Autor Thema: Kraftstoffspeicher  (Gelesen 27131 mal)

Offline R5T2

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Re: Kraftstoffspeicher
« Antwort #20 am: Juli 24, 2013, 19:05:12 Nachmittag »
Zitat
Aber selbst die wissen nicht so genau, wann Ihr Benzin genau siedet:

Die wissen sogar ganz genau wie die Siedekurve aussieht, aber damit herausrücken will keiner der Benzinhersteller.
Die Normen lassen für Autobenzin etwas grosszügigen Spielraum der in der Produktion auch gerne ausgenutzt wird.

Motorenbenzin hat keinen eindeutigen Siedepunkt weil da verschiedene Kohlenwasserstoffe mit unterschiedlichen Siedepunkten zusammengebraut sind.

Zitat aus einem Sicherheitsdatenblatt
Zitat
Benzin Bleifrei 98
Komplexes Gemisch aus flüchtigen Kohlenwasserstoffen die Paraffine, Naphtene, Olefine und Aromaten mit C-Zahl vorwiegend von 4 - 12.
Kann Sauerstoffverbindungen enthalten. Kann auch geringe Mengen proprietärer leistungssteigernder Additive enthalten.

Benzin 50 - 100 %
Toluol  5 - 30 %
Tert-Butylmethylether 0 - 15
2-Methylpropan-1-ol; Isobutanol 0 - 10 %
Isopropanol  0 - 10 %
tert-Butylalkohol 0 - 7 %
Methanol 0 - 3%
Benzol 0.1 - 1%
« Letzte Änderung: Juli 24, 2013, 19:10:13 Nachmittag von R5T2 »

Offline godsey

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Re: Kraftstoffspeicher
« Antwort #21 am: Juli 24, 2013, 19:25:58 Nachmittag »
Achtung: Ich hab schon wieder nachgedacht, ;) im Prinzip kann uns dieser Siedebereich total egal sein. Für die Dampfblasenbildung zählt ja nur der Beginn des Siedebereiches. Also wenn der Anteil im Benzin mit dem geringsten Siedepunkt beginnt zu verdampfen. Das wird ja ziemlich einheitlich mit 30° bei 1 Atmosphäre Druck angegeben.

Jetzt wäre ja lediglich noch eine Druck/Temperaturkurve des Siedepunktes für diesen flüchtigsten Teil des Benzines interessant. Dann wären meine Hausaufgaben erledigt. Mal schauen, ob der Präsi seine Aufgabenstellung auch so schnell abgearbeitet bekommt. ;)
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Offline r8220

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Re: Kraftstoffspeicher
« Antwort #22 am: Juli 24, 2013, 21:34:21 Nachmittag »
Da werf ich doch lieber freiwillig das Handtuch und nutzte meine Zeit für "Sinnvollere" Aufgaben!  :o
Turbofever

Offline Klingel

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Re: Kraftstoffspeicher
« Antwort #23 am: Juli 30, 2013, 11:08:05 Vormittag »
Warum springt der Motor aber ( wenn wieder kalt ) ohne Murren an ??
Ist das schlechte bzw. manchmal unmögliche Warmstartverhalten nur auf die Dampfbildung zurückzuführen ??

Gruß Markus

Offline godsey

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Re: Kraftstoffspeicher
« Antwort #24 am: Juli 30, 2013, 14:37:04 Nachmittag »
Warum springt der Motor aber ( wenn wieder kalt ) ohne Murren an ??
Ist das schlechte bzw. manchmal unmögliche Warmstartverhalten nur auf die Dampfbildung zurückzuführen ??

Gruß Markus

Ja, damit liegst du genau richtig!

Auf der TF hatten wir aber noch einen anderen kuriosen Warmstartproblemfall. Trotz neuem und nachweislich funktionierenden Kraftstoffdruckspeicher sprang Maxi5's Kiste in warmem Zustand nicht an. Später stellte sich heraus, dass der Schlauch zwischen Turbolader und Ladeluftkühler abgegangen war. Dadurch reichte der Unterdruck beim Starten nicht aus um die Stauscheibe zu heben, der Motor sprang nicht an. Wenn er dann genügend abgekühlt war, gab der Thermozeitschalter das Kaltstartventil wieder frei, der eingespritzte Sprit reichte für ein paarZündungen und der Motor lief. Es gibt bei dem Auto einfach nichts was es nicht gibt.  ;)
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Offline Klingel

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Re: Kraftstoffspeicher
« Antwort #25 am: August 10, 2013, 08:31:54 Vormittag »
Habe jetzt einen Druckspeicher bekommen.

Bestellt hatte ich: 0 438 170 010  ::)

bekommen habe ich jetzt: 0 438 170 007  :o

passt datt oder zurück ?? Lt. Bildervergleich sieht das Dinge genauso aus .........

Gruß Markus

Offline godsey

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Re: Kraftstoffspeicher
« Antwort #26 am: August 10, 2013, 09:22:09 Vormittag »


passt datt oder zurück

Gruß Markus

Mechanisch: ja
Funktion: im Normalfall ja
Es kann halt passieren, dass du an einem heißen Tag unter Umständen Probleme kriegst


das kannst nur du entscheiden Es gibt durchaus unterschiedliche Auffassungen zu der Problematik. Man kann natürlich auch die Meinung vertreten, dass es wohl auch funktionieren wird, wenn Bosch das meint.

Ich würde vielleicht versuchen einen 017 oder 021 zu bekommen. Ein fehlender Leckanschluss wäre für mich leichter zu verschmerzen als das halbe Volumen.
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Offline Turbo-Lotho

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Re: Kraftstoffspeicher
« Antwort #27 am: August 10, 2013, 14:08:42 Nachmittag »
Hallo Leute,

Münch-TTS hatte kürzlich eine Bestellung bei 3S gemacht.
Er hat den Druckspeicher mit der Endnummer 029 bekommen.Nach den Unterlagen von Bosch passend für Ford Granada, Arbeitsbereich von 2,4 bis 3,2 sonst wie Endnummer 010.

ES-14 Accumulateur d' essence  181,91€ Bruttopreis + Versandkosten 17€

Gruß
Lothar
Turbofever

Offline DarrenAllshouse

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Re: Kraftstoffspeicher
« Antwort #28 am: Februar 07, 2014, 11:12:59 Vormittag »
Hallo STIG,

DRUCKSPEICHER BoschNr. 0438 170 010    Renault 5 Turbo
   
DRUCKSPEICHER BoschNr. 0438 170 021 = BMW Nr. 16 12 11 20 432, BMW E21, 323i



Beschreibung DRUCKSPEICHER 0438 170 021 :

Arbeitsbereich 2,4 bis 1,7 bar
Speichervolumen 40cm³
Anschlußgewinde für Zulauf M16x1,5 und Ablauf M14x1,5
Leckanschluß

Photovoltaik
166,09€, (Stand 15.12.2011)

Ich hab mir den Druckspeicher 0438 170 021 von BMW besorgt.

Grüße
Lothar

Nizza thanks for sharing genauen Details habe ich eine Weile gesucht ..
« Letzte Änderung: Februar 08, 2014, 16:32:28 Nachmittag von DarrenAllshouse »

Offline ringneuling

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Re: Kraftstoffspeicher
« Antwort #29 am: Februar 09, 2014, 08:36:46 Vormittag »