Autor Thema: Black Beauty  (Gelesen 44290 mal)

Offline Oli W.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 700
  • passiver Mitleser
Black Beauty
« am: Januar 06, 2013, 14:33:17 Nachmittag »
In diesem Thema geht es um Volkers Turbo2, der eigentlich noch im guten Zustand war. Da er aber bereits 140000 Km gelaufen hatte und der Klarlack an einigen Stellen abblätterte, entschied sich Volker für eine Kur seines Schätzchens.


Vor einigen Jahren lernte ich Volker beim Oldtimer Grand Prix  am Nürburgring kennen. Ich hatte ein halbes Jahr zuvor meinen T2 gekauft und hatte einige Fragen, die Volker mir beantworten konnte. Wir saßen stundenlang an der Straße "Döttinger Höhe", schauten den vorbeifahrenden Pretiosen zu und unterhielten uns über R5 Turbos.
Die Chemie passte und es baute sich eine kleine Freundschaft auf. Auf verschiedenen Veranstaltungen trafen wir wieder zusammen und setzten unsere Unterhaltung immer weiter fort.
Letztes Jahr im Winter half ich Volker beim Einbau des Getriebes an seinem roten T2 und kurz darauf haben Tim und ich den Weißen zur Kur abgeholt.
Da ich mit gebrochenen Fingern zur Zeit nicht arbeiten konnte, verschob sich der Anfang der Restauration etwas nach hinten, so das die Arbeiten bis in die Saison andauerten und ich leider keine Zeit mehr fand um das Auto fertig zu bekommen.









Zu Beginn der Saison gab es zusätzlich noch einen weiteren "Störenfried", der um Zuneigung bat. Mittlerweile ist er aber von seinen anfänglichen Wehwehchen geheilt und läuft so gut wie problemlos.






















Nachdem das Auto soweit zerlegt und gereinigt war, ließen sich keine Schäden und nur wirklich kleine Roststellen finden, die komplett entfernt werden konnten.
Aber zusätzlich zu dem abplatzenden Klarlack an einigen Stellen, hielt der Lack unter der vorderen Haube überhaupt nicht. Er ließ sich von einem kleinen Baumarkt Hochdruckreiniger fast komplett entfernen.
Das Renault in Dieppe kein Schleifpapier verwendete, stellte ich bei der Restauration meines Turbos ja schon fest...


















Die Karosseriearbeiten blieben eigentlich recht übersichtlich, so das es recht schnell zum Grundieren ging.













Da ich das Auto, wie auch schon bei meinem, erst zum Auslackieren abgeklebt hatte und danach zum Füllern der Außenfläche, konnte ich das Auto nach dem Füllern gleich innen naß-in-naß auslackieren. So erspare ich mir einen Arbeitsschritt, das lästige doppelte abkleben und das Füllerschleifen des winkligen Innenraums.




























Auch der waidwunde Patient von Anfang dieser Geschichte kam zum Saisonbeginn noch einmal wegen einem geplatzen Ladeluftschlauch und einem kleinen Checkup zu Besuch.



Die Saison hatte es dann in sich, so, das mir leider keine Zeit mehr für Volkers Auto blieb.
Der 318is, der auch dieses Jahr wieder die komplette RCN Saison abspulte, erlitt insgesamt 3 kapitale Motorschäden und 2 Unfälle.






Deshalb mußte ich die schwarze Schönheit erstmal in bester Umgebung abstellen.

Mittlerweile kümmere ich mich ersmal um die Technik, der Motor wurde ja bereits letztes Jahr zur Bestandsaufnahme und Ersatzteilbeschaffung zerlegt. Die Teile sind auch schon seit längerer Zeit eingetroffen, so das es eigentlich mit wenig Zeitverzögerung weitergehen kann.
« Letzte Änderung: Januar 06, 2013, 15:45:56 Nachmittag von Oli W. »

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Black Beauty
« Antwort #1 am: Januar 07, 2013, 09:33:02 Vormittag »
Siehrt doch geil aus, Volkers "Blackbird". ;D
Wobei Astrid wahrscheinlich einfach die Grundierung mit Klarlack überzogen hätte. ;)

Weiter so!
Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline The Stig

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
  • "The Stig"
Re: Black Beauty
« Antwort #2 am: Januar 07, 2013, 09:57:45 Vormittag »
....der wird bestimmt sehr, sehr schön, da ich ja das "Vorbild" kenne was Volker im Kopf hat...

....von mir auch:

Nur weiter so und noch viele Bilder!!!!!!!


:) ...
TF Sieger 2014 und "Herr der Ringe"

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Black Beauty
« Antwort #3 am: Januar 07, 2013, 10:07:31 Vormittag »
...gefällt mir ausdrücklich!!  ;D
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline 1669

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 131
Re: Black Beauty
« Antwort #4 am: Januar 07, 2013, 10:22:20 Vormittag »
... ein tolles Projekt... :)

Offline Extrabreit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 867
  • Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen!
Re: Black Beauty
« Antwort #5 am: Januar 07, 2013, 12:04:48 Nachmittag »
Da ja nun Oli meinem Drängen, endlich mal ein paar Bilder von seiner bisherigen Arbeit hier zu posten , nachgegeben hat , freue ich mich auch, die Fortschritte an meinen Auto verfolgen zu können. (ich kann ja schließlich nicht JEDEN Abend zu ihm nach Köln fahren).
Der Plan, meinen perlmutt-weißen Turbo ein wenig aufzuhübschen war eigentlich schon lange geschmiedet. Aber aus unerfindlichen Gründen kam doch immer wieder etwas dazwischen. Der Hauptgrund dafür war einerseits die extrem schlechte Lackierung , die mein Auto von Anfang an hatte. (schon als ich den Wagen damals neu gekauft habe,flogen beim ganz normal Abspritzen mit dem Wasserschlauch handtellergroße (Klar-)Lackstücke davon.
Auf Garantie und später Kulanz wurde der Wagen in der folgenden Zeit mehrmals nachlackiert. Das gleiche Elend war unter der vorderen Haube zu beklagen: an riesige Bereichen blätterte bzw. löste sich die Perlmutt-Lackierung einfach ab, und man blickte auf die Hornhaut-Umbrafarbene Grundierung.
Irgendwann hat mich das nur noch angeätzt. Genauso wie der runterhängende Himmel (wovon hier sicher auch einige ein Liedchen singen können)
Zudem wurden hier im Forum die Rufe immer lauter, das bei den Motoren die Auslaßventile ab ca. 70 - 80.000 Km dazu neigen , abzureißen.
Soweit wollte ich es ja nun nicht kommen lassen, zumal mein Motor bis Dato 140.000 km abgespult hat.
Da ich mit Oli in der Vergangenheit schon des öfteren über mein Vorhaben gesprochen hatte, und ich in seinem Thread " Fasching wird immer gerockt" einen guten Einblick in seine Arbeitsweise bekommen habe, entschied ich mich dazu, sein Angebot anzunehmen, sich beizeiten um meinen Turbo zu kümmern.
Wer vielleicht schon einmal Oli`s Auto(s) in Natura gesehen hat, weiß wovon ich spreche. Oli legt sehr großen Wert auf Details und ist sehr penibel. Alles Eigenschaften, die ich SEHR schätze  :)
Ich habe mit Oli vereinbart, das er sich mit der ganzen Sache Zeit lassen kann und nicht unter irgendwelchen Druck arbeiten muß - zumal er sich ja zwischendurch auch immer wieder mal um andere (DRINGENDE) Sachen kümmern muß, (nicht war TIM ???)
Erwähnenswert wäre sicherlich noch, das es sich im nachhinein sehr gelohnt hat, den Wagen niemals im Winter zu fahren. Laut Oli warern nur winzige kleine Stellen von etwas (Flug-) Rost befallen, so das der Wagen nach seiner Kur bei Oli beinahe jungfräulich wieder auf die Strasse kann.
Auch der Motor wieß nach dem zerlegen so gut wie keinen Verschleiß auf, lediglich an einer Ventilfeder war ein winziges Stück am Ende der Windung abgebrochen. (laut Oli wäre die Überholung des Motors (im nachhinein) eigentlich garnicht nötig gewesen).
So, das wars erst mal von meiner Seite.
Bin gespannt wie es weiter geht und freue mich auf viele neue Bilder.

LG Volker
« Letzte Änderung: Januar 07, 2013, 12:07:18 Nachmittag von Extrabreit »
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Offline Montedifalko

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
  • Der Silberrücken unter den R5 Fahrern
Re: Black Beauty
« Antwort #6 am: Januar 07, 2013, 15:14:16 Nachmittag »
Volker... wir hatten uns beim Tag des Donner über deine Farbwahl unterhalten.
Bin da nach wie vor etwas skeptisch, doch die ersten Bilder könnten meine Meinung schon kippen!!
Freue mich auf den ersten Blick aufs fertige Objekt.
Selbst wenn Oli sich nur halb so viel Mühe wie mit seinen eigenen Autos geben würde, hättest du schon ein tolles Resultat.
Wäre toll, wenn ihr hier von Zeit zu Zeit vom weiteren Werdegang berichten würdet..... ich verschlinge so etwas!!

Viele Grüße aus HH

Gerd
Zweiter Sieger TF12
Zweiter Sieger TF15
Zweiter Sieger TF16
manno.......

Offline bigbird

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 005
Re: Black Beauty
« Antwort #7 am: Januar 07, 2013, 18:39:16 Nachmittag »
Bin da nach wie vor etwas skeptisch, doch die ersten Bilder könnten meine Meinung schon kippen!!
Freue mich auf den ersten Blick aufs fertige Objekt.
Selbst wenn Oli sich nur halb so viel Mühe wie mit seinen eigenen Autos geben würde, hättest du schon ein tolles Resultat.
Ich hatte ja auch meine Bauchschmerzen mit der Farbwahl. Aber das fertige Objekt sieht wirklich gut aus. Und dass sich Oli nur halb so viel Mühe geben könnte, wie bei seinem Auto, geht ja gar nicht, da Oli nicht weiß, wie das geht....

Ich habe mit Oli vereinbart, das er sich mit der ganzen Sache Zeit lassen kann und nicht unter irgendwelchen Druck arbeiten muß - zumal er sich ja zwischendurch auch immer wieder mal um andere (DRINGENDE) Sachen kümmern muß, (nicht war TIM ???)
Ich bin es zwar gewohnt, immer alles schuld zu sein und es macht mir auch nichts aus. Aber diesmal bin ich unschuldig!!!! Ganz im Gegenteil: ich bin ja immer neugierig und fahre bei Oli vorbei, um mal nachzuschauen. So oft, dass sein Chef bei einem der letzten Male nur auf meine Frage, ob Herr W. da sei, antwortete: "Der arbeitet.".... 8)

Offline Extrabreit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 867
  • Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen!
Re: Black Beauty
« Antwort #8 am: Januar 07, 2013, 20:41:04 Nachmittag »
Anbei mal ein Foto, so wie er zum Schluß aussehen soll. Ich denke , das wird auch die letzten Zweifler überzeugen  ;)
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Offline Bielieboy

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 261
    • www.RENAULTCLUB-DRESEN.de
Re: Black Beauty
« Antwort #9 am: Januar 07, 2013, 21:03:17 Nachmittag »
Anbei mal ein Foto, so wie er zum Schluß aussehen soll. Ich denke , das wird auch die letzten Zweifler überzeugen  ;)
Nö, ich wäre für perlmutt-weiss. ;) 8)
Also, wenn ich die Wahl gehabt hätte, wäre es defintiv nicht schwarz geworden. (wobei das schwarz auch nicht verkehrt ausschaut)
Wobei Astrid wahrscheinlich einfach die Grundierung mit Klarlack überzogen hätte. ;)
So einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch - das grau hatte was. 8)

Grüße,


Marco