Autor Thema: Getriebegeräusche Turbo 1  (Gelesen 74856 mal)

Offline Turbo-Lotho

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 248
Re: Getriebegeräusche Turbo 1
« Antwort #20 am: März 30, 2009, 17:41:20 Nachmittag »
Hi Godsey,
die Druckplatte zum Getriebe hin ist durch die daran liegende,stark abgenutzte Mitnehmehmerscheibe eingelaufen. Laufleistung der Kupplung
ca. 40000 km . Lasse Mitnehmerscheiben mit speziellen Sportbelag ( Raybestos 6088 ) belegen, Druckplatte zum Getriebe hin wird abgedreht
und eine verstärkte Tellerfeder eingesetzt. Vorhandenes Ausrücklager kann nach Aussage der Fachfirma wieder verwendet werden, da dieses
in Ordnung ist. Denkst Du, das ist o.k. das gebrauchte Ausrücklager zu verwenden ? Ist das Ausrücklager überhaupt noch lieferbar und falls ja,
woher ? Eine verstärkte Kupplung habe ich mir deshalb gedacht, da mein Dicker durch den erhöhten Ladedruck ( 1,05 bar ) einen irren "Bums"
drauf hat und die neue verstärkte Kupplung hoffentlich nicht so schnell verschleißt.



Gruß Turbo-Lotho
Turbofever

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Getriebegeräusche Turbo 1
« Antwort #21 am: März 30, 2009, 18:10:58 Nachmittag »
Hi Lotho

Also ich habe mir vor einiger Zeit eine Kupplung bei Sachs direkt überholen lassen.
Neue Ersatzteile zu kaufen gab es nicht, aber was ich von denen zurückbekommen habe sieht neu aus.
Keine Ahnung was die gemacht haben...

Sachs Teilenummer: 3151 012 002 Ausrücklager

Den Belag den die dir da drauf machen kenne ich nicht... Kenne mich aber auch nicht wirklich aus.

Habe mir nur sagen lassen, daß man die Finger von ungefederten Sinterscheiben lassen soll. Genau die fahre ich allerdings derzeit  ;D So spassig ist das aber wirklich nicht. Sehr digital.

Was du da einbauen willst scheint ja ein organischer Belag zu sein, also denke ich das geht schon klar. Auch zu der verstärkten Tellerfeder kann ich Mangels Kenntnissen nix sagen, aber auch da wirst du als Versuchskaninchen ja bald uns was dazu sagen können.

Irrer Bums? Das hört sich interessant an... Erzähl mal was Ihr alles gemacht habt!

Meine erste Kupplung hat übrigens mit Serienleistung auch nicht länger als 40000km gehalten

ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Der City-Turbo.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 673
Re: Getriebegeräusche Turbo 1
« Antwort #22 am: März 31, 2009, 15:58:52 Nachmittag »
Hi, durch die Bafa etwas verzögert , aber nun

7700565780    VERFÜGBAR -  3 ,84 EUR
7700552952    VERFÜGBAR -  3 ,84 EUR
7703087082 ==> 7703087188    VERFÜGBAR - 20,39 EUR
7703087077    VERFÜGBAR - 11,14 EUR
7703065129    VERFÜGBAR - 9 ,06 EUR
7703090245    VERFÜGBAR - 106,85 EUR
7703090208    Verfügbar in Frankreich - 57,77 EUR
7703090207    VERFÜGBAR - 83,24 EUR
7703090031    Verfügbar in Frankreich - 6 ,83 EUR
7703090358    Verfügbar in Frankreich (unbekannt vor Ort) - 20,50 EUR
7703090357    VERFÜGBAR - 20,50 EUR
7703090050    VERFÜGBAR - 57,77 EUR

Alle Preise exkl. MwST - Teileaufschlag des örtlichen Händlers könnte auch noch hinzukommen ...

Gruss
Nr.1109

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Getriebegeräusche Turbo 1
« Antwort #23 am: März 31, 2009, 17:24:37 Nachmittag »
Hi, durch die Bafa etwas verzögert , aber nun


Erfolgreich? Meine Hühner kämpfen immer noch...

Danke für die Preise! Von Abstrus billig bis knackig alles dabei.

Das bestärkt meine Theorie, daß der Preiskalkulator sein Marihuana von Renault als Arbeitsmittel gestellt kriegt ;D
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Der City-Turbo.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 673
Re: Getriebegeräusche Turbo 1
« Antwort #24 am: März 31, 2009, 18:19:07 Nachmittag »
Na klar, gestern Nacht zwischen 12 und 2 Uhr erfolgreich eingegeben. Saß aber auch schon seit 7:30 dran. Hat dann auch gereicht.
Wenn ich dran denke dass manche mit nur einem Antrag gekämpft haben, ... hatten wir wohl mit unserem Haufen ganz schön Glück.

Gruss
Nr.1109

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 056
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: Getriebegeräusche Turbo 1
« Antwort #25 am: März 31, 2009, 18:31:14 Nachmittag »
Erfolgreich? Meine Hühner kämpfen immer noch...

Danke für die Preise! Von Abstrus billig bis knackig alles dabei.

Das bestärkt meine Theorie, daß der Preiskalkulator sein Marihuana von Renault als Arbeitsmittel gestellt kriegt ;D

Ich sehe du kennst dich nicht aus godsey.  Die Preise bei Renault werden nur hiermit ermittelt.  :P

Turbofever

Offline harry

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 324
Re: Getriebegeräusche Turbo 1
« Antwort #26 am: April 01, 2009, 19:48:18 Nachmittag »
Habe mir nur sagen lassen, daß man die Finger von ungefederten Sinterscheiben lassen soll. Genau die fahre ich allerdings derzeit  ;D So spassig ist das aber wirklich nicht. Sehr digital.

Stimmt, ungefederte Sinterscheiben geben alle kräfte großartig durch, will man im Prinzip auch, aber nicht beim anlaufen. Das Getriebe bekommt dann kräftige stöß kräfte zu verdauen. Das ist nicht so gut für die Lager von die primäre Welle wenn man nicht ordentlich schaltet, kuppelt und mit Gaß spielt.

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Getriebegeräusche Turbo 1
« Antwort #27 am: April 01, 2009, 20:40:41 Nachmittag »

Folgendes habe ich im Internet gefunden:
Zitat
Durch die stoßweise Kraftübertragung vom Kolben über Kolbenbolzen, Pleuelstange auf die Kurbelwelle werden kurzzeitig Drehmomentspitzen erzeugt, die in Getrieben zu Geräuschentwicklungen und Verschleiß führen.
Dieses Problem hat auch zur Entwicklung der Zweimassenkupplungen/Schwungräder geführt.
Beim Anfahren wird der Drehmommentsprung vermutlich durch die Getriebeeingangswelle aufgefangen. (Wirkt wie eine Torsionsfeder)
Wenn Du aber mit konstanter kleiner Geschwindigkeit (zBsp. 50 kmh innerorts) fährst wird die ungleichförmige Bewegung in das Getriebe übertragen.
Da die Zahnräder ein wenig Spiel aufweisen, knallen die geplagten Zahnflanken bei jeder Motorumdrehung zwei mal gegeneinander.
Das kann man gut hören wenn man ohne Ohrstöpsel fährt ;D
Mit den Torsionsgefederten Scheiben wird ein Teil der Drehschwingung vor dem Getriebe abgefangen.

Beim Getriebe an meinem 5Turbo sollte ich schon lange die Getriebeeingangswelle ersetzen weil ich zu lange mit starren Scheiben auf der Strasse rumgefahren bin.
Die Muffe mit der Verzahnung hat etwas zu viel Spiel.

Bei Sachs sind Torsionsgefederte Sinterscheiben lieferbar, die Zwischenplatte und Druckplatte müssen aber etwas bearbeitet werden.
Seit Asbest in den Kupplungsbelägen verboten ist habe ich keine brauchbare Organische Beläge gefunden. (Raybestos habe ich auch versucht, hat aber nicht lange gehalten)

Zitat
Habe mir nur sagen lassen, daß man die Finger von ungefederten Sinterscheiben lassen soll. Genau die fahre ich allerdings derzeit  Grin So spassig ist das aber wirklich nicht. Sehr digital.
Hast Du die Mitnehmerscheiben richtig eingebaut ??? Die sollten einenen eindeutigen Druckpunkt haben und sehr präzise zu dosieren sein.

Gruss Martin

Offline Turbo-Lotho

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 248
Re: Getriebegeräusche Turbo 1
« Antwort #28 am: April 01, 2009, 22:26:50 Nachmittag »
Hallo R5T2,
bin zur Zeit dabei meine Kupplung nach 40000 km Laufleistung erneuern zu lassen. Wollte eigentlich wieder eine Kupplung von Sachs einbauen lassen, habe Sachs-Rennsportabteilung kontaktiert, aber die haben gesagt, dass sie einen Vertriebspartner haben, welcher diese Dinge abwickelt.                
Dieser Vertriebspartner wiederum hat mir mitgeteilt, dass die Kupplung in dieser Art nicht mehr hergestellt oder mit neuen Belägen überholt wird.      
Aufgrund dessen habe ich mir eine andere Fachfirma gesucht und diese Firma hat mir wärmstens empfohlen die Scheiben mit Raybestos belegen zu lassen.
Der Chef von denen hat gemeint, dass die Kupplung mit Raybestos-Belägen das Beste vom Besten ist, und die Kupplung eine längere Laufleistung als die Serienkupplung hat.                                                                                                                                                                     
Welche Laufleistung der Kupplung hattest Du mit den Raybestos-Belägen?
Hoffentlich war das kein Griff ins Klo mit den Raybestos-Belägen, habe es nämlich schon in Auftrag geben lassen.




Gruß Turbo-Lotho
« Letzte Änderung: April 02, 2009, 06:48:41 Vormittag von Turbo-Lotho »
Turbofever

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Getriebegeräusche Turbo 1
« Antwort #29 am: April 01, 2009, 23:18:28 Nachmittag »
Hallo Turbo-Lotho

Ich habe bisher einige Kupplungen verschlissen.
Mein 5T hat jetzt etwa 65'000 km und die 7. Kupplung drin. Ergibt einen Durchschnitt von etwa 10'000 km :P
Allerdings waren da einige Bergrennen und Slaloms die Ursache für den hohen Verbrauch.

Die Mitnehmerscheiben mit den Raybestos (Die Nummer weiss ich nicht mehr) haben bei meinem Fahrstil etwa halb so lange gehalten wie die erste Originalkupplung.
Die starren Sinterscheiben habe ich wieder demontiert weil mir das Getriebe im Strassenbetrieb zuviel Lärm gemacht hat.
Die noch verfügbaren Organischen Kupplungsbeläge haben keinen 'Biss' und machen zuviel Abrieb in die Kupplungsglocke.
Wenn Du allerdings einen ganz anständigen Fahrstil hast und immer erst Gas gibst wenn die Kupplung ganz geschlossen ist werden auch die Raybestos genügend lange halten.

Gruss Martin