Autor Thema: Unterschiede Motorblock  (Gelesen 3420 mal)

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Unterschiede Motorblock
« am: Juli 21, 2019, 12:33:05 Nachmittag »
Moin,
versuche grad herauszufinden, inwiefern sich C-Motoren bei den Angüssen und Befestigungen unterscheiden.
Im C-Handbuch sind die Motoren alle mit dem "großen" Anguß auf der Steuerseite abgebildet. Die Wahrheit ist eine Andere: Bild Nr. 2 stammt aus dem Coupe Handbuch vom Sauger. So kennen die meisten vermutlich Ihre 840er Motoren.
Wer weiß, a) wozu dieser Anguß mal diente, b) bis wann der dranblieb und c) bei welchem Motortyp der noch sicher dran sein wird. Sind das evtl. alle 810er oder 847er Motoren?
Falls jemand solch einen Motor hat, an dem der Anguß nicht abgesägt ist, würde ich gern tauschen gegen einen "normalen" 840 7.25 (A5) oder 7.26 (AT).
Da wir noch einen Ersatzmotor für unser Projekt bauen wollen und wir diesen Anguß für unsere Trockensumpf-Pumpe benötigen wäre der Tausch für einen AUSGESPROCH GUTEN ZWECK  ;D !
Gruß,
Olli
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Unterschiede Motorblock
« Antwort #1 am: Juli 21, 2019, 17:59:47 Nachmittag »
Hi Olli

Welchen Befestigungspunkt brauchst Du?
Ich konnte es bis heute verkneifen das überzählige Zeugs abzutrennen.
Die Schnittstellen sind schon markiert >:D
« Letzte Änderung: Juli 21, 2019, 18:18:01 Nachmittag von R5T2 »

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Unterschiede Motorblock
« Antwort #2 am: Juli 21, 2019, 18:15:34 Nachmittag »
Die Bohrung neben dem Oelfilter ist bei diesem Typ mit Schraube und Kupferdichtung verschlossen.
Die Gewinde an den vorstehenden Teilen waren vermutlich dazu da den Motor zu befestigen.

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Unterschiede Motorblock
« Antwort #3 am: Juli 21, 2019, 21:18:57 Nachmittag »
Eigentlich brauchen wir nur das Grün eingekreiste.
Und was steht denn auf dem Typenschild?
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Unterschiede Motorblock
« Antwort #4 am: Juli 21, 2019, 21:54:00 Nachmittag »
Hättest mal deinen Kollegen gefragt... Der weiß das. Die Ohren haben alle Heckmotor und Quermotorblöcke. Ich habe 5 Blöcke beim Fabio zum bohren, da ist mindestens einer mit Ohren dabei. Kannste haben.
Aber aufpassen, es gibt sowohl Heck- als auch Quermotorblöcke mit unterschiedlichen Stichmaßen (Großes Kurbelwellenmittellager).
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Unterschiede Motorblock
« Antwort #5 am: Juli 22, 2019, 08:09:18 Vormittag »
Hättest mal deinen Kollegen gefragt... Der weiß das.

Alles nur, zum Füllen des Sommerlochs, lieber Godsey - auch du hast es doch vermutlich sehr genossen, mit deinem unendlich Wissen wieder mal zu glänzen, und gleichzeitig einer deiner kleinen Spitzen zu platzieren! Dorieng!!!

Also, was kostet das Bohren (ich gehe davon aus incl. Lagerbuchsten zu setzen?)?
Dann würde ich noch mindestens 2 oder 3 Blöcke hinterherschicken!
Ich ruf dich nachher mal an! ;-)
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!