Autor Thema: R 5 Turbo mit V6- Motor  (Gelesen 12762 mal)

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 056
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: R 5 Turbo mit V6- Motor
« Antwort #10 am: August 03, 2011, 17:48:09 Nachmittag »
*püh* 1985 war ich zarte 2 Jahre... ;D :P ;)
Die Bilder hatte ich hier auf´m PC, dummerweise ohne Quellenangabe. ::) ;D

Aber ich find's amüsant, 1,5L V6 - so ne Witznummer würden sich ja nichtmal die Japaner mit ihren Joghurtbechern erlauben... ^-^ ;D

Viele Grüße,


Marco

Mein Freund du reitest dich immer mehr in die Sch.... google mal nach Daihatsu Charade Turbo bzw GTti  der hat 993ccm und 101 PS  8)
Turbofever

Offline Joe005

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 466
    • Die Reperatur die Ewigkeiten dauert
Re: R 5 Turbo mit V6- Motor
« Antwort #11 am: August 03, 2011, 17:50:35 Nachmittag »
Hallo,
als kleine Nachhilfe in Sachen Turbo und F1 habe ich noch ein kleines Video bei mir auf dem PC gefunden.
Die Qualität ist zwar nicht besonders, aber besser als nichts.

http://renault5.homeip.net/videos/F1-Turbo.flv

Abspielbar mit VLC media player oder ähnlichem.

Gruß
Joe005

« Letzte Änderung: August 03, 2011, 17:52:43 Nachmittag von Joe005 »

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: R 5 Turbo mit V6- Motor
« Antwort #12 am: August 03, 2011, 18:02:08 Nachmittag »
Zitat
Aber ich find's amüsant, 1,5L V6 - so ne Witznummer würden sich ja nichtmal die Japaner mit ihren Joghurtbechern erlauben

Du solltest Dir mal etwas ältere Literatur gönnen ;D . ISBN 3-87943-974-5 kann ich wärmstens Empfehlen, da wirst Du einige Kuriositäten finden.

Bsp: 1967 Honda 250 ccm 6 Zylinder

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: R 5 Turbo mit V6- Motor
« Antwort #13 am: August 03, 2011, 18:09:35 Nachmittag »
Irgend so'n Motorenpapst hat mal ne Formel aufgestellt für das beste Verhältnis Zylinderanzahl zu Hubraum. Da hatte er einen 2,5 Liter 12 Zylinder errechnet, wenn mich nicht alles täuscht. Kann mich nur noch erinnern, dass die "mittlere Kolbengeschwindigkeit" die entscheidende Größe war.   ::)

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline Bielieboy

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 261
    • www.RENAULTCLUB-DRESEN.de
Re: R 5 Turbo mit V6- Motor
« Antwort #14 am: August 03, 2011, 19:08:09 Nachmittag »
google mal nach Daihatsu Charade Turbo bzw GTti  der hat 993ccm und 101 PS  8)
Ich wees, so en Schei*haus haben wir hier um die Ecke. ;D
Wenn ich den Besitzer ni durch ein anderes Forum kennen würde, hätte ich die "Mühle" auch nur belächelt... Seiner hat wohl unterdessen 130PS dank Ladedruckerhöhung ohne was anderes zu ändern - keine Ahnung ob's stimmt..

Du solltest Dir mal etwas ältere Literatur gönnen ;D . ISBN 3-87943-974-5 kann ich wärmstens Empfehlen, da wirst Du einige Kuriositäten finden.
Bsp: 1967 Honda 250 ccm 6 Zylinder
*autsch* Was hat das Ding angetrieben, nen Modell?

Nuja, wie wäre es mit BTT zur eigentlichen Frage: R 5 Turbo mit V6- Motor ?

Grüße,


Marco :)

Offline dondini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 485
-
« Antwort #15 am: August 03, 2011, 19:47:54 Nachmittag »
-
« Letzte Änderung: August 15, 2013, 11:24:56 Vormittag von dondini »

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: R 5 Turbo mit V6- Motor
« Antwort #16 am: August 03, 2011, 20:19:55 Nachmittag »
Zitat
*autsch* Was hat das Ding angetrieben, nen Modell?
Das war "nur" ein Motorrad, zum Weltmeistertitel hat das Motörchen genügend Leistung produziert.

Zitat
R 5 Turbo mit V6- Motor
Wenn ich die öffentlichen Informationsquellen (auf französisch) richtig interpretiere, wurde der PRV Motor wegen zu hohem Gewicht und schwierigkeiten mit der Wärmeabfuhr im Motorraum nicht verwendet.
« Letzte Änderung: August 03, 2011, 20:33:19 Nachmittag von R5T2 »

Offline Joe005

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 466
    • Die Reperatur die Ewigkeiten dauert
Re: R 5 Turbo mit V6- Motor
« Antwort #17 am: August 03, 2011, 20:49:28 Nachmittag »
Da ich auch kein gallisch kann vielleicht kann das ja mal jemand übersetzen.
Hier die Buchpassagen:

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: R 5 Turbo mit V6- Motor
« Antwort #18 am: August 03, 2011, 22:47:12 Nachmittag »
Zitat
(jedoch glaube nicht mit Alpine Motor sondern R21 V6)...

seit wann gibt es einen Renault R 21 V6  ??? nicht ein mal in den USA wurde der Eagle Medallion mit V6 Verkauft !

R 21 war die stärkste Serien Version ein 2L Turbo 4 Zyl. mit 175 PS, und ist in der Europacup Version zum Richtigen Geschoss mutiert.

 :-*
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: R 5 Turbo mit V6- Motor
« Antwort #19 am: August 04, 2011, 09:47:12 Vormittag »
Übersetzung:

Zitat
Obwohl die aufregende Idee, einen V6 PRV zu verwenden zunächst aufgrund der Vorgaben des Projekts 822 abgelehnt wurde, montierte die Fa. Berex trotzdem Ende 1980 diesen Motor mit Einspritzung in eine alte Prototypen-Karosse.
Unter der Vorstellung, dass der V6 neben dem 4 Zylinder Turbo als zweite Heckmotor-Version des R5 in Serie gehen sollte, hätten Kunden, deren Ziel nicht der Motorsport ist, bei der Auswahl sicher einen Moment gezögert.
Mit dem Konzept „mehr Straßentauglichkeit als reines Sportgerät“ hätte das Fahrzeug einen Großteil der potenziellen Kunden gewinnen können, die sich vom „verdammten“ Charakter des Turbo-Modells abgestoßen fühlten.

Den V6 PRV in das Heck eines R5 zu verpflanzen, stellte die Techniker von BEREX vor neue Probleme. So wie die Verlegung der Auspuffrohre.
Für diesen leistungsstarken Heckeinbau mussten die Techniker die unteren Dreieckslenker der Aufhängung ausschließlich aus Rohren, ohne Verstärkungsbleche verwenden. Außerdem mussten die Auspuffrohre so gebogen werden, dass sie weder die Antriebswelle noch die unteren Querlenker berührten.

Durch den größeren Platzbedarf des V6 erforderte die Motor-Gertiebe-Einheit die Herstellung einer speziellen Motorraum-Abdeckung.
Obwohl dieser Prototype durchaus (gut) fahrbereit war, wurde er nie in Serie gebaut.

Wer Fehler findet, kann sie behalten. :P

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)