Bei einem originalem R5 Turbo 1 oder 2 ist die Kerbe auf dem Schwungrad die OT- Markierung, da gibt es nicht zu rütteln... Es gibt ja nichts einfacheres als die Zündkerze im 1. oder 4. Zylinder rauszuschrauben, den Motor drehen und mit einem Schraubenzieher kontrollieren das der Kolben ganz oben ist und siehe dann die Markierung ist der OT Punkt ( um 180 ° drehen falls man keine Markierung sieht...)
Nach 180 Grad drehen wären dann Zylinder 2 und 3 auf OT
Und nachher sollte man die Schraubenzieher wieder herausnehmen, oder?? Und der Schraubenzieher sollte mindestens 80mm lang sein, sonnst hasst ne anderes Problem.
Hallo Zusammen ! Natürlich ist dei Kerbe am Schwungrad die OT Markierung! Es ist aber am Getriebe eine Nase drauf und dies sind die 10° Vorzündung! Habe dies am Montag mit einem Kollegen mit Zündpistole wo man auch die Grad einstellen kann gemessen! Man merkt es auch sofort,da er wenn man bei der Pistole auf die 10° einstellt und mit der Schwungradmarkierung und der Nase am Getriebe übereinstimmt,sofort nach dem Starten ohne Gas zu geben wieder abstirbt. Meiner springt auf den ersten ruck an ohne Gas zugeben und läuft ohne jeglichen Drehzahlschwankungen. LLDrehz.1070 upm. Co etwas nachgestellt, wieviel weiss ich ist erst am Freitag genau.Habe auch sogut wie kein Drehzahlloch um die 2000 upm. Grüsse Mandi