreit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 867
  • Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen!
Re: R 5 Turbo mit V6- Motor
« Antwort #3 am: August 03, 2011, 12:06:54 Nachmittag »
@ R 8221 - das Buch habe ich zwar auch - aber ich bin leider der französischen Sprache nicht mächtig  :-[
Vielleicht hat es der Robin ja auch, und könnte mir die entsprechenden Passagen aus dem Buch ins deutsche übersetzen ? ;)
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Offline Bielieboy

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 261
    • www.RENAULTCLUB-DRESEN.de
Re: R 5 Turbo mit V6- Motor
« Antwort #4 am: August 03, 2011, 12:37:31 Nachmittag »
Es gab doch damals einen relativ kleinen V6-Motor , den sie auch in verschiedenen Prototypen für Le Mans-Rennen eingesetzt haben und auf dem auch glaube ich, der damalige Formel 1-Turbomotor basierte.
Es gab mal einen 1,5L V6 Turbo von Renault. Ich wollte es erst selbst nicht glauben bis ich dann mal zwei Bilder davon zusehen bekommen habe.


Grüße,

Marco

1,5L V6 BiTurbo / 1,5L V6 Turbo -

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 056
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: R 5 Turbo mit V6- Motor
« Antwort #5 am: August 03, 2011, 12:51:32 Nachmittag »
Jungeeeeeee das sind die Formel 1 Motoren aus den 80ziger  :-X  1,5Liter und bis zu 1500PS kurzzeitig!!! Sowas sollte man aber wissen.  :P

Und das 2 Bild ist von mir in Paris gemacht worden.  ;)
Turbofever

Offline Extrabreit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 867
  • Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen!
Re: R 5 Turbo mit V6- Motor
« Antwort #6 am: August 03, 2011, 13:03:10 Nachmittag »
Die Jungspunde..... ;) woher sollen die das denn wissen?
Genau, das waren die Motoren, mit denen damals Renault in der Formel 1 den Turbo Salonfähig gemacht hat.Zuerst waren sie DIE Lachnummer überhaupt. Aber irgendwann verging den Gegnern das lachen und alle anderen sind auch auf den Turbozug aufgesprungen. Leider hat Renault selber nie die Lorbeeren geerntet.
Dieser Motor kommt wohl ursprünglich von Alpine/Gordini und wurde meines Wissens in der Formel 2 verwendet. (weiß aber leider nichts genaues darüber)
Aber ich bin immer noch der Meinung: SO ein Motor gehörte EIGENTLICH in einen Renault 5 Turbo !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das bietet sich ja geradezu an: links und rechts hinter die Lüftungsgitter je einen schönen, kleinen Garrett-Lader mit dem entsprechenden wassergekühlten Ladeluftkühler.........es muß spucken, spratzeln, zischen, heulen, pfeifen, grollen , fauchen und röcheln, Flammen müssen meterweit und lichterloh züngeln und........ Ach, ich fange gerade an zu träumen...... ;)
« Letzte Änderung: August 03, 2011, 13:04:42 Nachmittag von Extrabreit »
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Offline R8221

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
  • in Bearbeitung..........
Re: R 5 Turbo mit V6- Motor
« Antwort #7 am: August 03, 2011, 13:09:05 Nachmittag »
Hier ein Video von dem R5 Apine Turbo der mal als angeblicher R5 Turbo V6 Prototyp angeboten wurde...

Suche T1 Doppelradiokonsole mit passender Schaltkonsole und schwarze T1 Heckablagengurte.


Offline Bielieboy

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 261
    • www.RENAULTCLUB-DRESEN.de
Re: R 5 Turbo mit V6- Motor
« Antwort #8 am: August 03, 2011, 15:27:29 Nachmittag »
*püh* 1985 war ich zarte 2 Jahre... ;D :P ;)
Die Bilder hatte ich hier auf´m PC, dummerweise ohne Quellenangabe. ::) ;D

Aber ich find's amüsant, 1,5L V6 - so ne Witznummer würden sich ja nichtmal die Japaner mit ihren Joghurtbechern erlauben... ^-^ ;D

Viele Grüße,


Marco

Offline Extrabreit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 867
  • Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen!
Re: R 5 Turbo mit V6- Motor
« Antwort #9 am: August 03, 2011, 15:56:57 Nachmittag »
Ha, da irrst du dich aber seeeeeehr: der damalige Honda - Turbomotor hatte auch 1,5 Liter Hubraum  (wie natürlich alle anderen Turbomotoren auch) V6 und war sehr erfolgreich, etwa gleich viele Siege wie der noch etwas erfolgreichere TAG-Turbo Motor , der von Mc Laren bei Porsche in Auftrag gegeben wurde. Damit haben sich damals die Kollegen Senna, Prost,Lauda und Mansell;Berger und wie sie alle heißen , sagenhafte Schlachten geliefert.
Nur BMW , Zakspeed und Toleman-Hart hatten 4-Zylinder Turbomotoren.
Ach ja, das war schon geil damals  :)
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???