Autor Thema: Mapping  (Gelesen 30646 mal)

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Mapping
« am: August 07, 2015, 11:35:20 Vormittag »
Seit ich das Fahrzeug habe kämpfe ich mit einem unzumutbaren Ansprechverhalten. Ein kleinerer Lader brachte auch keine Abhilfe. Beim Warmlaufen lassen habe ich mal gemerkt das bei gehaltenem Gaspedal wenn ich das Gemisch mägerer mache die Drehzahl ansteigt und er viel besser läuft untenrum. Dann habe ich wieder auf den grossen Lader gewechselt und auf dem Prüfstand mit einer Breitbandlambda festgestellt das er untenrum viel zu fett läuft und obenrum zu mager. Das kann ich am Potentiometer für das Gemisch so nicht korrigieren. Wollte im Frühling das Mapping ändern lassen bin aber nicht dazugekommen. Vor Reitnau bin ich noch in Bure ein Slalom gefahren, um im eng gesteckten Teil überhaupt vom Fleck zu kommen ohne die Kupplung zu missbrauchen habe ich noch mägerer gestellt... aber es hatte auch eine Stelle wo man mehr als 10 Sek. im 5. Gang stehen lassen kann, da hat er geklingelt und das habe ich unterschätzt. Reitnau habe ich zuerst wieder fetter gestellt und er lief grausam schlecht...im letzten Lauf wieder mägerer und dann ging er gut, aber im 4. Gang halt auch geklingelt...das ganze hat sich gerächt....war vor 2 Wochen auf dem Prüfstand bei dem der auch Zugriff zum Mapping hat und festgestellt das das Drosselklappenpotentiometer nicht richtig parametriert ist. Dann haben wir das ganze richtig eingestellt und untenrum mägerer gemacht. Ist dann richtig schön ans Gas gegangen wie noch nie. Dann aber beim mappen vom Bereich 5000-7000 ist als wir beinahe fertig waren Kühlwasser aus dem Auspuff gekommen  :o
Les Rangiers für den 15. August schon einbezahlt und in 6 Tagen Abfahrt in den Urlaub...Am gleichen Abend noch den ZK abmontiert....das Klingeln hat zwei Kolben angeschmort und den Rand am Brennraum abgepickelt und die ZKD hats nicht überlebt....Klar war es ein warmer Tag für den Prüfstand, aber spätestens in Les Rangiers wäre das auch passiert, der Motor war schon angeschlagen von Bure und Reitnau und ein bisschen zu viel Ladedruck war es auch weil ich in Reitnau gewinnen wollte...Wollte noch vor den Urlaub den Motor wieder laufen hören also in Nachtschicht den ZK leicht planen und eine dickere ZKD eingesetzt. Die angeschmorten Kolben müssen mindestens die 5x5km Vollgas in Les Rangiers aushalten dann wird voraussichtlich im Winter der Motor überholt und optimiert. Breitbandlambda bleibt jetzt fix eingebaut und die Einstellungen werden etwas gezahmt auch wenn Les Rangiers eine reine Mut und PS Strecke ist...

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Mapping
« Antwort #1 am: August 07, 2015, 21:11:15 Nachmittag »
Auf das Video von Les Rangiers bin ich schon gespannt. Viel Glück! Hinzufahren um zu schauen ist ein bisschen weit. Die angeklingelten Kolben würde ich den Motor nicht mehr aufmachen, selbst wenn sie irgendwann zum Problem werden, ist nicht mehr kaputt, als du jetzt schon erneuern würdest. Wenn du aber unbedingt gewinnen musst, dir langweilig ist und du zu viel Geld hast, kannst du den Motor natürlich machen.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Mapping
« Antwort #2 am: August 08, 2015, 22:49:28 Nachmittag »
Auf das Video von Les Rangiers bin ich schon gespannt. Viel Glück! Hinzufahren um zu schauen ist ein bisschen weit. Die angeklingelten Kolben würde ich den Motor nicht mehr aufmachen, selbst wenn sie irgendwann zum Problem werden, ist nicht mehr kaputt, als du jetzt schon erneuern würdest. Wenn du aber unbedingt gewinnen musst, dir langweilig ist und du zu viel Geld hast, kannst du den Motor natürlich machen.
Wenn er einigermassen läuft kann ich ja mal schauen, aber die Auslassventile hätte ich jetzt schon gerne ersetzt auch wenn sie kaum km haben, die sind von 2006, aber ich hatte keine neue an Lager...
Bin Heute ein paar mal die Strecke raufgefahren um das ganze wieder aufzufrischen...bin das letzte mal 2006 in Les Rangiers gefahren....




Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Mapping
« Antwort #3 am: August 16, 2015, 10:05:06 Vormittag »
Für die Katz war es nicht auch wenn es nicht gehalten hat...Wahrscheinlich war ein Kolben schon nach dem Prüfstand mehr beschädigt als es von oben her ausgesehen hat. Schon nach dem 1. Training hat er aus der Kurbelgehäuseentlüftung geraucht und im Gegensatz zu der letzten Messung auf dem Prüfstand bevor es die ZKD genommen hat war er ab 5000 u/min viel zu mager...von 12:1 bei Grippons auf 13:1, dann im Mittleren Stück auf 14:1 und vor dem Susten sogar noch eine 15:1 kurz gesehen...unten raus ist er gegangen wie noch nie im kleinen Susten hat es mich fast gedreht so brutal ist er ans gas gegangen...Habe dann noch im 2. Training versucht mit fetter stellen am Potentiometer, dieser stellt aber den ganzen bereich fetter.. war immer noch zu mager blieb aber auf 13:1 ab 5000 untenrum aber viel zu fett hat geruckelt beim aufs gas gehen nicht fahrbar und hat am Ziel noch fester aus der Kurbelgehäusentlüftung geraucht...habe dann noch gesehen das sich das Auto in der Kolonne (leicht bergab) mit eingelegtem 1. Gang bewegt...also wahrscheinlich ein Zylinder mit weniger Kompression...Feierabend...Saison fertig, Motor neu aufbau und richtig mappen.
Die gefahrene Zeit war auch nicht die von mir erwartete...am Einsatz hat es nicht gelegen, beim Radar in der Mutkurve Grippons war ich (Startnummer 198) mit 161,2 und 163,63 von den circa 150 Tourenwagen (ab Startnummer 100) in beiden Trainings unter den Top 10 und war noch beschäftigt mit der AFR Anzeige vor dem einlenken...

http://rangiers.ch/index.php/fr/informations-pour/les-pilotes/vitesses-aux-radars
« Letzte Änderung: August 16, 2015, 10:14:49 Vormittag von daniel ch »

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Mapping
« Antwort #4 am: August 16, 2015, 10:41:11 Vormittag »
, beim Radar in der Mutkurve Grippons war ich (Startnummer 198) mit 161,2 und 163,63 von den circa 150 Tourenwagen (ab Startnummer 100) in beiden Trainings unter den Top 10 und war noch beschäftigt mit der AFR Anzeige vor dem einlenken...

http://rangiers.ch/index.php/fr/informations-pour/les-pilotes/vitesses-aux-radars

Ne, oder? Mein Gott, diese Eier wollt ich haben >:D >:D >:D
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Mapping
« Antwort #5 am: August 20, 2015, 20:12:01 Nachmittag »
Ne, oder? Mein Gott, diese Eier wollt ich haben >:D >:D >:D

Die Eier allein machen es nicht aus, man muss auch noch die Arschbacken zusammenkneifen  :)

Hab noch Bilder gefunden von der "Tankstelle"


Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Re: Mapping
« Antwort #6 am: August 20, 2015, 21:08:27 Nachmittag »
Da sieht man doch mal wieviel Sicherheitsgefühl ein moderner Käfig gibt... Seeehr cool Dani, Hut ab!
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Mapping
« Antwort #7 am: August 20, 2015, 21:42:27 Nachmittag »
Gibt's was neues vom Motörchen? Rennt er wieder?
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Mapping
« Antwort #8 am: August 21, 2015, 20:45:56 Nachmittag »
Da sieht man doch mal wieviel Sicherheitsgefühl ein moderner Käfig gibt... Seeehr cool Dani, Hut ab!
Indirekt...dem Käfig ist zu verdanken das ich mich für das Rennen angemeldet habe....wenn mal der Helm drauf ist und man abgefahren ist, sind alle Vorsätze oder Bedenken eh vergessen...

Gibt's was neues vom Motörchen? Rennt er wieder?
Das Auto steht noch unberührt auf dem Hänger seit letzten Samstag Abend...ich will mal zuerst ein Druckverlustmessung machen.

Da hab ich noch ein Video Sequenz gefunden vom 1. Training bei 02:22




Und da noch eine vom 2. Training bei 10:50



Offline Legend Turbo Nr.5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 918
Re: Mapping
« Antwort #9 am: August 21, 2015, 21:16:06 Nachmittag »
Geil!!! :D ;)