So eine Weile ist es her als ich von dem 123 Tune berichtet habe. Nun ist er eingebaut und läuft soweit.
Nun habe ich den Motor statisch auf 10° v.OT bei ca. 950 U/min eingestellt (mit abgezogenen Unterdruck schlauch). Beim erneuten starten und angeschlossenen Unterdruck schlauch konnte ich am am 123 Tune insgesamt 24° ZZP v.OT ablesen. Bei ca. 1200 U/min.
Gemessen habe ich im Leerlauf ca. -0.45 bis -0.50 Unterdruck, das heisst dass der Verteiler an die max. mögliche Verstellung geht. Ich weiss dass mit den Originalen Kalibrierungen nicht zwingend Saugrohr druck am Verteiler anliegt. Daher die frage wie stark die Unterdruckverstellung berücksichtigt werden muss / soll. (Verteileranschluss wird direkt ab LLK gemessen).
Nach paar Messungen und Überlegungen habe ich mich für die Kalibrierung von 0.5mm vom LLK und 0.65mm von der Drosselklappe entschieden und konnte somit einen Unterdruck am Verteiler von ca. -0.2 Bar erreichen. Weiter habe ich die Kurve im Überdruck angepasst. Somit bin ich mit der Frühverstellung bei 19° bei 1150 U/min. Bei der anschließenden Testfahrt war bei 2500 U/min bei 50kmh mit wenig Last, lambda 1.04, Frühverstellung bei 29.6° bei Unterdruck -0.5 Bar, bei einer Abgastemperatur von 578°. Der Zündspulenstrom pedelt zwischen 3.5-4 Amp. abzulesen.
Bis jetzt läuft der 123 Tune so wie er soll.