Autor Thema: Projekt: neuer Motor  (Gelesen 7458 mal)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 722
Re: Projekt: neuer Motor
« Antwort #50 am: März 14, 2021, 09:51:07 Vormittag »
So, die Nockenwelle ist ausgebaut.
Alle vier Lagersitze haben einen Durchmesser von 37.9 mm
Lässt sich an Hand der Zahlen und Buchstaben auf der NW eine Aussage treffen um welches Modell es sich handelt?

Ne, aber mit dem Messschieber. Nockenhöhe-Grundkreis=5,65mm -> Originalwelle. Bei 5,95mm ist es eine Renault Sport 200PS. Eine Zubehörwelle würde ich ausschließen, die sind meistens nicht gegossen, sondern gefräst.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Timmy671

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 075
  • Loud Pipes Save Lives
Re: Projekt: neuer Motor
« Antwort #51 am: März 15, 2021, 08:13:56 Vormittag »
Ist der Ventilhub von Einlass und Auslass unterschiedlich?
Wenn ich alle Nocken duchmesse, komme ich auf folgende Ergebnisse:
5,88
5,68
5,89
5,68
5,87
5,66
5,89
5,7
Die Messung erfolgte mit einem Digital-Messschieber wo Messfehler möglich sind. Ich werde das nochmal mit einer Bügelmessschraube kontrollieren.
Turbo-Fever 2011 Vize-Sieger

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 722
Re: Projekt: neuer Motor
« Antwort #52 am: März 15, 2021, 09:02:54 Vormittag »
Sowohl Standard als auch 200PS kenne ich nur mit identischen Hüben. Miss doch mal den Grundkreis, vielleicht ist sie ja leicht modifiziert.

Ich hatte mal eine Schrickwelle die ähnliche Werte brachte wie deine. Das Teil war aber nicht zu gebrauchen. Erstens hatten die Auslassnocken mehr Hub als die Einlassnocken, außerdem hatten die Idioten die Rampen weggeschliffen. Falls die Welle nachgeschliffen ist, sollten wir eine Neuauflage des Nockenwellenseminars bei Kerzenschein planen. ;-)

Martin (CH) baut grad eine automatisierte Messvorrichtung. Das wird spannend...
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Timmy671

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 075
  • Loud Pipes Save Lives
Re: Projekt: neuer Motor
« Antwort #53 am: März 15, 2021, 10:15:47 Vormittag »
Ist der Ventilhub von Einlass und Auslass unterschiedlich?
Wenn ich alle Nocken duchmesse, komme ich auf folgende Ergebnisse:
5,88   Grundkreis     D25,55
5,68                       D25,67
5,89                       D25,55
5,68                       D25,7
5,87                       D25,57
5,66                       D25,7
5,89                       D25,58
5,7                         D25,75
Die Messung erfolgte mit einem Digital-Messschieber wo Messfehler möglich sind. Ich werde das nochmal mit einer Bügelmessschraube kontrollieren.
Turbo-Fever 2011 Vize-Sieger

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 073
Re: Projekt: neuer Motor
« Antwort #54 am: März 15, 2021, 10:32:41 Vormittag »
Zitat
Martin (CH) baut grad eine automatisierte Messvorrichtung. Das wird spannend...
Er versucht nur eine solche Messvorrichtung zu bauen.
Bisher war das, lange Zeit brachliegende, Projekt mit hässlichen Rückschlägen verbunden.
Beim letzten Anlauf hat sich herausgestellt dass die angebauten Linearpotentiometer viel zu wenig genau sind.
Das nächste erwartete Problem ist den Drehwinkel genügend genau zu erfassen.
Es wird voraussichtlich noch länger dauern bis das Teil wie gewünscht funktioniert.

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 722
Re: Projekt: neuer Motor
« Antwort #55 am: März 16, 2021, 18:22:27 Nachmittag »
@ Timmy

Ich hab mal einen Messschieber an eine Originalwelle gehalten. Ich messe immer mindestens 25,8mm Grundkreis.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Timmy671

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 075
  • Loud Pipes Save Lives
Re: Projekt: neuer Motor
« Antwort #56 am: März 17, 2021, 08:17:49 Vormittag »
Ich habe nochmal mit der Bügelmessschraube gemessen:
Nockenhöhe           Grundkreis            Hub
31,44                       25,56                 5,88
31,36                       25,68                 5,68
31,44                       25,56                 5,88
31,36                       25,70                 5,66
31,44                       25,56                 5,88
31,39                       25,70                 5,69
31,47                       25,60                 5,87
31,45                       25,76                 5,69
Turbo-Fever 2011 Vize-Sieger

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 722
Re: Projekt: neuer Motor
« Antwort #57 am: März 17, 2021, 17:14:58 Nachmittag »
Wo fängst du an mit messen? Einlass oder Auslass?
Ich würde sagen, man sollte das Teil vor Verwendung mal durchmessen. Die Welle scheint ein bisschen modifiziert zu sein. Nicht dass das auch so ein Paradestück ohne Rampen ist.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Timmy671

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 075
  • Loud Pipes Save Lives
Re: Projekt: neuer Motor
« Antwort #58 am: März 18, 2021, 07:20:44 Vormittag »
Ich habe auf der Seite begonnen zu messen, wo das Antriebsritzel sitzt.
Turbo-Fever 2011 Vize-Sieger

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 722
Re: Projekt: neuer Motor
« Antwort #59 am: März 18, 2021, 07:38:06 Vormittag »
Das wäre dann Auslass. Das hört sich für mich nach der idiotischen Schrickwelle an...
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS