Autor Thema: Motorschaden Tempusfugit  (Gelesen 60257 mal)

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Motorschaden Tempusfugit
« Antwort #110 am: Dezember 19, 2011, 21:54:29 Nachmittag »
Zitat
Die Kolben sind auch 32 gr. leichter als die Originalen

Was ist mit Joe's Kolben passiert? Die Originalkolben sollten mindestens 440 gr wiegen :o

Gemäss Homologationsblatt ACS. Vermutlich mit Ringen und Kolbenbolzen(ca 100gr)
A5T Kolben wiegen mit Bolzen und Ringen etwa 445 gr.

Gruss Martin

PS: Beim Originapleuel stimmt das Gewicht, demzufolge zeigt die Waage richtig an.

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Motorschaden Tempusfugit
« Antwort #111 am: Dezember 20, 2011, 22:41:13 Nachmittag »
Was ist mit Joe's Kolben passiert? Die Originalkolben sollten mindestens 440 gr wiegen :o


Auch mit Kolbenbolzen und Kolbenringe komme ich auf 435 gr, weiss nicht was der ACS noch mitgewogen hat  ;)  Habe damals beim Joe auch die von Gustavo und von Erwin gewogen, waren damals alle 3 Sätze auf 1 gr genau  :o  Mahle Qualität !

« Letzte Änderung: Dezember 20, 2011, 23:05:04 Nachmittag von daniel ch »

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Motorschaden Tempusfugit
« Antwort #112 am: Dezember 20, 2011, 22:47:14 Nachmittag »
Zylinderkopf ist einbaufertig....

2x mit grober Paste eingeschliffen und 1x mit feiner eingeschliffen, alle Ventile dicht, und Sitz ist schön schmal und an der richtigen Stelle.  Danke für die Vorarbeit Fabio  ;)


Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Motorschaden Tempusfugit
« Antwort #113 am: Dezember 29, 2011, 21:06:53 Nachmittag »
Es nimmt langsam Form an...


Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Motorschaden Tempusfugit
« Antwort #114 am: Dezember 29, 2011, 22:10:57 Nachmittag »
Ach, was lecker..... ::)

Und was wäre, wenn du einfach das Teil verschwinden ließest?
So wie: "René, von welchem Motor sprichst Du? Keine Ahnung, was Du meinst... Wer sind sie eigentlich? Bitte belästigen Sie mich nicht weiter.".
Üb das mal. ;)

Hätte alternativ nen AT-Motor im Tausch, das merkt kein Mensch!

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline tempusfugit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 346
  • Ready to run
Re: Motorschaden Tempusfugit
« Antwort #115 am: Dezember 30, 2011, 11:17:23 Vormittag »

Und was wäre, wenn du einfach das Teil verschwinden ließest?
So wie: "René, von welchem Motor sprichst Du? Keine Ahnung, was Du meinst... Wer sind sie eigentlich? Bitte belästigen Sie mich nicht weiter.".
Üb das mal. ;)

Hätte alternativ nen AT-Motor im Tausch, das merkt kein Mensch!

Olli.

Hey mein lieber Olli,

jetzt hats mir grad den Magen gedreht, smile :o :o

aber die Idee ist gut

Glücklicherweise ist der Daniel ein Seriöser und kann ihm blind vertrauen. Er leistet wirklich eine Toparbeit.

Happy New Year

René

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Motorschaden Tempusfugit
« Antwort #116 am: Dezember 30, 2011, 11:50:00 Vormittag »
Er leistet wirklich eine Toparbeit.

Happy New Year

René

EBEN!  ;D

Ach René,
darf ich Dich eigentlich nächste Woche erwarten  ??? ? Mir ist da eine Geschichte zu Ohren gekommen...... Steht da eine England-Reise an, nächste Woche?

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline tempusfugit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 346
  • Ready to run
Re: Motorschaden Tempusfugit
« Antwort #117 am: Dezember 31, 2011, 19:13:44 Nachmittag »
Hi Olli,
leider muss ich diesen England-Termin verschieben. Ob es nach Diepholz reicht, entscheidet sich Donnerstags.

Grüss Dich

René

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Motorschaden Tempusfugit
« Antwort #118 am: Januar 01, 2012, 22:58:48 Nachmittag »
Auch im neuen Jahr wird weitergerbeitet...


Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Motorschaden Tempusfugit
« Antwort #119 am: Januar 01, 2012, 23:22:23 Nachmittag »
Bei Montage einer Nockenwelle die mehr Hub hat muss man unbedingt kontrollieren das bei voll geöffnetem Ventil noch genügend Spielraum zwischen Federtellerunterkante und Ventilführungsoberkante ist, sonst kann bei hohen Drehzahlen der Federteller auf die Ventilführung schlagen und diese oben zusammenstauchen bis das Ventil klemmt...Dies ist offensichtlich nicht kontrolliert worden...

Beim Zusammenbau habe ich natürlich den Spielraum zwischen Federtellerunterkannte und Ventilführungsoberkannte bei vollständig geöffnetem Ventil kontrolliert. Trotz das ich die oben gequetschten Führungen die die Ventilschafte eingeklemmt hatten aufgeweitet habe und ca. 0,5mm Material abgenommen habe hat es auch vor dem Motorschaden genügend Spielraum gehabt. Also ist nicht die Nockenwelle mit mehr Hub mitschuldig sondern alleine der abwesende Drehzahlbegrenzer und die Tourenzahl die sicherlich mal über 8000 u/min war.... Die schwere Masse des Archaischen Ventiltriebes kann somit bei sehr hohen Drehzahlen so durcheinander geraten das das Ventil um mehr als 2mm geöffnet wird als bei Leerlaufdrehzahlen....Deshalb bei den Rennversionen die leichten hohlen Stösselstangen und die leichten Titanfederteller....