Autor Thema: Zündkerzen  (Gelesen 7244 mal)

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Zündkerzen
« am: August 27, 2013, 19:32:51 Nachmittag »
Hi @ all

Da ja evtl. ein Motorschaden seitens einer NGK Kerze entstanden sein soll  :-\
war ich mal auf der suche nach der guten alten BN60 von Champion

mir sind aber BN60Y über den weg gelaufen  ::)
nun die Frage : was bedeutet das Y , was ist an dieser Kerze anders ?
Google brachte bis jetzt auch keine Hilfe , hat jemand ein altes Champion Zündkerzen Heftchen ?
oder sonst sachdienliche Hinweise ?

Wenn man beide Umschlüsseld kommt die S59YC raus  ???

Gruß
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Zündkerzen
« Antwort #1 am: August 27, 2013, 19:57:32 Nachmittag »
Hi @ all

Da ja evtl. ein Motorschaden seitens einer NGK Kerze entstanden sein soll  :-\
war ich mal auf der suche nach der guten alten BN60 von Champion

mir sind aber BN60Y über den weg gelaufen  ::)
nun die Frage : was bedeutet das Y , was ist an dieser Kerze anders ?
Google brachte bis jetzt auch keine Hilfe , hat jemand ein altes Champion Zündkerzen Heftchen ?
oder sonst sachdienliche Hinweise ?

Wenn man beide Umschlüsseld kommt die S59YC raus  ???

Gruß

Das mit der NGK Kerze sehe ich mittlerweile etwas differenzierter. Die Vollgasorgie bei unter 10° Außentemperatur mit entsprechend guter Ladeluftkühlung und daraus folgender Sauerstoffsättigung haben bestimmt zu einem Abmagern des Gemisches geführt. Außerdem war vielleicht auch die Zündung ein bisschen scharf eingestellt, denn zwei meiner Kolben hatten deutliche Klingelspuren.  In Summe mache ich die Kerzen zwar nicht mehr rein, aber mit Serienleistung hatte ich nie Probleme damit. Aber BN60 sind sicher das Beste was man kriegen konnte.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Zündkerzen
« Antwort #2 am: September 02, 2013, 09:54:47 Vormittag »
???

wenn man nur was erkennen würde  :-\
http://gworobec.users.50megs.com/champion.jpg
« Letzte Änderung: September 02, 2013, 09:58:46 Vormittag von Zeitlupenschrauber »
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline Turbo-Lotho

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 249
Re: Zündkerzen
« Antwort #3 am: September 02, 2013, 11:15:57 Vormittag »

Y = standard projected core nose = normal vorstehende Kernnase   ;D
Turbofever

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Zündkerzen
« Antwort #4 am: September 02, 2013, 13:26:39 Nachmittag »

Zitat
normal vorstehende Kernnase   ;D
normal ist die aber nicht  :P

Spaß beiseite , soweit bin ich auch gekommen , aber was ist der Unterschied zur BN 60 ohne Y  ???
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline Turbo-Lotho

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 249
Re: Zündkerzen
« Antwort #5 am: September 02, 2013, 14:19:34 Nachmittag »
                                                                 
Beispiel: _ C 6 B Y C - _

1.Stelle: (Bauart)                                                                                 
   B Konussitz
   C "Bantam"-Typ
   D "Bantam"-Typ mit Konussitz
   E Abgeschirmt 5/8" x 24
   O Entstörwendel
   Q Entstörte Kerze
   R Entstörte Kerze
   T "Bantam"-Typ für Anwendungen mit Raumbeschränkung
   U Mit Vorfunkenstrecke
   X Entstörte Kerze

2.Stelle: (Gewindeform und -länge)
   A 12 mm 19,0 mm 18 mm
   C 14 mm 19,0 mm 5/8"
   D 18 mm 12,7 mm
   E 14 mm 24,0 mm
   F 18 mm (Konussitz) 11,7 mm
   G 10 mm 19,0 mm 5/8"
   H 14 mm 11,1 mm
   J 14 mm 9,5 mm 13/16"
   K 18 mm diverse
   L 14 mm 12,0 - 12,7 mm 13/16"
   N 14 mm 19,0 mm 13/16"
   P 12 mm 12,5 mm
   R 12 mm 19,0 mm
   S 14 mm (Konussitz) 18,0 mm 5/8"
   V 14 mm (Konussitz) 11,7 mm 5/8"
   W 7/8" x 18 diverse
   Y 10 mm 6,3 - 7,9 mm
   Z 10 mm 12,5 mm

3. Stelle: (Wärmewert)
   1 - 25 Normaler Wärmewert (allg. Fahrzeuge)
   26 - 50 Hoher Wärmewert (Luftfahrt)
   51 - 75 Hoher Wärmewert (Motorsport)
   76 - 379 Sondertypen

4-6. Stelle:
   A Normale Elektrodenausführung
   B Mehrfache Masselektroden
   C Kupferkern-Mittelelektrode
   G Mittelelektrode aus Edelstahl
   J Masseelektrode, die die Mittelelektrode nur halb überdeckt
   R Rennkerze mit Stiftelektrode
   V Gleitfunkenkerze
   X Sonderausführung
   Y Vorgezogene Isolatorspitze
   CC Masseelektrode mit Kupferkern
   BYC Kupferkern-Mittelelektrode mit Dreifach-Masseelektrode
   BMC Kupferkern-Mittelelektrode mit Zweifach-Masseelektrode
   H Isolatorprojektion 0,75 mm
   Y Isolatorprojektion 1,5 mm
   M Isolatorprojektion 3,0 mm
   L Isolatorprojektion 5,0 mm

