Autor Thema: Castrol/Girling Bremsflüssigkeit aber welche?  (Gelesen 2503 mal)

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 055
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Castrol/Girling Bremsflüssigkeit aber welche?
« am: August 06, 2020, 19:57:38 Nachmittag »
In der Arbeit repariere ich gerade einen Alfa Romoe 2600 Spider von 1966. Dieser hat eine Girling Bremse bei welcher Castrol/Girling als Bremsflüssigkeit angeben ist. Kann mir einer sagen ob diese kompatibel mit DOT 3 oder Dot 4 ist? Oder was muss man da verwenden?
Turbofever

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Castrol/Girling Bremsflüssigkeit aber welche?
« Antwort #1 am: August 07, 2020, 07:46:39 Vormittag »
In der Arbeit repariere ich gerade einen Alfa Romoe 2600 Spider von 1966. Dieser hat eine Girling Bremse bei welcher Castrol/Girling als Bremsflüssigkeit angeben ist. Kann mir einer sagen ob diese kompatibel mit DOT 3 oder Dot 4 ist? Oder was muss man da verwenden?

Ich hab zwar auch keine Ahnung, aber vermutlich mehr Zeit als du. Wenn das das Zeug ist, worauf dein Handbuch verweist:
https://www.ebay.de/itm/Seltene-Dose-CASTROL-Girling-brake-clutch-fluid-Bremsfluessigkeit-alt-vintage-/283887057595
dann ist das Bremsflüssigkeit nach SAE J1703a (steht auf der Rückseite im Text). Das ist die Norm, die alle DOT (3,4 und 5,1) erfüllen, außer das Silikonzeug DOT 5.0. Du kannst also ganz normale Bremsflüssigkeit verwenden.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Turbo_Cevennes

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 177
    • Autohaus Räthel
Re: Castrol/Girling Bremsflüssigkeit aber welche?
« Antwort #2 am: August 07, 2020, 08:29:42 Vormittag »
Paßt genau so wie godsey es schreibt. Die Flüssigkeit kann durch Bremsflüssigkeit mit DOT 3,4 oder 5.1 ersetzt werden. Mache selber versch. Oldtimer und nehme da auch normale Bremsflüssigkeit.
Gruß Martin