Autor Thema: Getriebegeräusche Turbo 1  (Gelesen 75529 mal)

Offline Münch-TTS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Getriebegeräusche Turbo 1
« Antwort #140 am: März 16, 2015, 13:40:17 Nachmittag »
Hi,

bei meinem Renault 5 Turbo habe ich ein Klackgeräusch beim Rückwärtsfahren.
Ich bin auf Fehlersuche, aber bis jetzt ohne Erfolg >:(
Wo könnte das Geräusch herkommen?


Gruß
Jürgen

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Getriebegeräusche Turbo 1
« Antwort #141 am: März 17, 2015, 21:25:19 Nachmittag »
Also wenn beim Rückwärtsfahren auf der Strasse bei gleichem Tempo das Klacken schön regelmässig ist, könnte ich mir vorstellen das ein Zahn ausgebrochen ist. Vielleicht kommt schon etwas raus beim Öl ablassen oder du hast eine magnetische Ablassschraube dran. Getriebe aufmachen wäre der nächste Schritt....noch zuerst den 5. Gangdeckel entfernen und die grossen Muttern kontrollieren und die 3 Schrauben bei der Lagerplatte kontrollieren, aber am Ende muss wahrscheinlich trotzdem das Getriebe aufgemacht werden...
 

Offline Turbo-Lotho

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 249
Re: Getriebegeräusche Turbo 1
« Antwort #142 am: Juni 25, 2015, 23:44:25 Nachmittag »

Heute haben wir die abgelassene Menge an Getriebeöl gemessen : Es waren 2,15 Liter >:( >:( >:(
Ist das möglich, dass noch 650 ml des Getriebeöls  beim Entleeren im Getriebe verbleiben?

Jürgen wollte zwecks des Getriebegeräusches im Rückwärtsgang das Ravenol 75W-140 Gl5 LS mit dem Rewitec G5 Zusatz einfüllen.

Ist es möglich, dass eine Differentialsperre so ein Geräusch im Rückwärtsgang verursacht?
Turbofever

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Getriebegeräusche Turbo 1
« Antwort #143 am: Juni 26, 2015, 10:04:00 Vormittag »
Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Geräusche durch die Sperre verursacht werden. Ich hatte schon Getriebe mit Quaife als auch mit Lamellendiff. auf der Werkbank, aber so ein Geräusch ist mir unbekannt.
Ein bisschen Öl bleibt nach dem Ablassen im Getriebe, aber ich schätze die Menge eher auf 50ml, als auf einen halben Liter.
Entweder es wurde zu wenig eingefüllt, oder die fehlende Menge hat sich über die Jahre ins Freie verabschiedet. Die von Renault angegebenen Mengen beziehen sich nicht auf die Erstbefüllung, sondern den Wechsel der Flüssigkeit. Beim Motor passen auch fast 5 Liter rein, wenn man alles auseinander hatte und nicht nur die 3,5 Liter die im Handbuch stehen. Beim Getriebe ist der Unterschied aber fast zu vernachlässigen.

Gruß, Michael
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS