Autor Thema: Zündzeitpunkt  (Gelesen 19608 mal)

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 059
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: Zündzeitpunkt
« Antwort #10 am: April 05, 2007, 15:46:16 Nachmittag »
Ähm das ist alles mechanisch beim Turbo also über Fliehkraft und Unterdruck.  Der hat kein Zündmodul.

Jens
Turbofever

Offline Oliver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
    • Meine HP
Re: Zündzeitpunkt
« Antwort #11 am: April 10, 2007, 14:35:10 Nachmittag »
Also mein AT hat einen Klopfsensor (Pfeil) und darüber auf dem Bild auch zu sehen das Zündmodul mit Druckdose und Zündspule.....



In das Modul gehen hauptsächlich zwei Parameter ein, Drehzahl und Saugrohrdruck, aus diesen beiden Werten liest das Zündmodul aus dem Kennfeld den Zündzeitpunkt aus.
Der dritte eingang ist der Klopfsensor, bei Klopfen wird die Zündung weiter zurückgezogen (ich glaub 6° oder so).

Gruß
Oliver





Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Zündzeitpunkt
« Antwort #12 am: April 10, 2007, 15:18:48 Nachmittag »
Also beim Turbo hat das Zündmodul garantiert kein Kennfeld. Da hat Jens schon recht.
Das es beim AT sowas gab. Echt Modern.

Hab mal das Zündmodul und auch den Drehzahlbegrenzer auseinander gebaut.
Da ist jede Klingelverdrahtung für die elektrische Eisenbahn im Keller anspruchsvoller.
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 059
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: Zündzeitpunkt
« Antwort #13 am: April 10, 2007, 15:25:47 Nachmittag »
Die kleine Box für die Zündung ist meines Wissens nach nur der Drehzahlbegrenzen bei dicken Turbo, lass mich aber gern eines besseren belehren.

Jens
Turbofever

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Zündzeitpunkt
« Antwort #14 am: April 10, 2007, 20:45:34 Nachmittag »
Ob du die Verstellkurve ändern kannst weiss ich nicht. Aber wenn du vorsichtig die weisse Masse auf der Dose auf dem Zündmodul entfernst, darunter liegt eine Schraube mit der du den Zündzeitpunkt etwas ändern kannst. Ansonsten müsstest du den Verteiler ausbauen und auf den Keil verzichten, der den Verteiler in einer Position fixiert. Wenn du die Befestigung beim dicken Turbo abguckst, kannst du durch Verdrehen des gesamten Verteilers deinen Zündzeitpunkt einstellen.
Am einfachsten ist aber, du besorgst dir eine Zündbox vom Modell ohne Klopfsensor, da hast du 3 Kabel dran, die je nach Kombination 4 verschiedene Zündzeitpunkte ergeben. So ists jedenfalls im Handbuch vom Alpine Turbo Coupe beschrieben und so ists in meinem Coupe auch drin.

Grüsse, lecar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline Oliver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
    • Meine HP
Re: Zündzeitpunkt
« Antwort #15 am: April 10, 2007, 21:23:09 Nachmittag »
Danke für die Info. Wäre es möglich, dass Du mir die besagte Seite des Handbuchs irgendwie zukommen lässt?
Fährst Du normalen Ladedruck, oder 0,6bar mit Cup-Bedüsung?

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Zündzeitpunkt
« Antwort #16 am: April 11, 2007, 12:18:27 Nachmittag »
Hallo Oliver,

der Ladedruck ist sicherlich etwas höher,wir haben ihn so eingestellt, dass die Kupplung eben noch nicht durchrutscht ;D...
Mit den Luftkorrekturdüsen haben wir experimentiert - wir haben eine Lambdasonde nach dem Lader in den Auspuff gesetzt und mit dem Lambdameter die Düsengrösse 'ausprobiert'. Wie ich mich erinnere waren aber die Coupe-Düsen zu gross, wir sind auf kleinere gegangen. Ich müsste nachsehen, was momentan verbaut ist.
Ich guck mal nach, dass ich dir Fotos vom Zündmodul ohne Klopfsensor mache, und die Seite im Handbuch finde ich bestimmt auch noch irgendwo. Kann allerdings etwas dauern.

Grüsse, lecar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline Oliver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
    • Meine HP
Re: Zündzeitpunkt
« Antwort #17 am: April 11, 2007, 12:37:53 Nachmittag »
Naja, die Cup-Varianten (und auch manche normale ATs) hatten ja eine spezielle Schwungscheibe mit einer 190er Kupplung anstatt der 180er.
Ich möchte eine 200er Kupplung verbauen, somit sollte das Durchrutschen der Kupplung kein Problem darstellen.

Solch ein Lambdameter habe ich auch und bei einem Ladedruck von etwa 0,6bar hätte ich mir so unter Vollast ab etwa 3000U/min einen Lambdawert von 0,87 vorgestellt.

Wenn Du da mal nachsehen würdest wäre nett. Eilt auch nicht, ist eh noch alles in der Planungs- und Sammelphase.


Grüße
Oliver

Offline mandia5t2

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 116
  • :-) :-) :-)
Re: Zündzeitpunkt
« Antwort #18 am: Mai 01, 2007, 21:14:54 Nachmittag »
Hallo zusammen! Habe jetzt herausgefunden, daß die Markierung am Getriebe schon die 10° Vorzündungsmarkierung ist!!!!Also schöne Grüsse Mandi ;)
Klein aber fein ;-)

Offline aut-clan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 171
Re: Zündzeitpunkt
« Antwort #19 am: Mai 01, 2007, 21:49:54 Nachmittag »
Bist du sicher? ??? Habe gerade am Samstag meine Zündung neu eingestellt. mit den Glauben das es die Nullmarkierung ist, ::)