Autor Thema: Recherche Gruppe B Turbo  (Gelesen 11702 mal)

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Recherche Gruppe B Turbo
« am: Februar 25, 2008, 12:39:22 Nachmittag »
Hallo Leute,

aufgrund der Bilder und der Geschichte von Paul's Gruppe B 5er's, fiel mir wieder der Turbo ein, den ich mir ca.  1996 oder 97 in der Nähe von München angeschaut habe. Mich würde der Verbleib diese Fahrzeugs interessieren.

Folgendes zu dem Auto und dem Besitzer:

- ein dunkelblauer (glaube ich...) 2er in sehr "benutztem" Zustand
- montiert waren 15 Zöller Gottis mit 285 hinten
- Fahrzeug-Pass mit Gruppe B-Homologation und Renngeschichte lag vor
- Käfig, Schalen, 6-Punkt
- die Technik war auch deutlich "gemacht"; erhebliche Modifikationen Fahrwerk und Motor - was genau - davon verstand ich leider noch einfach viel zu wenig, als dass ich das erkannt hätte (das einzige, was ich erkannt hab, war damals ein !!!DAMPFRAD!!! - boahh)
- Besitzer war seinerzeit ein leitender Ingenieur der BMW M-GmbH, der kurze Zeit nach meiner Besichtigung zu BMW-Motorrad in führende Position wechselte, deswegen auch der Verkauf, weil er nach Berlin ging. (nebenbei hatte er noch 2 Fulvia 1600HF)

Cool war auch, dass er mit mir eine Probefahrt gemacht hat, wobei er mir richtig zeigen wollte, "wo der Hammer hängt" und er auf feuchter Strasse mit mir auf dem Beifahrersitz 'nen sauberen Dreher hingelegt hat und wir einen Meter vor einem Baum zum Stehen kamen. Kommentar: er wär das Auto lange nicht mehr gefahren und müsse sich erst mal wieder damit anfreunden.

Obwohl ich die Kohle in den Socken hatte (20.000,-DM!!!), hab ich die Kiste damals NICHT GEKAUFT! Da ich damals so'ne Kiste auch einfach fahren wollte, war mir das Ding einfach viel zu kompromisslos - und okay, ich gebs zu: ich hab gekniffen............ Ein paar Monate später wurde es dann ein ziviler 2er vom Bodensee.

Wer weiß was, wer kennt das Auto, wo isser gelandet?

Sachdienliche Hinweise NICHT an Ede Zimmermann - euch Schweizern: auch NICHT Konrad Töns - sondern hier ins Forum.


Danke,

Ragnolli.

Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline R M R

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Recherche Gruppe B Turbo
« Antwort #1 am: Februar 28, 2008, 20:14:39 Nachmittag »
Hallo
bei mir sicherlich nicht! ;D , denn meiner ist weiss! Schon komisch dass die leitenden Ingenieure von BMW fremd gehen durften! Aber vielleicht haben sie vom turbo noch was abgeguckt!? :D um später in die BMW's zu bauen.
Wer weiss......


Gruss arno