Autor Thema: Umbausatz zur Verlegung vom Ölfilter an einen anderen Platz.  (Gelesen 21528 mal)

Online godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Umbausatz zur Verlegung vom Ölfilter an einen anderen Platz.
« Antwort #20 am: Oktober 26, 2011, 16:51:21 Nachmittag »
Genau, den Ölfilter zu entkernen ist die einzige Möglichkeit die Originalplatte und die Originalschläuche zu behalten. Ein Teil das diese Funktion erfüllt kannst du nämlich nicht kaufen. Die Handelsüblichen Deckel passen nicht.

Den Ölfilter zu entkernen kann ich aber nicht empfehlen. Die Teile sind heutzutage aus so minderwertigem Material, ich sehe öfters mal durchgerostete. Und der soll dann ja nicht nur eine Saison, sondern "lifetime" drin bleiben.

Kauft die blöde Hülse bei Renault, dann erübrigt sich die Diskussion. Dann passt der handelsübliche "Stuff"
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Umbausatz zur Verlegung vom Ölfilter an einen anderen Platz.
« Antwort #21 am: Oktober 26, 2011, 19:03:04 Nachmittag »
Zitat
Oder du baust dir deinen Ölfilterdummy selbst, aber das wird sich wohl nicht lohnen.
Ein Stück Aluminium in die Drehbank einspannen, das nicht notwendige Material in Späne umwandeln, und fertig ist das Teil ;D

Wer keine Drehbank kaufen will, kann das gesparte Geld auch in fertige Teile investieren :-X

Gruss Martin

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Umbausatz zur Verlegung vom Ölfilter an einen anderen Platz.
« Antwort #22 am: Oktober 26, 2011, 20:44:50 Nachmittag »
Zitat
Genau, den Ölfilter zu entkernen ist die einzige Möglichkeit die Originalplatte und die Originalschläuche zu behalten. Ein Teil das diese Funktion erfüllt kannst du nämlich nicht kaufen. Die Handelsüblichen Deckel passen nicht.

warum soll keiner davon passen ?

http://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p4935_Verschlusskappe-Alu.html


Gruß ZLS
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Online godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Umbausatz zur Verlegung vom Ölfilter an einen anderen Platz.
« Antwort #23 am: Oktober 26, 2011, 20:56:36 Nachmittag »
Weil der genau so aussieht wie der von Tunaps gepostete.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Online godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Umbausatz zur Verlegung vom Ölfilter an einen anderen Platz.
« Antwort #24 am: Oktober 30, 2011, 18:40:27 Nachmittag »
Da mich Christophe gebeten hat, das benötigte Material zusammenzustellen, poste ich hier mal eine Liste was für den Umbau benötigt wird. Um die Greschichte einigermassen übersichtlich zu gestalten, bleibe ich beim Ölfilter bei 3/4"UNF und die Leitungen werden durchgängig in D10. Diese Leitungen gibt es stahlummantelt und sind selbst konfektionierbar. Außerdem gibt es dafür die schicken eloxierten Motorsport-Aluanschüsse. Die Bestellnummern stammen von Sandtler, weil der als Einziger alle benötigten Teile hat. Die Ölfilteradapterhülse habe ich für wenig Geld bei Opel gefunden. Los gehts:

1 Stk 4710036       Gewindehülse 3/4"UNF  von OPEL                       5,00 €
1 Stk 631D10         Filterabdeckplatte gerader Abgang D10            45,00 €
1 Stk 639               Externer Ölfilterhalter 1/2"BSP für Filter 3/4"     37,00 €
2 Stk 9.103.22       Aluadapter 1/2" UNF auf D10  á 5,90 €              11,80 €                     
1 Stk 200534         Mocal Ölkühler 19 Reihen  D10                         132,00 €
3 m 3000.10          High Performance Schlauch á 22,60 €                 91,20 €
6 Stk 3.112.03.10  Anschluss D10 90°   á 27,40 €                          164,40 €

Das ergibt das stolze Sümmchen von 486,40 €. Unterverwendung von handelsüblichen Stahlfittings in 1/2" BSP an den Hydraulikleitungen ließen sich 150 Euro sparen. Wenn man Tunaps' Leboncoin-Anbieter dazu brächte, das Kit für den Dicken passend zu konfektionieren, dann wäre das selbstverständlich das Allerbeste!
 
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2011, 18:48:50 Nachmittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline forever-cool

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
  • R5 Turbo 2 über 20 Jahre !
Re: Umbausatz zur Verlegung vom Ölfilter an einen anderen Platz.
« Antwort #25 am: Oktober 30, 2011, 19:17:33 Nachmittag »
Na, das sieht ja mal garnicht so schlecht aus  ;)

Ich würde so einen komplett zusammengestellten Ölfilter Umbausatz sofort kaufen !

Ist da zu beachten, das manche 19 x 1,5mm und ich 20 x 1,5mm Gewinde am Ölfilter haben ?

Gruß

Gerdi
Immer cool bleiben !

Online godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Umbausatz zur Verlegung vom Ölfilter an einen anderen Platz.
« Antwort #26 am: Oktober 30, 2011, 19:21:08 Nachmittag »
Hi Gerdi,

alle Turbos haben 3/4" UNF (von Renault als M19x1,5 bezeichnet) deshalb habe ich die zöllige Opel-Hülse herausgesucht. Das Renault Teil ist doch recht teuer und adapiert auf M20.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Umbausatz zur Verlegung vom Ölfilter an einen anderen Platz.
« Antwort #27 am: Oktober 30, 2011, 19:27:59 Nachmittag »
Hi,

wäre es nicht Sinnvoll , bei den ganzen Umbau auch gleich ein Thermostat mit einzuplanen  ???

erstens größerer Ölkühler

zweitens hat nicht jeder die Fahrweise wie die beiden Herren in godsey's Signaturzeile  ::)

nicht das , das Öl ständig unterkühlt ist  ;D

LG ZLS
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2011, 20:16:36 Nachmittag von Zeitlupenschrauber »
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline tunaps

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 932
Re: Umbausatz zur Verlegung vom Ölfilter an einen anderen Platz.
« Antwort #28 am: Oktober 30, 2011, 20:13:42 Nachmittag »
Hi Klaus,

über's fahren hätten wir ja zeit uns zu unterhalten..... :-* :-* :-* :-* :-* :-*

Dein lieber Tunaps


Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Umbausatz zur Verlegung vom Ölfilter an einen anderen Platz.
« Antwort #29 am: Oktober 30, 2011, 20:24:47 Nachmittag »
@ Gerdi

halb so schlimm , es gibt noch mehr Leute die einen M20 Ölfilter montieren  :P :P :P
funktioniert zwar , mehr schlecht als recht  ::) aber es geht , nicht war Herr H.  ;D


Gruß ZLS
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13