Moin,
ein paar elektrische Grundkenntnisse sind für so eine Fehlersuche unerlässlich. Die Zündanlage im Dicken besteht aus folgenden Komponenten:
- Induktivgeber im Zündverteiler
- Zündmodul (sitzt beim Zweier in der Nische hinter dem linken Stossdämferdom, direkt neben dem Drehzahlbegrenzer)
- Drehzahlbegrenzer
- Zündspule
- Zündkabel und Kerzen
Das Signal des Induktivgebers lässt sich nur mit dem Oszilloskop prüfen, die Mühe würde ich mir nicht machen. Da würde ich mich auf die Durchgangsprüfung der beiden Kabel zum Zündmodul beschränken. Ob das Zündmodul arbeitet, könnte man beispielsweise mit einer zur Zündspule parallel geschalteten Prüflampe prüfen, die sollte dann beim Startversuch lustig blinken. Den Drehzahlbegrenzer kannst du zur Prüfung, ob es an dem liegt, einfach ausstöpseln. Das geht überraschenderweise. Die Zündspule sollte primärseitig (zwischen den beiden Schraubanschlüssen) einen kleinen Widerstand haben, sagen wir der Einfachheit halber unter 5 Ohm. Sekündärseitig (zwischen einem Schraub- und dem Hochspannungsanschluss) sollte es deutlich mehr sein (hab leider keinen Wert im Kopf).