Autor Thema: Zündzeitpunkt  (Gelesen 19596 mal)

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Zündzeitpunkt
« Antwort #20 am: Mai 02, 2007, 08:54:12 Vormittag »
Bei einem originalem R5 Turbo 1 oder 2 ist die Kerbe auf dem Schwungrad die OT- Markierung, da gibt es nicht zu rütteln... Es gibt ja nichts einfacheres als die Zündkerze im 1. oder 4. Zylinder rauszuschrauben, den Motor drehen und mit einem Schraubenzieher kontrollieren das der Kolben ganz oben ist und siehe dann die Markierung ist der OT Punkt ( um 180 ° drehen falls man keine Markierung sieht...) ;D

Offline mandia5t2

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 116
  • :-) :-) :-)
Re: Zündzeitpunkt
« Antwort #21 am: Mai 02, 2007, 21:10:29 Nachmittag »
Hallo Zusammen ! Natürlich ist dei Kerbe am Schwungrad die OT Markierung! Es ist aber am Getriebe eine Nase drauf und dies sind die 10° Vorzündung! Habe dies am Montag mit einem Kollegen mit Zündpistole wo man auch die Grad einstellen kann gemessen! Man merkt es auch sofort,da er wenn man bei der Pistole auf die 10° einstellt und mit der Schwungradmarkierung und der Nase am Getriebe übereinstimmt,sofort nach dem Starten ohne Gas zu geben wieder abstirbt. Meiner springt auf den ersten ruck an ohne Gas zugeben und läuft ohne jeglichen Drehzahlschwankungen. LLDrehz.1070 upm. Co etwas nachgestellt, wieviel weiss ich ist erst am Freitag genau.Habe auch sogut wie kein Drehzahlloch um die 2000 upm. Grüsse Mandi
Klein aber fein ;-)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Zündzeitpunkt
« Antwort #22 am: Mai 03, 2007, 06:31:46 Vormittag »
Bei einem originalem R5 Turbo 1 oder 2 ist die Kerbe auf dem Schwungrad die OT- Markierung, da gibt es nicht zu rütteln... Es gibt ja nichts einfacheres als die Zündkerze im 1. oder 4. Zylinder rauszuschrauben, den Motor drehen und mit einem Schraubenzieher kontrollieren das der Kolben ganz oben ist und siehe dann die Markierung ist der OT Punkt ( um 180 ° drehen falls man keine Markierung sieht...) ;D
Nach 180 Grad drehen wären dann Zylinder 2 und 3 auf OT  ;D ;D ;D
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Zündzeitpunkt
« Antwort #23 am: Mai 03, 2007, 08:15:49 Vormittag »
Nach 180 Grad drehen wären dann Zylinder 2 und 3 auf OT  ;D ;D ;D

Stimmt godsey ;) hätte besser geschrieben noch eine ganze Umdrehung machen ;D  am morgen früh vor dem Kaffee sollte man nicht rechnen :P


« Letzte Änderung: Mai 03, 2007, 08:19:24 Vormittag von daniel ch »

Offline harry

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 324
Re: Zündzeitpunkt
« Antwort #24 am: Mai 03, 2007, 08:21:59 Vormittag »
Und nachher sollte man die Schraubenzieher wieder herausnehmen, oder?? ;D ;D ;D
Und der Schraubenzieher sollte mindestens 80mm lang sein, sonnst hasst ne anderes Problem.  ;D

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Zündzeitpunkt
« Antwort #25 am: Mai 03, 2007, 08:39:03 Vormittag »
Und nachher sollte man die Schraubenzieher wieder herausnehmen, oder?? ;D ;D ;D
Und der Schraubenzieher sollte mindestens 80mm lang sein, sonnst hasst ne anderes Problem.  ;D

Ja Harry, das könnte sonst ein Guckloch im Dach geben :D :D :D beim zu kurzen Schraubenzieher musst Du den 5er in einem Drehspiess einspannen und auf den Kopf stellen damit der Schraubenzieher rausfällt ;D ;D ;D

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Zündzeitpunkt
« Antwort #26 am: Mai 03, 2007, 21:22:13 Nachmittag »
Hallo Zusammen ! Natürlich ist dei Kerbe am Schwungrad die OT Markierung! Es ist aber am Getriebe eine Nase drauf und dies sind die 10° Vorzündung! Habe dies am Montag mit einem Kollegen mit Zündpistole wo man auch die Grad einstellen kann gemessen! Man merkt es auch sofort,da er wenn man bei der Pistole auf die 10° einstellt und mit der Schwungradmarkierung und der Nase am Getriebe übereinstimmt,sofort nach dem Starten ohne Gas zu geben wieder abstirbt. Meiner springt auf den ersten ruck an ohne Gas zugeben und läuft ohne jeglichen Drehzahlschwankungen. LLDrehz.1070 upm. Co etwas nachgestellt, wieviel weiss ich ist erst am Freitag genau.Habe auch sogut wie kein Drehzahlloch um die 2000 upm. Grüsse Mandi

Hallo Mandi, ich weiss nicht was Du für eine Getriebeglocke hast, vielleicht eine mit integrierter 10° Einstellnase  ;D

Bei meinem T1 ( siehe Bild ) ist die Nase oben am Fenster, links unter der Schraube 100% die OT-Markierung , da gibt es wie bereits gesagt nichts zu rütteln... übrigens wenn man den Zahn der sich gerade oberhalb der Kerbe am Schwungrad befindet mit weisser Farbe anpinselt, kann man den Zündzeitpunkt einfacher ablesen ;)



Übrigens Harry, ich habe den Schraubenzieher nach dem Foto wieder herausgenommen ;D