Autor Thema: Zündfunke!  (Gelesen 4262 mal)

Offline gratziani

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Zündfunke!
« am: Mai 31, 2012, 19:55:21 Nachmittag »
Hallo Zusammen!

Wollte mal fragen was das sein könnte und ob das schon wer hatte.

Wenn ich das kalte Fahrzeug starte läuft er ziemlich schön. Nach ca. 20 minuten im Standgas schießt er einige male und stellt sich ab.
Er springt auch nicht mehr an bis er kalt ist. Wenn ich von der Zündspule das Kabel nehme habe ich in kalten Zustand einen Funken. Wenn er warm ist nachdem er sich abgestellt hat ist kein Funke mehr da.

Vielleicht hat jemand eine Idee was das sein könnte.


Gratziani

Offline dondini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 485
-
« Antwort #1 am: Mai 31, 2012, 20:20:16 Nachmittag »
-
« Letzte Änderung: August 15, 2013, 11:44:11 Vormittag von dondini »

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Zündfunke!
« Antwort #2 am: Mai 31, 2012, 21:31:29 Nachmittag »
Hi Peter,

du schraubst doch gerade dran rum, oder? Hast du denn den Hitzeschutz für die Spule dran?

Gruß, Godsey
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline gratziani

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Zündfunke!
« Antwort #3 am: Mai 31, 2012, 21:48:01 Nachmittag »
Hi Michael!

Danke für den Tipp! Hat das so eine Auswirkung das sie aussetzt?

Wenn sie zu warm wird schließt die dann kurz?

Peter

Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Re: Zündfunke!
« Antwort #4 am: Mai 31, 2012, 22:05:03 Nachmittag »
Wenn sie zu warm wird schließt die dann kurz?

Ich hatte schon massive Aussetzer als bloss das Zündkabel von der Spule zum Verteiler zu heiss wurde, daher denke ich dass Godsey dich auf die richtige Fährte gelenkt hat!
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

Offline gratziani

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Zündfunke!
« Antwort #5 am: Juni 01, 2012, 21:47:59 Nachmittag »
Hallo! Habe eine neue Ausgangslage! Das was ich oben beschrieben habe war gestern. Jetzt habe ich gar keinen Funken mehr.
Auch nicht wenn er kalt ist. Steuergerät? Wie kann ich das prüfen?

Gratziani

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Zündfunke!
« Antwort #6 am: Juni 02, 2012, 05:53:14 Vormittag »
Moin,

ein paar elektrische Grundkenntnisse sind für so eine Fehlersuche unerlässlich. Die Zündanlage im Dicken besteht aus folgenden Komponenten:

- Induktivgeber im Zündverteiler
- Zündmodul (sitzt beim Zweier in der Nische hinter dem linken Stossdämferdom, direkt neben dem Drehzahlbegrenzer)
- Drehzahlbegrenzer
- Zündspule
- Zündkabel und Kerzen

Das Signal des Induktivgebers lässt sich nur mit dem Oszilloskop prüfen, die Mühe würde ich mir nicht machen. Da würde ich mich auf die Durchgangsprüfung der beiden Kabel zum Zündmodul beschränken. Ob das Zündmodul arbeitet, könnte man beispielsweise mit einer zur Zündspule parallel geschalteten Prüflampe prüfen, die sollte dann beim Startversuch lustig blinken. Den Drehzahlbegrenzer kannst du zur Prüfung, ob es an dem liegt, einfach ausstöpseln. Das geht überraschenderweise. Die Zündspule sollte primärseitig (zwischen den beiden Schraubanschlüssen) einen kleinen Widerstand haben, sagen wir der Einfachheit halber unter 5 Ohm. Sekündärseitig (zwischen einem Schraub- und dem Hochspannungsanschluss) sollte es deutlich mehr sein (hab leider keinen Wert im Kopf).
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline dondini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 485
-
« Antwort #7 am: Juni 05, 2012, 21:17:13 Nachmittag »
-
« Letzte Änderung: August 15, 2013, 11:49:55 Vormittag von dondini »

Offline gratziani

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Zündfunke!
« Antwort #8 am: Juni 05, 2012, 22:42:42 Nachmittag »
Hi Steven!

Keine Ahnung! Ich kann es wirklich nicht sagen was da war. Ich tippe was Godsey gesagt hat. Das die Zündspule zu heiss wurde.

Peter