Autor Thema: Kaltstartventil R5 Turbo 1  (Gelesen 2291 mal)

Online A110BIS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 37
Kaltstartventil R5 Turbo 1
« am: Januar 09, 2018, 08:39:16 Vormittag »
Frage: wird das Kaltstartventil des R5 Turbo 1 auch während der Fahrt (Beschleunigung/Volllast) angesteuert?
Danke, Wolfgang.

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Kaltstartventil R5 Turbo 1
« Antwort #1 am: Januar 09, 2018, 08:49:43 Vormittag »
Moin,

nein, das Kaltstartventil bekommt seine Spannung ausschließlich über Klemme 50 (Zündschloß/Magnetschalter) während des Startvorganges. Davor ist noch der Thermozeitschalter in der Wasserpumpe, der die Ansteuerung auf 8 Sekunden begrenzt und ab einer bestimmten Wassertemperatur ganz unterbindet.

Ich repariere das System zwar immer, aber ehrlich gesagt starten die Kisten ohne den Krempel auch nicht schlechter. (CO und Steuerdruck müssen dann aber penibel eingestellt sein.)

Gruß, Michael
« Letzte Änderung: Januar 09, 2018, 08:52:31 Vormittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Online A110BIS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Kaltstartventil R5 Turbo 1
« Antwort #2 am: Januar 09, 2018, 09:13:50 Vormittag »
Super, umfassend und erschöpfend erklärt.
Danke.
Wolfgang