Autor Thema: Ferienarbeit  (Gelesen 3682 mal)

Offline ejk

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 168
Ferienarbeit
« am: August 24, 2014, 01:04:38 Vormittag »
Während meine Ferien über den letzten drei Wochen habe ich einmal wieder einige Sachen an meinem Turbo 2 gemacht. Ein Überblick:


Demontage. Ich wollte folgendes machen:
- Schaltgestänge wechseln
- Lackieren hinter der Stoßstange
- 4-in-1 Krümmer montieren
- Turbostützen montieren.
- Auspuff reparieren.

Kurz nach der Demontage wurde mir gefragt ob ich bitte die Hebebrücke freimachen würde weil ein anderes Auto repariert werden sollte. Ich könnte dann auf der kleine Brücke vor dem Gebäude weitermachen. Ich bin nur Gast in der Werkstatt also, ein guter Plan... für etwa eine Stunde.  :o

Über den nachfolgenden Tagen habe ich nicht sehr viel machen können.  :-\

Trotzdem einiges geschafft. Schaltgestänge, Krümmer und Turbostützen montiert. Erstaunlich wie alles gerade nicht passt. Stützen waren zu lang, ein Lager war kaput, die Schraubenköpfe erzeugen Interferenzen mit anderen Teilen, der Krümmer war zu kurz, usw, usw.  :P


Und dann der grosse Schreck: Das Hitzeschutzblech über den Krümmer hat nicht gepasst! In der Breite war es schon angepasst. Es sollte aber auch höher sein. Auf einige Bilder sieht man das auch, bei meinem Blech war das aber nicht gemacht.  >:( Um eine Lösung zu finden habe ich zuerst mal ein Bisschen "rapid prototyping" gemacht:


Da stellte sich heraus, das etwa 4cm in der Höhe fehlen. Das ist ein ordentlicher Aufwand um das Blech darauf an zu passen. Es stellte sich aber auch heraus, dass mit minimaler Anpassung das Blech sich auch schräg montieren lässt und damit der Freilauf gewährleistet ist. Ich habe nur der vordere Befestigungspunkt eingekürzt. Das heisst also, dass das Blech vorne etwas höher liegt als hinten.


Endlich habe ich wieder das Auto starten können. Es liess sich aber überhaupt nicht vernünftig einstellen (CO Werte und Leerlaufzahl). Es sieht so aus als gäbe es eine Luftleckage. Wahrscheinlich bei einer Einspritzdüse oder der Einlassgehäusedichtung. Gleich einige Dichtungen bestellt bei 3S. Ich warte jetzt auf die Teile. Nur schade, dass meine Ferien jetzt vorüber sind.  :(

Erik
« Letzte Änderung: August 24, 2014, 01:08:17 Vormittag von ejk »

Offline tempusfugit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 346
  • Ready to run
Re: Ferienarbeit
« Antwort #1 am: August 24, 2014, 01:09:13 Vormittag »
ein schwarzer Ladeluftkühler sieht cool aus.
selbst lackiert oder so bestellt?

Offline ejk

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 168
Re: Ferienarbeit
« Antwort #2 am: August 24, 2014, 01:42:20 Vormittag »
ein schwarzer Ladeluftkühler sieht cool aus.
selbst lackiert oder so bestellt?

So ist der geliefert. Es ist ein 185PS Kühler.