Autor Thema: Kraftstoffspeicher  (Gelesen 27124 mal)

Offline gratziani

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Kraftstoffspeicher
« Antwort #10 am: Juli 20, 2013, 22:11:44 Nachmittag »
Hallo!

Ich hatte vor 2 Jahren auch das Problem! Orig war nix zu bekommen dann hab ich irgend einen genommen der um die hälfte kleiner ist. Es klappt auchdamit. Jetzt hab ich einen vom einser GTI und bin zufrieden. bekommst bei Ebay um 20 Euro. Hat meiner zumindest gekostet. Hat zwar keinen Leckanschluß aber was solls.

Gratziani

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Kraftstoffspeicher
« Antwort #11 am: Juli 20, 2013, 23:56:42 Nachmittag »
Ich konnte sowieso nie verstehen, warum es so viele verschiedene Druckspeicher gab/gibt. In den diversen KFZ, die damals eine K-Jetronic verbaut hatten ,sind doch zum größten Teil identische Einspritzdüsen und andere Bauteile verwendet worden. Sogar die Drücke/Werte des Systemdrucks und Steuerdrucks sind bei den anderen Fahrzeugen identisch gewesen.
Dann warten wirs mal ab...

Da haben zum einen natürlich auch die Entwickler der Automobilfirmen ein Wörtchen mitzureden. Wenn die keinen Leckanschluß wollen, dann liefert Bosch natürlich einen Speicher ohne. Laut Kennlisten gibt es wohl auch noch verschiedene Druckbereiche, die wohl mit den unterschiedlichen Einspritzsystemen zusammenhängen. Die Unterschiede sind ja in den Listen wunderbar aufgeführt. Hersteller hatten noch nie ein Interesse dran Ihre Produktvielfalt unendlich auszudehnen. Im Gegenteil! Von BMW weiß ich, dss um das Einführen eines neuen Teiles oft ein ziemliches Tamtam gemacht wird. Ein Bekannter der im Automotivbereich tätig ist, hat mal erzählt, die Einführung einer neuen Teilenummer verursache bei BMW bis zu 100.000 Euro an internen Logistikkosten.

Die Größe des Speichers hängt nach meiner Auffassung aber einzig und allein mit dem Kraftstoff-Volumen im Leitungssystem und der auftretenden Wärme im Motorraum zusammen. Wenn in der Ecke da unten sogar die Lichtmaschine den Hitzetod stirbt, die in anderen Fahrzeugen problemlos funktioniert, kann man wohl davon ausgehen, dass der große Speicher seine Berechtigung hat.

Einen anderen Speicher ohne Leckanschluß zu verwenden, dürfte dagegen völlig problemlos funktionieren. Außer der fehlenden Originalität stört mich daran nur, dass ich den Anschluss am Catchtank verschließen müsste. So eine richtig elegante Lösung ist mir dazu noch nicht eingefallen. Über das Alter wo man einfach eine passende Schraube in den Schlauch gesteckt und mit einer Schelle gesichert hätte, sind wir doch raus, oder?

Bzgl. Abwarten: Wenn die Kiste mit dem kleinen Speicher jetzt ein paar Wochen lang problemlos läuft, kann man das Teil trotzdem nicht bedenkenlos einbauen. Mich würde schon stören, wenn ich alle fünf Jahre einmal deswegen liegen bleibe, bloß weil bei Bosch irgend so eine kleine Controllerratte das Produktprogramm zusammengestrichen hat! Einfach nur ärgerlich!
« Letzte Änderung: Juli 21, 2013, 00:02:35 Vormittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Kraftstoffspeicher
« Antwort #12 am: Juli 21, 2013, 11:14:01 Vormittag »
z.B. Änderungen seitens des Herstellers vom Fahrzeug
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 055
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: Kraftstoffspeicher
« Antwort #13 am: Juli 23, 2013, 21:34:31 Nachmittag »
Nach 20min Standzeit bei bestem Sommerwetter. ;)
Turbofever

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Kraftstoffspeicher
« Antwort #14 am: Juli 23, 2013, 22:40:24 Nachmittag »
Nach 20min Standzeit bei bestem Sommerwetter. ;)

Wie lange lief er denn im Stand? Fahren zählt nicht...

Ich stell mir gerade vor, ich steh im Stau auf der Autobahn. 40° nichts geht mehr, irgendwann wird die Kiste trotz Ventilator heiß und ich stelle ab. Wenn es dann weitergeht, bin ich der nächste Grund für den folgenden Stau. Brauche ich nicht...

Trotzdem freut es mich für dich wenn es funktioniert, billig ist manchmal eben auch ein Argument. Wer wüsste das besser als ein Schwabe.  ;)

ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 055
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: Kraftstoffspeicher
« Antwort #15 am: Juli 23, 2013, 22:45:24 Nachmittag »
Das sag ich dir morgen heute lief er nur kurz in der Werkstatt bis die 3,5 bar erreicht waren.
Turbofever

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Kraftstoffspeicher
« Antwort #16 am: Juli 24, 2013, 07:12:53 Vormittag »
Das sag ich dir morgen heute lief er nur kurz in der Werkstatt bis die 3,5 bar erreicht waren.