7. Stelle:
   1 0,7mm
   2 0,8mm
   3 0,9mm
   4 1,0mm
   5 1,3mm
   6 1,5mm
   8 2,0mm
Turbofever

Offline Turbo-Lotho

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 249
Re: Zündkerzen
« Antwort #6 am: September 02, 2013, 15:17:16 Nachmittag »
Y bedeutet Isolatorprojektion 1,5 mm

Die Bedeutung "Isolatorprojektion 1,5 mm" wird noch nachgereicht ;) ;) ;)
Turbofever

Offline Turbo-Lotho

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 249
Re: Zündkerzen
« Antwort #7 am: September 02, 2013, 16:56:32 Nachmittag »
Die sehr nette Mitarbeiterin von Champion Deutschland empfiehlt Champion S59C-ST :

Gewindemaß: M14x1,25mm
Gewindelänge: 18mm
Schlüsselweite: 16mm
1-Masseelektrode
Elektrodenabstand 0,7mm
Mittelelektrode mit Kupferkern ( = C )

Aber die Anschlussmutter für den Zündkerzenstecker ist nicht abnehmbar ( = ST ) , das heißt die Zündkerze passt nicht für diejenigen, welche die Original Zündkerzenverlängerungen verbaut haben.
Aber es gibt z.B. den Magnecor-Zündkabelkit KV85 Competition, dann entfallen die Zündkerzenverlängerungen und diese Zündkerzen passen.
Turbofever

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Zündkerzen
« Antwort #8 am: September 02, 2013, 21:21:21 Nachmittag »
Da ja evtl. ein Motorschaden seitens einer NGK Kerze entstanden sein soll  :-\

Diese Aussagen liebe ich...das ist der grösste Nonsens den ich im Zusammenhang mit dem 5er Turbo gehört habe ausser das behauptet wird der Turbo 2 hätte zwei Turbolader...

Habe sicher mehr als 100 NGK B9EFS eingebaut und nie ist es zu einem Motorschaden aufgrund der Zündkerzen gekommen.

Nein ich habe keine Aktien bei NGK und ich arbeite auch nicht bei NGK...sonst hätte ich bereits das Forum verklagt  :)

Das man mit 5er Turbos probleme hat mit den Zündkerzen das kann ich bestätigen, es gibt aber erklärliche und auch unerklärliche Gründe dazu.

Z.b. praktisch kein 5er Turbo ist mehr Original, an beinahe jedem ist an Ladedruck, Zündung und Einspritzung herumgespielt worden...

Dann meinen viele sie hätten mehr als 200PS und haben sie nicht und bauen zu kalte Kerzen ein...

Dann gibt es die nur herumschleichen aus Angst das Auto würde kaput gehen und verrussen systematisch alle Kerzen...

Dann gibt es die renn 5er Turbos die mit 1,4 Bar herum fahren und alle mögliche Zündkerzen schon probiert haben und es trotzdem immer zu defekten Kerzen kommt. Auch die BN60 oder BN 57R haben nichts genützt, auch nicht Bosch H2CS...

Renault Sport hat beim Maxi an der Tour de Corse 1985 vor jeder Sonderprüfung neue Zündkerzen eingebaut.

Das Problem bei den renn 5er Turbo's tritt erst ein nachdem die Kerze heiss geworden ist, wieder abgekaltet ist und dann wieder heiss wird...

Bei den Originalen 5er Turbos ist oft auch das co im Leerlauf zu fett eingestellt, aus dem irrglaube das Auto würde dann besser laufen, da werden auch die Zündkerzen verrust und kommen nie mehr in dem Bereich wo die selbstreinigung eintritt...

Ab und zu ist auch der Druckspeicher defekt und beim warmstart wird georgelt bis die Kerzen unbrauchbar sind...


Baut einfach die Zündkerzen ein die Euch glücklich machen aber erzählt nicht so ein sch.... von Motorschaden mit einer NGK Zündkerze...

Gruss
Daniel

P.s. werde im renn 5er noch Zündkerzen von Autolite testen, die AR472
« Letzte Änderung: September 02, 2013, 21:25:00 Nachmittag von daniel ch »

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Zündkerzen
« Antwort #9 am: September 02, 2013, 21:48:22 Nachmittag »
Hi Dani,

nicht aufregen... ;-) Ich hatte ja die B8EFS drin. Die waren wohl für den Tag einfach nicht die Richtigen. Hätte ich die B9EFS drin gehabt, wäre wahrscheinlich nix passiert.  Nicht die falsche Marke, aber vielleicht die falsche Kerze!

Und außerdem hat wie du auch vermutet hast, das Gemisch bei Vollast nicht gepasst. 10° Außentemperatur und dann noch ein 200PS Ladeluftkühler, dagegen war die arme Serien-Kjetronik machtlos :-)

Außerdem gibt's ja noch nicht mal auf der Nordschleife so eine lange Gerade wie auf der BAB81

Eine Verkettung unglücklicher Umstände, die aber einen Höllenspaß gemacht haben, bis zum Schluss.  8)
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS