Autor Thema: Motorschaden Tempusfugit  (Gelesen 60179 mal)

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Motorschaden Tempusfugit
« am: Oktober 04, 2011, 23:15:35 Nachmittag »
Hier mal die 1. Bilder....durch das "Gashängenbleiben" hat sich der Ventilteller vom Schaft am Auslassventil des 3. Zylinder selbstständig gemacht....

Durch die lange "Drehzahlorgie" ist sogar Material auf der Einlassseite rausgepumpt worden und auf die anderen Zylinder verteilt worden...

Der Turbolader hat natürlich am Ende noch den Mix aus Alu (Kopf und Kolben) und Stahl (Ventilsitz und Ventilteller) beissen müssen....
« Letzte Änderung: Oktober 06, 2011, 23:59:02 Nachmittag von daniel ch »

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Motorschaden Tempusfugit
« Antwort #1 am: Oktober 04, 2011, 23:20:55 Nachmittag »
Der LLK ist auch voll Material....

Wenn ich dazukomme, gibts Freitag oder Samstag Bilder vom Zylinderkopf....


« Letzte Änderung: Oktober 06, 2011, 23:57:56 Nachmittag von daniel ch »

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Motorschaden Tempusfugit
« Antwort #2 am: Oktober 04, 2011, 23:21:58 Nachmittag »
Das Auto ist in bester Gesellschaft.....

Gruss
Daniel
« Letzte Änderung: Oktober 06, 2011, 23:54:31 Nachmittag von daniel ch »

Online lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 939
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Motorschaden Tempusfugit
« Antwort #3 am: Oktober 05, 2011, 08:35:32 Vormittag »
Ach du grüne Neune :o!

Au weja...
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Motorschaden Tempusfugit
« Antwort #4 am: Oktober 05, 2011, 08:40:42 Vormittag »
Moin,

das sieht ja mal gar nicht gut aus! Ganze Arbeit, Rene.

Daniel, hast du schon Ursachenforschung betrieben? Was war der Auslöser? War es ein defekter Gaszug, oder doch bloss eine verrutschte Fußmatte? Ist der Drehzahlbegrenzer denn noch drin und angeschlossen?

Hoffentlich hats wenigstens der Kurbeltrieb überlebt!

CU

PS: Die Bilder sind ein bisschen groß, 800 x 600 ist perfekt.

PPS: Für die Turboinstandsetzung habe ich ne gute Adresse, bei Bedarf einfach melden.
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2011, 08:45:00 Vormittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline gratziani

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Motorschaden Tempusfugit
« Antwort #5 am: Oktober 05, 2011, 14:21:42 Nachmittag »
Hallo Godsey!

Hat der Turboinstandsetzer auch noch Ersatzteile? Meiner in Wien hat nix mehr. Habe einen totalen Turboschaden. Bei mir ist die Welle im Lader gebrochen, aber bitte fragt mich nicht warum! Hatte wirklich viel Freude mit dem Auto da alles perfekt war. Das er im warmen zustand nicht angesprungen ist war das ich beim zusammenbauen die Unterdruckschläuche vertauscht habe.

Gratziani
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2011, 14:23:22 Nachmittag von gratziani »

Offline tunaps

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 932
Re: Motorschaden Tempusfugit
« Antwort #6 am: Oktober 05, 2011, 16:32:20 Nachmittag »
Hi gratziani,

da hatten doch die "Gallier" Farbe für jeden schlauch der auf die Drosselklappe kommt verwendet....... :o :o :o :o :o

na ja was sollen wir liebe franzosen noch alles für Euch tun... :-* :-* :-* :-* :-*

@ Tunaps

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Motorschaden Tempusfugit
« Antwort #7 am: Oktober 06, 2011, 09:24:02 Vormittag »
shitt.....so ein shitt......gott...hoffentlich bekommst du das wieder gut hin...drücke die Daumen...

Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Motorschaden Tempusfugit
« Antwort #8 am: Oktober 06, 2011, 23:33:07 Nachmittag »

Daniel, hast du schon Ursachenforschung betrieben? Was war der Auslöser? War es ein defekter Gaszug, oder doch bloss eine verrutschte Fußmatte? Ist der Drehzahlbegrenzer denn noch drin und angeschlossen?


Am Gaszug scheint alles o.k. zu sein, Drosselklappe und Rückzugfeder auch. Einzig der Teppich kommt in Frage und das Pedal ist nach rechts geneigt, ist aber noch im Gestänge drinn...muss noch das Gestänge vorne genau anschauen und de Rückzugfedern vorne.

Drehzahlbegrenzer ist Mangelware....der Stecker am Kabelbaum ist mit Klebeband eingerollt worden...

Freunde mich mit dem PC und Bildbearbeitungsprogramm langsam an...

Offline Turbo-Lotho

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 248
Re: Motorschaden Tempusfugit
« Antwort #9 am: Oktober 07, 2011, 00:22:04 Vormittag »
Komisch, aber ich will es nicht beschören, aber bei meinem Turbo1 schaut der Drehzahlbegrenzer nicht so aus wie auf Deinem Bild "Begrenzer".
Bin mir jetzt nicht so sicher und mach' morgen früh gleich ein Bild.


Viele Grüße aus dem Frankenland
Loddo
Turbofever