Ich habe noch mal drüber nachgedacht. Die Zeit und Druck zu messen bringt nix, diese Werte werden ja von der Temperatur nicht beeinflusst. Höchstens vom Zustand des Leitungssystems, aber deine Leitungen sind ja alle neu! Du solltest also noch mal alle alten ausgelutschten Schläuche einbauen und messen! Eventuell sollten auch noch ein paar leicht undichte Komponenten des Einspritzsystemes verbaut werden, um das "worst case szenario" zu simulieren. Vielleicht auch noch mal den Kraftstofffilter ausbauen, um eine leichte Verschmutzung des Systemes zu realisieren. Damit könnte man, wenn die Schmutzpartikel passgenau am Druckregelventil des Mengenteilers platziert werden, einen schleichenden Druckabfall simulieren. Streng dich einfach mal ein bisschen an. Ein Manometer anschließen und auf die Uhr schauen, ist ja keine Herausforderung für einen Diagnosetechniker!

Interessant wäre natürlich ein Zeit-/Temperaturdiagramm des Kraftstoffes in den Leitungen! Am Besten wäre eine kleine Messreihe mit verschiedenen Außentemperaturen mit unterschiedlichen Laufzeiten des Motors im Stand.

Wenn das alles vor liegt, sollten wir noch eine kleine Kurve ermitteln, in der die Dampfblasenbildung im Kraftstoff abhängig von Temperatur und Druck dargestellt wird. Auch da wäre von Vorteil, verschiedene Benzine unterschiedlicher Hersteller und Klopffestigkeiten zu testen, da sich die Zusammensetzungen der Kraftstoffe zum Teil erheblich unterscheiden. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir diese nicht selbst erstellen müssen, da können wir bestimmt auf Material der Forschungsabteilungen der großen Kraftstoffkonzerne zurückgreifen. Eventuell könnte Bosch auch so was haben, die haben nämlich in grauer Urzeit, in den Kindertagen des Automobils, mal Kraftstoffdruckspeicher entwickelt. ;) Leider gab es zu dieser Zeit noch keine Kraftstoffe mit Bioethanolanteil, so dass die Messreihen im praktischen Versuch unbedingt noch einmal auf ihre Gültigkeit überprüft werden sollten!

PS: Man kann des ganzen Scheiß auch einfach lassen und akzeptieren, dass die damals wussten was sie taten.  :-*
PPS: Deine Rechtschreibprüfung kennt sogar "Scheiß" ;)
« Letzte Änderung: Juli 24, 2013, 09:23:24 Vormittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Kraftstoffspeicher
« Antwort #17 am: Juli 24, 2013, 07:30:47 Vormittag »
Ich habe mal bei Aral geschaut... Aber selbst die wissen nicht so genau, wann Ihr Benzin genau siedet:

Flüchtigkeit - eine Grundvoraussetzung
Einfluss der Kraftstoffflüchtigkeit

Die Neigung des Benzins zur Verdampfung – seine Flüchtigkeit – ist die zentrale Voraussetzung zum Einsatz als Ottokraftstoff und zugleich ein wesentliches Qualitätsmerkmal. Da Benzin ein Gemisch aus vielen Kohlenwasserstoffen ist, hat es keinen definierten Siedepunkt, sondern einen Siedebereich, der etwa zwischen 30 °C und 200 °C liegt.
Die Flüchtigkeit wird durch den Siedeverlauf in diesem Temperaturband und durch den Dampfdruck charakterisiert. Der Siedeverlauf beschreibt den Anteil verdampfter Flüssigkeit bei verschiedenen Temperaturen; der Dampfdruck resultiert aus den Kraftstoffkomponenten, die bei einer definierten Temperatur in einem geschlossenen Behälter aus der Flüssigphase in die Dampfphase übergehen.

Die Abhängigkeit „Verdampfte Benzinanteile/Temperatur“ ergibt die so genannte Siedekurve, deren Lage und Charakteristik den Fachleuten Rückschlüsse über das Verhalten des Kraftstoffs im Motor erlauben. Prinzipiell muss die Flüchtigkeit des Ottokraftstoffs so beschaffen sein, dass in allen Situationen ein zündfähiges Kraftstoff-Luft-Gemisch dem Brennraum zur Verfügung steht. Unter bestimmten Betriebsbedingungen – etwa bei besonders kaltem oder besonders heißem Motor – ist diese Voraussetzung schwer zu erfüllen, so dass sich an diesem Kriterium Qualitätsunterschiede der Kraftstoffe bemerkbar machen.
Die Zündfähigkeit des Gemischs wird nicht nur vom Kraftstoff beeinflusst, sondern auch vom Motorkonzept. Das heißt, es ist ein Unterschied, ob der Motor mit „fetten“ oder „mageren“ Gemischen betrieben wird.
« Letzte Änderung: Juli 24, 2013, 07:34:31 Vormittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Kraftstoffspeicher
« Antwort #18 am: Juli 24, 2013, 08:52:36 Vormittag »
gibt es irgendwelche unkalkulierbaren Wechselwirkungen bei Deiner aktuellen Medikamentierung zusammen mit Benzindämpfen?
Ich mach mir ernsthaft Sorgen um Dich....
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Kraftstoffspeicher
« Antwort #19 am: Juli 24, 2013, 09:05:21 Vormittag »
gibt es irgendwelche unkalkulierbaren Wechselwirkungen bei Deiner aktuellen Medikamentierung zusammen mit Benzindämpfen?
Ich mach mir ernsthaft Sorgen um Dich....
Das Hauptproblem ist Langeweile... Die Nächte sind leider kurz...

Ich frag mal meinen Psychoklempner, ob sich da was machen lässt. Hab aber erst am 15.08 Termin... >:D

Na ja, ein bisschen besoffen bin ich zugegebenermassen schon. Level entspricht etwa drei Colaweizen. ;)

Benzindämpfe sollte ich vielleicht mal noch testen. Colaweizen hab ich schon, kam aber nicht so gut. :-*
« Letzte Änderung: Juli 24, 2013, 09:15:51 Vormittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS