Autor Thema: Mapping  (Gelesen 30648 mal)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Mapping
« Antwort #20 am: September 08, 2015, 10:16:50 Vormittag »
Das ist ein typischer Klingelschaden. Weil es auf  der Auslasseite extrem heiß wird, wenn es aufgrund von zu magerem Gemisch oder zu früher Zündung zum "Klingeln" kommt, schmilzt der Kolben an der Oberkante an.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Mapping
« Antwort #21 am: September 08, 2015, 20:46:24 Nachmittag »
wurde dieser zu heiss, das sieht aus, als wäre die Kante geschmolzen
Das ist ein typischer Klingelschaden. Weil es auf  der Auslasseite extrem heiß wird, wenn es aufgrund von zu magerem Gemisch oder zu früher Zündung zum "Klingeln" kommt, schmilzt der Kolben an der Oberkante an.

Genau, um das schlechte Ansprechverhalten zu "verbessern", ist er mal obenrum zu mager gelaufen, mal mit zu viel Vorzündung und aus leichtsinn auch mal mit zuviel Ladedruck gelaufen...

Offline tempusfugit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 346
  • Ready to run
Re: Mapping
« Antwort #22 am: September 08, 2015, 21:23:16 Nachmittag »
gäbe es da auch resistentere Kolben-Legierungen?

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Mapping
« Antwort #23 am: September 08, 2015, 21:27:32 Nachmittag »
Das ist nicht notwendig, Klingeln ist einfach nur schlecht für Leistung, Lager und Kolben. Deshalb gilt es auf jeden Fall zu vermeiden, dass ein Motor klingelt. Weniger Ladedruck, mehr Sprit, spätere Zündung etc..
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Mapping
« Antwort #24 am: September 08, 2015, 21:53:39 Nachmittag »
gäbe es da auch resistentere Kolben-Legierungen?
Dann würde der Zylinderkopf schmelzen...in der F1 gab es früher sogar Keramikeinsätze in den Auslasskanälen....

Wie unser godsey sagt, es ist nicht nötig wenn alles mal stimmt...Wenn er untenrum nicht zu fett läuft wie bisher ist das Ansprechverhalten ganz passabel für ein Turbo. Jetzt wo die Parametrierung des Drosselklappenpoti stimmt, wird man auch das Mapping mal ordentlich hinbekommen und die "Mürkse" bei den Einstellungen werden nicht mehr nötig sein... Das Mapping das jetzt drauf ist auch nicht brauchbar da es erstellt worden ist als der Kolben bereits durchgelassen hat.

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Mapping
« Antwort #25 am: September 09, 2015, 00:06:01 Vormittag »
Vielleicht denkst du ja mal über eine neue Einspritzanlage nach. Da hat sich in den letzten Jahren ne Menge getan. Dann müsstest du nicht immer zu dem teuren Prüfstandsguru... Mit 800 Euro fürs Steuergerät und vielleicht noch 300 fürs Abstimmen wärst du dabei.
Da gibts Möglichkeiten, da hab ich nur noch mit den Ohren geschlackert...
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline samba

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 50
  • Der Geldsauger R5
Re: Mapping
« Antwort #26 am: Oktober 01, 2015, 22:19:04 Nachmittag »
@ Daniel

Jetzt weiss ich immerhin wieso das ich dich am Sonntag an les rangiers nicht gesehen habe. Hab dich schon erwartet.

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Mapping
« Antwort #27 am: November 07, 2015, 23:17:17 Nachmittag »
Langsam geht wieder etwas...die Kolben sind endlich angekommen, in der Zwischenzeit habe ich den Maschinenraum etwas "herausgeputzt".


Offline Legend Turbo Nr.5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 918
Re: Mapping
« Antwort #28 am: November 08, 2015, 08:44:19 Vormittag »
Musste die Sonnenbrille holen beim anschauen der Bilder 8).. :D...geil....was sind das für Kolben?

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Mapping
« Antwort #29 am: November 08, 2015, 23:49:04 Nachmittag »
Musste die Sonnenbrille holen beim anschauen der Bilder 8).. :D...geil....was sind das für Kolben?
Nicht alles was glänzt ist Gold  ::)
Die Kolben sind von JE Pistons aus den USA.