Autor Thema: Der Dicke ist neu lackiert  (Gelesen 9636 mal)

Offline ejk

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 168
Der Dicke ist neu lackiert
« am: September 24, 2013, 23:11:00 Nachmittag »
Hallo,

Es ist so weit, mein Dicker wird neu lackiert. Das Dach war mittlerweile ganz matt geworden und auf den Kotflügeln fing es auch schon an zu reissen. Zum Glück war der Rost über dem linken hinteren Kotflügel nicht sehr tief also braucht der Kotflügel nicht abenommen zu werden.

So steht er jetzt da:









Erik
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2013, 21:26:36 Nachmittag von ejk »

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Der Dicke wird neu lackiert
« Antwort #1 am: September 25, 2013, 08:13:35 Vormittag »
Moin Erik,

halt uns auf dem Laufenden wie es weitergeht...

Der bekommt aber schon die originale Farbe, oder? Welche ist es denn? Schiste oder marine?

Hast du die Aufkleber für die Türen schon?

Waren die Türen gerissen und falls ja, was hast du unternommen?

Deine TRX sehen phänomenal gut aus, sind die original oder gerichtet?

Falls gerichtet, wer hat das zu welchem Kurs gemacht?

Hatten die Backen Risse und was hast du unternommen um erneute Rissbildung zu verhindern?

Ne Menge Fragen, ich weiß... Aber bei meiner Neulackierung vor ein paar Jahren wurde diesen Punkten nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt. Zumindest partiell sollte wohl schon wieder was gemacht werden. Aber ich finde keinen Lackierer, der sich bei 158 rantraut...

CU
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline ejk

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 168
Re: Der Dicke wird neu lackiert
« Antwort #2 am: September 25, 2013, 23:02:06 Nachmittag »
Eine Menge Fragen, eine Menge Antworte.  ;D

halt uns auf dem Laufenden wie es weitergeht...
Selbstverständlich  ^-^

Der bekommt aber schon die originale Farbe, oder? Welche ist es denn? Schiste oder marine?
Ja, die gleiche Farbe wie original. Die dunkelblaue Metallfarbe, ich kenne den Namen nicht, die Nummer ist 403.

Hast du die Aufkleber für die Türen schon?
Ja. Die habe ich vor einigen Jahren in Frankreich gekauft. Sehen genau aus wie dem Original. Schwarz und Silber.

Waren die Türen gerissen und falls ja, was hast du unternommen?
Guter Punkt. Ich glaube nur an der linke Seite und ganz wenig. Gibt es da eine Empfehlung?


Deine TRX sehen phänomenal gut aus, sind die original oder gerichtet?
Was meinst du mit gerichtet? Die sind original und habe ich vor etwa 2 Jahren neu lackieren lassen. Also mit dem Blau und Klarlack über den polierten Bereiche. Das hat man auch bei der Lackiererei gemacht. Ich weiss gar nicht mehr wieviel es gekostet hat. Ich werde mal nachfragen wenn ich wieder da bin.

Hatten die Backen Risse und was hast du unternommen um erneute Rissbildung zu verhindern?
Zum Glück überhaupt keine Risse. Nur links eine untiefe Rostblase. Die ist tief weggeschliffen und aufgefüllt.


Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Der Dicke wird neu lackiert
« Antwort #3 am: September 27, 2013, 00:06:51 Vormittag »
Hey Glückwunsch, du hast bleu marine, das gefällt mir viel besser als das ziemlich ähnliche bleu schiste.

Für die Türen habe ich auch keine wirklich gute Idee. Wenn der Riss nur klein ist, würde ich vielleicht Schutzgas versuchen. WIG wäre aber sicher viel besser. Aber egal wie, auf keinen Fall die Schweissnaht mit Wasser kühlen, was ja gerne gemacht wird um schnell weiter arbeiten zu können.

Werden die Anbauteile wieder in gris bronce (614) lackiert? Falls ja, würde ich dir empfehlen auf jeden Fall ein Muster lackieren zu lassen. Sowohl vom Farbton als auch vom Finish habe ich da schon sehr unschöne Sachen gesehen. Am besten, du überzeugst deinen Lackierer (verbotenerweise)lösemittelhaltigen Acryllack zu verwenden, dann kannst du auf den Klarlack verzichten. Selbst matter Klarlack hat so einen richtig unschönen speckigen Glanz, das sieht fürchterlich aus.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline ejk

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 168
Re: Der Dicke wird neu lackiert
« Antwort #4 am: September 27, 2013, 08:48:39 Vormittag »
Werden die Anbauteile wieder in gris bronce (614) lackiert? Falls ja, würde ich dir empfehlen auf jeden Fall ein Muster lackieren zu lassen. Sowohl vom Farbton als auch vom Finish habe ich da schon sehr unschöne Sachen gesehen. Am besten, du überzeugst deinen Lackierer (verbotenerweise)lösemittelhaltigen Acryllack zu verwenden, dann kannst du auf den Klarlack verzichten. Selbst matter Klarlack hat so einen richtig unschönen speckigen Glanz, das sieht fürchterlich aus.

