Autor Thema: Mapping  (Gelesen 30654 mal)

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Mapping
« Antwort #50 am: Februar 29, 2016, 19:50:38 Nachmittag »
So, er läuft wieder  :)  Jetzt muss ich noch richtig entlüften, alle Kabel richtig verlegen, eine kleine Probefahrt machen,ein Termin für den Prüfstand abmachen und endlich das Mapping richtig hinkriegen....

Offline Legend Turbo Nr.5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 918
Re: Mapping
« Antwort #51 am: Februar 29, 2016, 23:35:05 Nachmittag »
Hammer!!!...... :)

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Mapping
« Antwort #52 am: April 18, 2016, 00:20:49 Vormittag »
So, ich war Gestern auf dem Prüfstand...mehr als 2 Stunden Tortur überstanden...auf dem selben Prüfstand wo der Motor vor 10 Jahren mit 1,5 Bar 260PS hatte, hat er jetzt mit 1,35 Bar 270PS und eine wunderschöne Kurve von 4000 bis 6800 u/min und  das am Ende der mehr als 2 Stunden gemessen bei heissem Umfeld. Also bin ich im grossem ganzen zufrieden ausser mit der Ladedruckregelung, da liegt noch viel Potenzial, das Wastegate öffnet zu schlagartig und reglet unpräzis aber ein externes Wastegate liegt im Moment nicht drin. Mal sehen wie sich das ganze dann  auf der Strasse verhaltet und ob sich das Ansprechverhalten auch verbessert hat, was auf dem Prüfstand eigentlich einen guten Eindruck gemacht hat. Der grosse Unterschied zu vor 10 Jahren liegt an der Nockenwelle. Ich habe von Fabio leihweise die echte TDC Nockenwelle montiert die in meinem ex Renn-T1 drin war und ursprünglich im Oscar Müller TDC drin war. Leider hatte ich damals das Sakrileg begangen und die Nockenwelle beim Teil das aus dem Block rauskommt und beim TDC den Alternator antreibt abgesägt...Mit Fabio habe ich abgemacht das wenn sich die Nockenwelle bewährt wir diese in der urprünglichen langversion nachmachen lassen könnten.

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Mapping
« Antwort #53 am: April 18, 2016, 07:46:23 Vormittag »
So, ich war Gestern auf dem Prüfstand...mehr als 2 Stunden Tortur überstanden...auf dem selben Prüfstand wo der Motor vor 10 Jahren mit 1,5 Bar 260PS hatte, hat er jetzt mit 1,35 Bar 270PS und eine wunderschöne Kurve von 4000 bis 6800 u/min und  das am Ende der mehr als 2 Stunden gemessen bei heissem Umfeld. Also bin ich im grossem ganzen zufrieden ausser mit der Ladedruckregelung, da liegt noch viel Potenzial, das Wastegate öffnet zu schlagartig und reglet unpräzis aber ein externes Wastegate liegt im Moment nicht drin. Mal sehen wie sich das ganze dann  auf der Strasse verhaltet und ob sich das Ansprechverhalten auch verbessert hat, was auf dem Prüfstand eigentlich einen guten Eindruck gemacht hat. Der grosse Unterschied zu vor 10 Jahren liegt an der Nockenwelle. Ich habe von Fabio leihweise die echte TDC Nockenwelle montiert die in meinem ex Renn-T1 drin war und ursprünglich im Oscar Müller TDC drin war. Leider hatte ich damals das Sakrileg begangen und die Nockenwelle beim Teil das aus dem Block rauskommt und beim TDC den Alternator antreibt abgesägt...Mit Fabio habe ich abgemacht das wenn sich die Nockenwelle bewährt wir diese in der urprünglichen langversion nachmachen lassen könnten.

Glückwunsch! Das hört sich sehr gut an. Wann ist das erste Rennen?

Kann deine EFI keine Ladedruckregelung? Falls nein, gibt's ja auch noch separate Steuergeräte dafür.
« Letzte Änderung: April 18, 2016, 07:48:53 Vormittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Legend Turbo Nr.5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 918
Re: Mapping
« Antwort #54 am: April 18, 2016, 18:57:37 Nachmittag »
Das hört sich super an....bin gespannt wie er sich auf der Strasse fühlt.....bewusst Ladedruck bei 1.35 eingestellt?

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Mapping
« Antwort #55 am: April 19, 2016, 23:12:19 Nachmittag »
Glückwunsch! Das hört sich sehr gut an. Wann ist das erste Rennen?

Kann deine EFI keine Ladedruckregelung? Falls nein, gibt's ja auch noch separate Steuergeräte dafür.

Danke. Wahrscheinlich ist das erste Rennen am 5. Juni beim Slalom in Bure oder am 26. Juni in Reitnau.

Ich bin mir nicht sicher ob die eine Ladedruckregelung kann...ich denke eher aber an einen manuellen "Boost Controller"... der den Druck zu der Druckdose begrenzt bis der eingestellte Druck erreicht ist und somit eine weichere Feder erlaubt. Am besten als interne Variante wäre eine Druckdose mit 2 Anschlüssen und mit einem Dampfrad bei dem der Gegendruck eingestellt werden kann. Zuerst fahre ich mal vielleicht aber so wie er jetzt ist...
« Letzte Änderung: April 19, 2016, 23:20:21 Nachmittag von daniel ch »

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Mapping
« Antwort #56 am: April 19, 2016, 23:18:00 Nachmittag »
Das hört sich super an....bin gespannt wie er sich auf der Strasse fühlt.....bewusst Ladedruck bei 1.35 eingestellt?

Ich bin auch gespannt  ;)

1.35 Bar + - 0.05  ist von Renault Sport für den TDC angegeben....reiner Zufall, das Gewinde am Gestänge war fertig und ich konnte nicht mehr Ladedruck geben auf dem Prüfstand  :D  vielleicht war es auch besser so ohne Einfahren zu können....hab ihn ne halbe Stunde im Leerlauf laufen lassen und bin etwas in der Tiefgarage herumgefahren um richtig zu entlüften.