Autor Thema: The little red one (Turbo1)  (Gelesen 217320 mal)

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #50 am: Februar 12, 2007, 13:32:23 Nachmittag »
Harry,

erst mit nem "falschen" Auto kommen und dann auch noch meckern. ;D ;D ;D
Außerdem warens höchstens 15 km.  :D
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #51 am: August 02, 2007, 15:52:37 Nachmittag »
Erfahrungsbericht nach dem ersten Jahr "Testfahrten"

Nach dem im Frühsommer 2006 fast alles fertig war sind wir fleißig durch die Gegend gefahren.
Ganz langsam lief alles ganz ordentlich und es fing an mehr und mehr Spaß zu machen. :)

Defekte, auch der auf dem "Nordlichttreffen"  ;), gehören Anfangs dazu, meine ich. :o

Anfang Dezember wurde der Wagen dann eingemottet und im Frühling wieder auf die Straße
gebracht.

Wie die aufmerksamen Leser wissen, fahren wir einen ...sagen wir mal...  "dezent" erhöhten Ladedruck. ;)

Auf der letzten größeren Tour im Juni 2007 (ca. 400 km) fiel auf, daß wir immer sehr hoch drehen müssen
und kein Druck mehr entstand (schleichender Defekt) . Als erstes hatten wir das Wastegate, die Druckdose,
die Einstellung und sonst etwas in Verdacht. Alles falsch! Die Lösung ist ganz einfach!!!

Der Lader war ...schon wieder...hin. (ca. 2.000 km gehalten)  >:(

Völlig ausgeschlagene Lager und sogar Riefen im Gehäuse. Der Lader war so schwergängig, daß ein
anschubsen von Hand kaum noch ging. Da war es natürlich nicht möglich vernünftig Druck aufzubauen.

Wir haben das Ding eingeschickt und dort wird der Lader nun komplett neu aufgebaut und zwar mit Kugellagerung
und dem ganzen anderen modernen Kram.

Warum ich das schreibe. Also wenn Ihr den Druck erhöht, macht spätestens bei 1 - 1,1 bar Stopp.
Jeder Druck darüber zerstört sehr schnell die alten Lader. Wenn Ihr mehr Druck fahren wollt, dann
baut den Lader um auf moderne Technik, was gar nicht so aufwendig ist.
Ggf sogar einen größeren Verdichter einbauen, dann läuft der Lader nicht immer unter Vollast.
(Empfehlung des Turbospezialisten)

Sollte eine komplette Revision eures Laders anstehen, empfehle ich nach meinen jetzigen
Erfahrungen sowieso den Umbau auf moderne Ladertechnik.
Ein paar hundert sehr gut angelegte Euronen.

Die modernen Dinger halten bis 2,6 bar  8) aus und man bekommt sogar entsprechend Garantie.

Dies als Tipp für unsere ladedruckbegeisterten Schrauber.
 
See you! ;D ;D


Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline harry

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 324
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #52 am: August 02, 2007, 17:41:33 Nachmittag »
Da haette ich ja nog einer auf Lager gehabt.
Uebrigens, Hasst du es schon gesehen????
Es gibt ein neuer auf das Forum, und er kommt aus Bremen, also jetzt sind wir schon zur Viert im Nordtreffen.  ;D ;D

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #53 am: August 02, 2007, 20:45:33 Nachmittag »
Harry

genauer aus Bremerhaven. Habe schon kontakt aufgenommen.

Hat aber noch nicht geantwortet. ???
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline red Turbo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #54 am: August 26, 2007, 22:07:58 Nachmittag »
Hallo Neahb, habe Dein Bericht mehrfach gelesen und bin begeistert. Habe mir einen Turbo2 als Totalschaden gekauft und möchte diesen Restaurieren. Wie hast Du deine Aluminiumteile so sauber gebracht (neuwertig) ?
Sind die Achsschenkel verzinkt? Wo hast Du den Motor Leistungssteigern lassen? Wäre um Rückantwort dankbar. Tschau

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #55 am: Mai 24, 2008, 17:53:25 Nachmittag »
Nachdem der Lader nun wieder getauscht worden war haben wir einen neuen modernen Lader
bekommen. Wie schon geschrieben. Cooles Gerät mit Wasseranschlüssen und vor allem größerem
Verdichter.

Also im Oktober haben wir das Ding eingebaut und schon sind wir losgebraust. Sollte jetzt schon
500 U/min früher Leistung haben etc. Wir haben Gas gegeben und Gas gegeben, aber
Ladedruck kam nicht zustande. Bis 0,9 bar dann war Ende. Auch diese ließen sich kaum halten.

Also Begeisterung pur  ??? stellte sich ein. Lader war o. K.. Leitungen alle dicht. Was war los?

Langes Suchen führte uns schließlich auf die Spur. Der LLK war gerissen und zwar ab einem gewissen
Druck ging die Leistung an der Seite raus. Das war dann Ende Oktober 2007.  :o

Den LLK schweißen war so nicht möglich. Der ganze Kühler war in so ein Harzgemisch verklebt. Also
benötigten wir ein neues Netz und das ist in der Größe nur nach 16 Wochen lieferbar gewesen. :'(

Also Auto auf die Winterräder und einmotten.

Fortsetzung folgt! Weitere Bilder auch



« Letzte Änderung: Mai 28, 2008, 09:02:27 Vormittag von meahb »
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #56 am: Juni 02, 2008, 12:39:54 Nachmittag »
Passendes Netz  ;D ;D ;D Ein bischen breiter ist es aber schon ;D ;D ;D
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #57 am: Juni 02, 2008, 12:49:58 Nachmittag »
...ist ja klar, dass DIE Grösse des Netzes erst nach 16 Wochen lieferbar ist ;D ;D ;D - die wird normalerweise nur bei Öltankern verbaut!!!
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #58 am: Juni 02, 2008, 13:14:18 Nachmittag »
Sorry Leute,  ;D

aber die gleiche Netzgröße hatten wir schon vorher. Von Auto Body Shop aus Frankreich.
Das Ober- und Unterteil sind nämlich vom alten LLK.

Entspricht ungefähr (oder auch genau) den Maßen eines echten TDC LLK (lt. Auto Body Shop)  ;D

... ach, die echten Lacher kommen noch, wenn Ihr demnächst lest wie es weiter geht!

 >:(
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #59 am: Juni 02, 2008, 16:26:45 Nachmittag »
Man, langsam glaub ich Du hast Schiss (!!!!) vor Deinem Monster und willst garnicht fahren......... :D ;)

da bin ich ja jedenfalls mal gespannt, was da noch so kommt...........

Oliver.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!