Autor Thema: Neuer Matter Käfig  (Gelesen 38924 mal)

Offline Legend Turbo Nr.5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 918
Re: Neuer Matter Käfig
« Antwort #40 am: März 13, 2015, 13:44:39 Nachmittag »
Leer...ist ein Rennwagen ;).....sieht sehr sehr sicher aus :)

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 140
Re: Neuer Matter Käfig
« Antwort #41 am: März 14, 2015, 06:48:37 Vormittag »
Hast Du unter den Dachverstrebungen mit Helm noch genügend Kopffreiheit?

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Neuer Matter Käfig
« Antwort #42 am: März 14, 2015, 12:28:01 Nachmittag »
Jetzt nur noch rot lackieren und nach Düsseldorf schicken. ;)

Sieht richtig super aus, Daniel. Graruliere! 8)

Den könnte ich mir auch prima für den Drachen vorstellen. Ich würde aber wohl ALU nehmen. Hast Du schon gweogen?

Gruß, Robin

Zu spät, schon silber lackiert...

Alu ist seit mehr als 20 Jahren verboten im Motorsport und nicht ohne Grund...Alu kann brechen statt sich zu verformen und so die Insassen lebensgefährlich verletzen. Die meisten verstehen nicht wieso im Lizenzfreien Slalom ohne Käfig gefahren werden kann aber ein Alukäfig hingegen verboten ist. Genauso gefährlich ist auf der Strasse ohne Helm mit Käfig zu fahren ist auch keine gute Idee. Die Birne ist schnell angeschlagen am Rohr...

Lackiert wiegt er ca. 39kg

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Neuer Matter Käfig
« Antwort #43 am: März 14, 2015, 12:29:37 Nachmittag »
Das Ding in das Auto zu bekommen wird aber auch noch ein Spass oder ist der Wagen leer??
 ::)

Zu zweit geht es schon...klar Armaturenbrett und Tankabdeckung muss raus.

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Neuer Matter Käfig
« Antwort #44 am: März 14, 2015, 12:30:47 Nachmittag »
Leer...ist ein Rennwagen ;).....sieht sehr sehr sicher aus :)
Ja, bei einem Strassenfahrzeug würde ich das Ding keinem anraten  ;)

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Neuer Matter Käfig
« Antwort #45 am: März 14, 2015, 12:33:53 Nachmittag »
Hast Du unter den Dachverstrebungen mit Helm noch genügend Kopffreiheit?

Genügend ist relativ....es ist nicht optimal vor allem wegen dem benötigtem FIA Padding...habe einen Padding von OMP gesehen der nicht so viel Platz raubt wie meiner von BSCI....muss auch weiter hinten sitzen...aber die 2 Minuten werde ich schon aushalten...
« Letzte Änderung: März 14, 2015, 19:25:05 Nachmittag von daniel ch »

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Neuer Matter Käfig
« Antwort #46 am: März 15, 2015, 00:57:00 Vormittag »
Moin Dani,

ist das eine Variante, die es früher auch gab, oder eine komplette Neukonstruktion?

Ich hatte ja ein bisschen auf einen Nachbau eines Maxi-Käfigs gehofft. Es wäre aber ziemlich geil zusätzlich die Abstützung von der A-Säule auf den vorderen Federbeindom nachzurüsten, da du ja eh keine Heizung mehr drin hast.

Die Schweißnähte sehen aber schon sehr toll aus!

CU

Es ist eine komplette Neukonstruktion. Ein Nachbau in Stahl vom Maxi Käfig wäre nicht Reglementskonform da dieser hinten keine Diagonale hat und der Flankenschutz nicht Konform ist (entweder Kreuz oder zwei Stangen). Die Diagonale hinten fehlte schon damals wegen dem Ersatzrad und keiner hat sich getraut dem Ragnotti den Tour de Corse Sieg im 85 mit einem Protest wegzunehmen. In der Berg-EM wurde beim Maxi von Rossi proforma eine Diagonale bei der Gurtstange angeschweisst was auch nicht ganz korrekt war...
Käfig an den Federbeindomen abstützen ist gemäss Historischem Reglement   nicht erlaubt, toleriert wird wenn es verschraubt ist und nicht verschweisst ist. Der 3S macht aus zwei Platten und einem aufgeschnittenem Rohr wie eine Klammer um den Hauptbügel auf höhe des Armaturenbretts und innen verschraubt mit den Rohren die vom Federbeindom kommen...

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Neuer Matter Käfig
« Antwort #47 am: März 15, 2015, 00:59:55 Vormittag »
Wenn schon die Bodenbleche aufgeschnitten werden müssen für die Abstützung des Käfigs habe ich gleich die Halterung für das TDC Bremspedal eingesetzt falls ich mal im Lotto gewinne und die TDC Bremsanlage kaufe...

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Neuer Matter Käfig
« Antwort #48 am: März 21, 2015, 01:43:34 Vormittag »
So, an den acht Befestigungspunkten ist jetzt eine passende Gegenplatte angeschweisst. Hinten mit Hülsen auf dem Dom abgestützt. Das Dach ist innen grundiert nach dem ich zuerst mit 1,5 Liter Nitroverdünner die Klebereste mühsam abgespachtelt, verrieben, abgekratzt mit einer Klinge und abgerieben habe. Nun kann ich mit dem abdecken und grundieren des Innenraumes weitermachen.

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 140
Re: Neuer Matter Käfig
« Antwort #49 am: März 21, 2015, 06:10:15 Vormittag »
Zitat
Hinten mit Hülsen auf dem Dom abgestützt.
Hast Du in der Schwelle auch Hülsen eingeschweisst?
Es gibt eine Technische Note dass man das machen sollte.