Die Anbauteile sind 8423 Gris Carbone. Das ist eine seidenmatt Farbe und kann deshalb etwas speckig aussehen. Die Teile sind noch ok weil die vor etwa 5 Jahren neu lackiert sind. So sah es kurz nach dem Lackieren der Anbauteile aus:



Erik
« Letzte Änderung: September 27, 2013, 08:52:41 Vormittag von ejk »

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Der Dicke wird neu lackiert
« Antwort #5 am: September 27, 2013, 09:22:56 Vormittag »
Hey,

das ist aber echt ein sehr schönes Auto. Der sieht auf dem Bild wirklich nicht so aus, als müsse er lackiert werden.
Wie bist du auf den Farbton für die Anbauteile gekommen?
Der sieht auf jeden Fall sehr stimmig aus.
Waren die Anbauteile wirklich ab Werk so lackiert, oder hast du die Farbe einfach genommen weil sie dir gefiel?

Wenn es etwas zu meckern gäbe dann höchstens noch die Nebelscheinwerfer mit den Gittern...

Wenn irgendjemand Michelin überzeugt mal ein vernünftiges Profil für die TrX zu backen, mache ich echt welche drauf.  ;)

Gruß, Michael
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline ejk

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 168
Re: Der Dicke wird neu lackiert
« Antwort #6 am: September 27, 2013, 22:46:41 Nachmittag »
Danke. Vor allem das Dach ist sehr schlecht geworden über den letzten Jahren. Ganz viele kleine Risse. Das Dach war mittlerweile völlig matt geworden und die Oberseiten der Backen fingen auch schon an. Ïch kenne das deutsche Wort nicht, wir nennen es craquelé und das kann nur behoben werden indem man der Lack bis zum Metall entfernt. Dann lieber auch gleich das ganze auto neu lackieren statt nur Dach und Backen.

Die Anbauteile waren Original diese Farbe. Ich glaube man kann das von dem ovalen Typenschild ablesen. Auf jedem Fall habe ich die Farbe genau so behalten wie vorher.

Die Nebelscheinwerferkappen mag ich selber schon. Ist mal etwas anderes als den üblichen Cibie. Die sind auch leicht beschädigt, ich finde aber keinen Ersatz.

Erik

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Der Dicke wird neu lackiert
« Antwort #7 am: September 28, 2013, 09:06:39 Vormittag »
Moin,

die Farbcodes stehen normalerweise auf dem linken Radhaus mit Farbe gestempelt, dass sie auch noch auf dem ovalen Blechschild stehen ist mir neu. Mach doch mal ein Foto von deinem linken Radhaus.

Auf jeden Fall ist die Info für die neue Farbcodenummer der Anbauteile schon mal toll, vielleicht macht diese Nummer weniger Probleme als die 614.

Ich vermute, dein Auto ist eins der letzten? Da waren sie bei Renault noch mal richtig kreativ und haben noch mal alles geändert 8)

Wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten (Gitter) dann sähen zum Schluss alle Autos wieder gleich aus... Ich hab die beige Innenausstattung meines Autos gehasst, jetzt könnte ich meine Sitzbezüge wahrscheinlich gut verkaufen, wenn ich sie noch hätte...

Gruß, Godsey
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline ejk

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 168
Re: Der Dicke wird neu lackiert
« Antwort #8 am: September 30, 2013, 12:30:50 Nachmittag »
die Farbcodes stehen normalerweise auf dem linken Radhaus mit Farbe gestempelt, dass sie auch noch auf dem ovalen Blechschild stehen ist mir neu. Mach doch mal ein Foto von deinem linken Radhaus.

Stimmt, es war nicht auf dem Schild, sondern gestempelt.

Offline ejk

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 168
Re: Der Dicke wird neu lackiert
« Antwort #9 am: September 30, 2013, 12:32:48 Nachmittag »
Die Grundierung ist drauf.









Erik