Autor Thema: The little red one (Turbo1)  (Gelesen 185434 mal)

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #300 am: Juni 28, 2019, 11:24:50 Vormittag »
So spät in diesem Jahr aber nun ist es soweit!...Baby ist wieder auf der Straße unterwegs.

Nebenbei für alle mit elektronischer Einspritzung......Ein kleiner Fehler, vielleicht weiß es jeder, aber wir sind erst jetzt
drauf gekommen.

Ansauglufttemperatur ist ein großer Faktor bei der Benzinmenge. Während der Fahrt, haben wir fast unabhängig von der Außentemperatur (Frühling Sommer Frühherbst) immer zwischen 20 - 35 Grad Temp., soweit so gut. Nun ist es aber üblich auch mal anzuhalten und ggf. etwas zu stehen oder auch eine kurze Pause zu machen. Dabei schnellt die Ansaugtemperatur dann gerne mal auf 40 - 60 Grad hoch. Die Zeit zum abkühlen der Ansaugluft nach einem erneuten Starten liegt bei ca. 1 - 2 Minuten. In dieser Zeit ist die Benzinmenge natürlich entsprechend abzusenken. Das hatten wir bisher nicht berücksichtigt. ......Wieder ein kleiner Fehler beseitigt.....

Dies nur für die interessierten und ewig skeptischen... ;) ;) ;)

(Schreiben vom 12.04.19 ist trotzdem noch aktuell ---- aber ohne Zwang und Eile..)
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #301 am: Juni 28, 2019, 20:45:43 Nachmittag »
Luftdichte-Kompensation ist doch eigentlich Standard?

Lamda 1 ist eben bei 20° was anderes, als Lambda 1 bei 60°C.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #302 am: Juli 01, 2019, 08:32:39 Vormittag »
Luftdichte-Kompensation ist doch eigentlich Standard?

Lamda 1 ist eben bei 20° was anderes, als Lambda 1 bei 60°C.

Ja, das erwähnte ich schon. Aber der extreme Anstieg bei kleinen Pausen war unberücksichtigt...
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #303 am: August 15, 2019, 08:19:34 Vormittag »
Nach 13 Jahren hat dann die Batterie den Geist aufgegeben.
Denke das ist eine gute Haltbarkeit gewesen.
Schauen wir wie lange es die neue Batterie macht. :)
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #304 am: Februar 06, 2020, 10:46:10 Vormittag »
So ich noch mal zu dem kleinen roten Auto!

1. Bezug auf die Meldung vom 12.04.2019. Nach langem Reden und nach dem das Auto tatsächlich nun zum Verkauf einmal angeboten wurde habe ich den "shitstorm" in der Familie über mich ergehen lassen und entschieden den Wagen zu behalten (.....never say never....aber vorerst NO!) Einfach zu geil und zu klasse der Wagen.

2. Einstellungen Einspritzanlage Zündung etc. - Diese Arbeit habe ich aufgegeben und endlich jemanden gefunden, der das kann und sich mit diesem Zeug wirklich auskennt...ach wie schön   ;D   ... 
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 936
  • Sieger TurboFever 2012
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #305 am: Februar 06, 2020, 12:14:03 Nachmittag »
...und entschieden den Wagen zu behalten (.....never say never....aber vorerst NO!) Einfach zu geil und zu klasse der Wagen.

Na also, geht doch :)!
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline The Stig

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
  • "The Stig"
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #306 am: Februar 06, 2020, 12:37:22 Nachmittag »
.... :)

....ich hatte schon Angst wir sehen uns dann nicht mehr :( ...aber jetzt :)
TF Sieger 2014 und "Herr der Ringe"

Offline Montedifalko

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
  • Der Silberrücken unter den R5 Fahrern
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #307 am: Februar 06, 2020, 14:09:44 Nachmittag »
Meahb..... gute Nachricht!!

Nordlichter forever von Hansestadt zu Hansestadt........
Zweiter Sieger TF12
Zweiter Sieger TF15
Zweiter Sieger TF16
manno.......

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #308 am: Februar 07, 2020, 08:11:49 Vormittag »
 ;D  ach war doch nur so eine Idee ..... wenn ich morgens in die Garage komme und das Auto
wäre nicht mehr da........gott......das wäre  .... das ginge.......nöööö.......Ihr wisst was ich meine... :-*
« Letzte Änderung: Februar 07, 2020, 10:44:17 Vormittag von meahb »
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #309 am: Oktober 20, 2022, 09:06:54 Vormittag »
Guten Morgen!

Nun hatte ich 2019 die doofe Idee das Auto zu verkaufen!  Zum Glück wachte ich schnell auf und habe den Wagen behalten.
Zwischenzeitlich ist dann einiges passiert! Unter anderem mal wieder eine Scheidung, aber das ist ja ein ganz anderes Thema
und nur für die Leser hier die mich persönlich kennen ggf. von Interesse!

Nun wieder zum little red one oder auch Baby oder französische Zicke Wie Godsey immer sagt!

2020 habe ich endlich jemanden gefunden, der das Ding einstellen kann. Jens aus Magdeburg! Am Telefon waren wir uns gleich einig und er hatte Interesse an der Einstellung. Dazu gab er Vorgaben und Aufgaben, die wir vorher nie richtig bedacht hatten.

Also musste die Elektrik an den wichtigsten Stellen komplett erneuert werden. Die Kabelläufe überarbeitet etc. Dann eine geänderte Zündanlage und Prüfung von Zündzeitpunkten und anderen Sachen! Das ganze hat dann mal wieder fast 1,5 Jahre gedauert.

Egal letztlich war es die Zeit Wert!

Nun aber zum eigentlichen Punkt! Vor ca. 6 Wochen habe ich das Auto dann zu Jens gebracht und er wollte die Einstellungen vornehmen. Voller Elan ist er dann auch ans Werk gegangen und mein Telefon stand kaum einen Tag still, weil er dies und das wissen wollte. Er fand Fehler, Ihm flog die Lichtmaschine um die Ohren, Er errechnete Leerlaufpunkte, Benzinmengen änderte Filtereinstellungen etc.. Dann sagte er vor einer Woche: "Das Auto ist fertig!"

Dann fragte er etwas merkwürdiges! "Wie war denn die beste Einstellung, die Du je hattest bei dem Auto?" Voller stolz sagte ich, na die Einstellung mit der ich das Auto brachte war die Beste!"

Seine Antwort war: "Ah, und du hast die unfahrbare Kiste nicht weggeschmissen? Das ging gar nicht!" 

Na dachte ich, der gibt aber an!

Hat er nicht! Gestern das Auto abgeholt und ich muss sagen! Hammerstark irre einfach toll!

- Leerlauf perfekt (Kann auch stehen und laufen ohne zu spinnen!
- Durchzug gleichmäßig weich und mit sauberem Lauf!
- Leistung ab 4 - 6,7 ist der Hammer

Und dann fahre ich an die Ampel und er brummt gleichmäßig vor sich hin ohne Murren.

Jetzt noch mal die Sitze neu befestigen. Tankanzeige reparieren und eine stärkere Lima einbauen. Dann ggf. noch mal Sattler um
ein paar in die Jahre gekommene Sachen hübsch zu machen und es ist der perfekte R5.

In der Leistung ist er ca. 20% unter dem machbaren geblieben um den Motor und alles etwas zu schonen! Find ich gut und vernünftig.

So! nun würde ich das Kapitel nach nur 16 Jahren gerne abschließen und freue mich auf schöne Fahrten und ggf. auch Treffen mit euch Turboverrückten!

LG

MEAHB

Bilder? Ach gibt es ja genug! Werde mal einen Drohnenfilm machen. Hab da einen Freund der das wohl gut kann! Bin gespannt!

 :) ;D
« Letzte Änderung: Oktober 20, 2022, 09:09:29 Vormittag von meahb »
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018